ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung fällt für kurze Zeit aus

Lüftung fällt für kurze Zeit aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 8:46

Guten Tag zusammen,

Meine Lüftung fällt für kurze Zeit aus bzw sehr wenig und fängt dann wieder an du lüften.

Paar Minuten kommt Luft raus paar Sekunden kommt nur ein wenig Luft auf den Düsen.

W211 E320 BJ 2006 370000 km 4 Zonen Klimaautomatik.

Vor kurzem wurde der Kondensator und der Klimakompressor gewechselt.

Gruß

Baris

Beste Antwort im Thema

Nein, dass muss schon so sein. Die Klima regelt auch die Stärke des Gebläses. Oder scheint es eher zufällig zu sein?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Sieht danach aus, dass beide oder nur einer der beiden Inneraum - TempSensoren ausgefallen bzw. defekt ist. Bzw. die kleinen Lüfter, welche die Sensoren mit Innenraumluft anblasen.

 

Verschmutzt / verstaubt ist auch möglich. Versuche zunächst mit Druckluft die Sensoren / Öffnungen zu säubern. DBE und neben dem Zündschloss. Wenn das nicht hilft, Sensoren bzw. Lüfter tauschen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:38

Dankeschön werde ich mal gleich machen :)

Oder der Gebläsemotor ist verschlissen oder dessen Leistungsregler ("Steuergerät") ist kaputt.

Korrekt. Dann muss beides getauscht werden: Lüfter und (!) Steuerung.

Am besten Du prüfst erstmal mit der Diagnose, welche Werte die SSD Sensoren anzeigen. Dann sollte sich ziemlich gut das Problem eingrenzen lassen auf Lüfter oder Sensoren/Mini Lüfter.

Ist es nicht auch ein Problem wenn der Filter zu ist ?

Oder das Bedienteil macht Ärger, was dann allerdings als Fehler abgelegt wird.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:07

Also habe mit Druckluft vorsichtig die beiden Sensoren abgepustet und auf einmal ist alles wie zuvor.

Nochmal Danke an euch beiden.

Hoffe mal das es so bleibt (:

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 11:11

Guten Tag zusammen,

Der Fehler ist wieder aufgetreten.

Dieses Mal mit einem Fehlercode, den Stelle ich mit rein.

Screenshot_20180731-130551.jpg
Screenshot_20180730-114550.jpg

Okay, dann wird der Kla-Sensor hinüber sein. Sitzt, wenn Du die Kühlerhaube öffnest rechts unter der Abdeckung, die auch den Sicherungskasten abdeckt hinten vor der Frontscheibe. Oft ist die Mebran vergammelt/gerissen. Interne Sensoren hinüber. Misst u.a. Smog und Klima regelt herunter, wenn vor Dir ein Schweröl-Schiff fährt.

Nach Wechsel der KLA-Sensors sollte er das auch wieder tun. So wie es im Moment ist scheint der Vorausfahrende Tesla das selbe zu bewirken ;)

Zitat:

@Baris81 schrieb am 31. Juli 2018 um 13:11:13 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Der Fehler ist wieder aufgetreten.

Dieses Mal mit einem Fehlercode, den Stelle ich mit rein.

Kabel und Stecker prüfen. Oder nochmal mit einer SD dran und die Prüfung abarbeiten. Dazu braucht man Alkohol (kein Schnaps :) ) und ein Multimeter. Ansonsten tauschen. Kostet 10-30 Euro gebraucht auf eBay oder 400 Euro neu.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:46

Vielen Dank euch beiden :)

Werde ich morgen mal nachsehen und mich auf jeden Fall melden :))

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:49

Grüßt euch:)

Also das Teil ist heute gekommen.

Eingebaut und erstmal festgestellt das die Klima etwas kälter geworden ist bzw die Luft.

Jetzt ist das komische aber, die Lüftung fällt nicht mehr aus sondern stellt alle paar Minuten die Stärke ein. Was man dann an den Balken Gut Erkennen kann.

Bei nicht Automatikbetrieb bleiben die Balken so wie sie sind aber man merkt daß die Klima trotzdem permanent regelt.

Kann eventuell der Gebläseregler einen Schuss haben ?

Nein, dass muss schon so sein. Die Klima regelt auch die Stärke des Gebläses. Oder scheint es eher zufällig zu sein?

Themenstarteram 4. August 2018 um 14:20

Also mal ist das Gebläse auf volle Pulle kurze Zeit später auf 1-2 Striche und sofort wieder auf Volldampf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung fällt für kurze Zeit aus