1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Lüftung funktioniert plötzlich nur noch auf Stellung 4. Fehlerquelle?

Lüftung funktioniert plötzlich nur noch auf Stellung 4. Fehlerquelle?

Nissan Primera P 10

Gestern hörte meine Lüftung plötzlich auf zu funktionieren. Steht normalerweise auf 2, jetzt tut sich nur noch was auf 4. 1-3 sind tot.

Wo kann der Fehler liegen? Wie würdet Ihr jetzt bei der Fehlersuche vorgehen? Kann ein Zusammenhang zu meinem auch plötzlich kaputten rechten Fensterheber bestehen?

Lieb Gruß

Oli

16 Antworten

Da würde ich nach dem Stichwort "Gebläsewiderstand" suchen.

Ok, danke schon mal! :) Schwierig, das auszutauschen? Wird auch die Stufe 4 bald verschwinden?

Lieb Gruss

Oli

Ich auch Gebläsewiderstand. Erstaunlich ist aber schon, dass alle Stromkreise ausgefallen sind, die über einen Widerstand laufen.

Die 4. Stufe fällt wohl eher nicht so schnell aus, da der Motor ja direkt mit Strom versorgt wird...

Ok, dann werde ich mal schauen, ob ich sowas gebraucht finde. Dazu muss ich wohl das Armaturenbrett demontieren? Bin ein bisschen besorgt, ob ich einen Elektrowurm hab, wg Fensterheber & Gebläse fast gleichzeitig tot.

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ok, dann werde ich mal schauen, ob ich sowas gebraucht finde. Dazu muss ich wohl das Armaturenbrett demontieren? Bin ein bisschen besorgt, ob ich einen Elektrowurm hab, wg Fensterheber & Gebläse fast gleichzeitig tot.

Lieb Gruß

Oli

Ich kenn nun nicht dein Auto, aber die Widerstände sind meist in der nähe des Gebläsemotors versteckt. Solltest also unterm Armaturenbrett oder vom Wasserkasten aus drankommen...

Fensterheber sind mittlerweile Verschleißteile geworden. Oft sorgt der Endschalter oben oder unten zum Ausfall. Wenn du löten kannst, kann man den Defekt oftmals selbst beheben...

Eigentlich kann ich nicht so viel, und Löten sowieso nicht. :D Deswegen fände ich es auch sehr hilfreich, falls hier jemand mit Ahnung noch einen schnellen Tip zum Austausch des Gebläsewiderstandes geben kann.

Habe jetzt vier Schrottplätze angeschrieben, zwei Antworten, Preise 25 oder 50€. Rechne mal damit, dass man bei sowas getrost das billigste Angebot wählen kann.

Lieb Gruss & nochmal Danke für die Hilfe

Oli

Bück Dich mal in den Beifahrerfussraum! Hinter dem Handschuhfach rechts, neben dem Gebläsemotor siehst Du einen weissen Kompaktstecker, der an Deinen defekten Widerstand geht, der mit 2 Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt ist.

Ähm........für 50 Eus bekommst Du schon einen neuen Widerstand bei Deinem Freundlichen!!! Den defekten von Dir kann man aber auch löten.......Guggs Du:rolleyes:

Ah, super, danke! Ich wohne in Norwegen, hier haben wir etwas abgehobenere Preise. Werde mich dann wohl mal in den Beifahrerfussraum legen nach der Arbeit heute...

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Ah, super, danke! Ich wohne in Norwegen, hier haben wir etwas abgehobenere Preise. Werde mich dann wohl mal in den Beifahrerfussraum legen nach der Arbeit heute...

Lieb Gruss

Oli

das ist nicht nur in norge so ,das gilt für nissan weltweit

Ok, das neue Teil kostet deutlich über 100€, also schlage ich wohl beim Angebot für 25€ zu. Mal gucken, wie lange die Post braucht, um es zu mir zu bekommen. Ist Nissan generell so teuer? Weiss noch, dass es mich erschrocken hat, dass ein Röhrchen zur Servopumpe über 100€ kostete. Da ist gar Volvo deutlich billiger.

Lieb Gruss

Oli

am 1. Oktober 2013 um 6:48

Also, habe jetzt mal nachgeschaut. Habe zwar das Baujahr nicht genau, aber für einen P10 1996 kostet das Dingen 55 Eus + Mwst!!! Nur mal rein zur Info.........:p

Übrigens Herr Klowasser........Deine Aussage ist vlt. etwas pauschal, oder? Kauf bei VW oder DB ein Motorsteuergerät und Du wirst genauso abgezogen, wie bei Nissan! Eine Nissan Bremsscheibe ist genau so günstig im Zubehör zu bekommen, wie von einem Opel Astra. Spezialteile, die der Zubehörhandel wegen zu geringen Auflagen nicht nachbaut, sind bei allen Herstellern überteuert.......:rolleyes:

am 1. Oktober 2013 um 11:35

Mittlerweile scheinen sich einige bei der Preisgestaltung an Nissan angepaßt zu haben. War aber nicht immer so.

Zitat:

Ok, das neue Teil kostet deutlich über 100€, also schlage ich wohl beim Angebot für 25€ zu.

Möglichst mit etwas Garantie, da das Restleben des gebrauchten Teils beliebig kurz sein kann - angesichts der Tatsache, daß die häuftigste Ausfallursache Alterung bzw. Korrosion des Materials im Betrieb ist.

Ein Monat Garanti folgt dem Teil. Nicht so berauschend, aber das kann ich mir wohl nicht aussuchen. Habe das übrigens gestern Abend sehr fix gefunden, danke nochmal an -six-! Blauweisse Kabel, die im Widerstand drin stecken. Die friemel ich dann einfach irgendwie in den neuen? Ich weiss, stelle mich ein bisschen wie ein Dussel an. Aber lieber vorher nach Hilfe fragen, als nachher schimpfen. :D

Lieb Gruss

Oli

am 1. Oktober 2013 um 15:54

Nö das ist ein Steckverbinder, der abzuziehen ist.

Deine Antwort