ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lüftung geht nach jedem Start einfach an - GP0

Lüftung geht nach jedem Start einfach an - GP0

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2013 um 12:16

Hallo Leute,

 

mal eine Frage an alle GP0-Fahrer. Geht bei euch auch bei jedem Einschalten der Zündung automatisch das Gebläse an? Ich fahre einen GP0 und das stört mich ungemein. Ich habe leider keinen Vergleichs-GP0.

 

Bin einen GP1 mit dem RNS810 als Ersatzwagen gefahren, da gibt es ja eine eigene Taste, um die Gebläsestärke zu verringen bzw. zu erhöhen. Beim GP0 geht die Ansteuerung ja nur mit dem "Rädchen" am ZAB. Hier bleibt die Einstellung allerdings erhalten. Aus heißt aus, egal wie lange das Auto steht.

 

Ich verstehe das einfach nicht, warum das Gebläse automatisch startet, obwohl ich die Fahrt zuvor das Gebläse manuell ausgeschaltet habe. Das Phänomen stellt sich zum einen ein, wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, aber zum anderen auch wenn ich gerade mal kurz zum Supermarkt fahre und danach wieder einsteige, obwohl die Lüftung ausgestellt war, zusätzlich aber noch mit einer ganz anderen Einstellung der Lüftungsrichtung.

 

Bitte helft mir...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist Codierungssache :)

Musst du umcodieren lassen.

MFG

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:37

Ist das also Werkseinstellung oder ein Fehler der Elektronik?

 

Wie kann man das umcodieren?

Fahre zu Vw und sag einfach dem Freundlichen er soll dir das so einstellen wie du magst.

Wenn es nicht einstellbar ist, ist der Fühler Kaputt und die Heizung geht auftomatisch auf volle pulle.

Das denke ich aber nicht.

MFG

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:41

Ich war schon bei VW, die hatten keine Ahnung, welches Verhalten jetzt richtig ist. Umcodieren muss man doch können, das kann man doch nicht pauschalisieren oder? 

Kommt immer auf die Werkstatt an.

Woher kommst du denn ?`

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:57

Aus der Region Würzburg. 

Komme aus Würzburg, geh mal zum Spindler in der Randersackerer Straße, da wurde mir bis jetzt immer und schnell geholfen. Die machen Ihre Sache echt gut.

LG

Tobias

Speichert er nicht alle einstellung auf die jeweiligen schlüssel so ist es nämlich bei mir undzwar auch die von der lüftung

Genau so sieht es aus.

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:32

Ich war beim Spindler in Kreuzwertheim.

 

Die haben das so versucht, mit Speichern auf Schlüssel. Auto aufmachen, Lüftung ausstellen (nachdem sie ja automatisch an geht) dann bei Schlüssel auf Speichern drücken. Hat aber nix gebracht. Oder war die Vorgehensweise falsch?

Zitat:

Original geschrieben von DiegoC91

Hallo Leute,

mal eine Frage an alle GP0-Fahrer. Geht bei euch auch bei jedem Einschalten der Zündung automatisch das Gebläse an? Ich fahre einen GP0 und das stört mich ungemein. Ich habe leider keinen Vergleichs-GP0.

Bin einen GP1 mit dem RNS810 als Ersatzwagen gefahren, da gibt es ja eine eigene Taste, um die Gebläsestärke zu verringen bzw. zu erhöhen. Beim GP0 geht die Ansteuerung ja nur mit dem "Rädchen" am ZAB. Hier bleibt die Einstellung allerdings erhalten. Aus heißt aus, egal wie lange das Auto steht.

Ich verstehe das einfach nicht, warum das Gebläse automatisch startet, obwohl ich die Fahrt zuvor das Gebläse manuell ausgeschaltet habe. Das Phänomen stellt sich zum einen ein, wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, aber zum anderen auch wenn ich gerade mal kurz zum Supermarkt fahre und danach wieder einsteige, obwohl die Lüftung ausgestellt war, zusätzlich aber noch mit einer ganz anderen Einstellung der Lüftungsrichtung.

Bitte helft mir...

Hallo

Das ist normal. Ich habe dies bei bei meinem auch so über das Menü in der Konsole eingestellt. Ich nehme an, du hast ein Solardach, wie bei mir. Dann kann man einstellen, dass der Lüfter immer geht, bei abgestelltem Fahrzeug, und damit das Auto nie heiß in der Sonne wird usw. Die Lüftung wird vom Solardach gespeist. Die Batterie kann sowieso nie leer werden, da das Powersystem eine automatische Abschaltung hat. Ich habe es seit Jahren so laufen. Nie Probleme. Bei steht das Fahrzeug oft Monate Zuhause oder am Flughafen.

Gruß

Rainer

Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe!

Fahre zum VW Händler und bestehe darauf, dass dein Fahrzeug an den Rechner angeschlossen wird und das Steuergerät für die Klimaanlage umcodiert wird.

( Per Vernwartung direkt mit Dresden )

Nimm beide Fahrzeugschlüssel mit.

Es kann doch nicht sein, dass diese Leute sich so anstellen.

MFG

Es sind zu viele Fragen offen.

1.) Hat das Fahrzeug ein Solardach?

wenn Ja Ist das in der ZAB Aktiviert?

2.) Wurde über die ZAB schon mal die Klimaeinstellungen in den Werkszustand zurückgesetzt?

3.) Welcher Temperaturwunsch ist eingestellt direkt nach dem die Klimaanlage in den Werkszustand gesetzt wurde. 21°C oder 22°C

4.) Sind in der ZAB mehr Fahrerprofile angelegt als Schüssel vorhanden sind?

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Es sind zu viele Fragen offen.

1.) Hat das Fahrzeug ein Solardach?

wenn Ja Ist das in der ZAB Aktiviert?

2.) Wurde über die ZAB schon mal die Klimaeinstellungen in den Werkszustand zurückgesetzt?

3.) Welcher Temperaturwunsch ist eingestellt direkt nach dem die Klimaanlage in den Werkszustand gesetzt wurde. 21°C oder 22°C

4.) Sind in der ZAB mehr Fahrerprofile angelegt als Schüssel vorhanden sind?

zu 1.) ja, nein nicht aktiviert

zu 2.) ja wurde gemacht

zu 3.) muss ich gucken

zu 4.) zwei schlüssel, zwei profile und zusätzlich "Gast"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lüftung geht nach jedem Start einfach an - GP0