ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung geht nicht mehr (richtig)

Lüftung geht nicht mehr (richtig)

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 6:45

Hallo Zusammen,

 

gerade auf dem Weg zur Arbeit: Lüftung will nicht mehr (kommt nur noch sporadisch bzw wenig Luft). Das Zeichen für die Heckscheibenheizung lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Der Wagen stand jetzt ca. 1 Woche (XC70, D5, 250tkm)

PXL_20231013_064123576.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zunächst einmal Sicherungen prüfen. Lüftung könnte an den Stellklappen liegen, sind halt elektrische Motoren und die können kaputt gehen. Aber für die Lüftung würde ich auch Fremdkörper nicht ausschließen (hatten wir bei unserem C30, kleine Steine welche eine Klappe blockierten)

Hört sich oben wie eine mögliche Lösung an.

Bei mir war es mal die 'vergessene' Wartung der Klimaanlage.

Zu wenig Kühlmittel und alles spielte verrückt

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 8:38

Zitat:

@Abigailes schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:05:16 Uhr:

Hört sich oben wie eine mögliche Lösung an.

Bei mir war es mal die 'vergessene' Wartung der Klimaanlage.

Zu wenig Kühlmittel und alles spielte verrückt

Blöde Frage, kann man das relativ einfach nachprüfen ? Oder auf Verdacht Kühlmittel neu befüllen?

Hm, hört sich irgendwie nach Energiemanagement an...also ggf. zu niedrige Spannung der Energiequelle (Batterie) und dafür ursächlich evtl. alte Batterie und/ oder im Laderegler der LiMa sind die Kohlebürsten runter.

Gruß

Zitat:

Zitat:

@Abigailes schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:05:16 Uhr:

Hört sich oben wie eine mögliche Lösung an.

Bei mir war es mal die 'vergessene' Wartung der Klimaanlage.

Zu wenig Kühlmittel und alles spielte verrückt

Blöde Frage, kann man das relativ einfach nachprüfen ? Oder auf Verdacht Kühlmittel neu befüllen?

Nein, ist ein geschlossenes System. Ohne Spezialgerät muß es in der Werkstatt 'abgedrückt' werden.

Zitat:

@Alexandra19801 schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:38:24 Uhr:

Zitat:

@Abigailes schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:05:16 Uhr:

Hört sich oben wie eine mögliche Lösung an.

Bei mir war es mal die 'vergessene' Wartung der Klimaanlage.

Zu wenig Kühlmittel und alles spielte verrückt

Blöde Frage, kann man das relativ einfach nachprüfen ? Oder auf Verdacht Kühlmittel neu befüllen?

ob genug Kühlmittel im System ist lässt sich leicht prüfen. Klima auf max. Kühlleistung stellen. Dann sollte es aus dem Motorraum 1x"klicken" - denn die Magnetkupplung am Klimakompressor sorgt dann dafür dass der Klimakompressor mitläuft. Tut er das nicht (bzw. macht die Kupplung keinen Mucks) dann ist wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel im System. Ein Drucksensor verhindert dann das Mitlaufen des Kompressors.

Dann muss der Klimaservice-Betrieb ran...

Zu Deiner ursprünglichen Frage. Ich vermute auch dass das Problem aus einer Unterspannung / defekten Batterie herrührt (war die mal leer in letzter Zeit?). Zum Resetten des Steuergeräts die Fahrzeugbatterie abklemmen und Fahrzeug über Nacht Spannungsfrei stehen lassen. Am nächsten Tag wieder anschließen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 18:26

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 13. Oktober 2023 um 16:03:10 Uhr:

Zitat:

@Alexandra19801 schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:38:24 Uhr:

 

Blöde Frage, kann man das relativ einfach nachprüfen ? Oder auf Verdacht Kühlmittel neu befüllen?

ob genug Kühlmittel im System ist lässt sich leicht prüfen. Klima auf max. Kühlleistung stellen. Dann sollte es aus dem Motorraum 1x"klicken" - denn die Magnetkupplung am Klimakompressor sorgt dann dafür dass der Klimakompressor mitläuft. Tut er das nicht (bzw. macht die Kupplung keinen Mucks) dann ist wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel im System. Ein Drucksensor verhindert dann das Mitlaufen des Kompressors.

Dann muss der Klimaservice-Betrieb ran...

Zu Deiner ursprünglichen Frage. Ich vermute auch dass das Problem aus einer Unterspannung / defekten Batterie herrührt (war die mal leer in letzter Zeit?). Zum Resetten des Steuergeräts die Fahrzeugbatterie abklemmen und Fahrzeug über Nacht Spannungsfrei stehen lassen. Am nächsten Tag wieder anschließen.

unser XC ist tatsächlich unser Wochenendauto für längere Touren, daher stand er tatsächlich knapp 2 Wochen rum. Aber er sprang so an und die letzten drei Jahre gab's nie Probleme beim starten bzw. mit der Batterie. An der Kühlflüssigkeit wird's vermutlich auch nicht liegen, sonst würde ja zumindest das Gebläse angehen..?!?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 15:37

Ich war heut beim freundlichen. Die Sicherungen waren anscheinend alle ok. Sie müssen aber das Armaturenbrett abmachen, um an den Motor zu kommen. Es kann mit Glück nur der gebläsemmotor sein, vll aber auch das Steuergerät. Dann wirds richtig teuer. Hat jemand eine Idee, was so ein Steuergerät kostet, welches das genau ist und ob man ggf. ein gebrauchtes nehmen kann (vll hat ja wer einen Link - ich bin gerade überfragt, welches Steuergerät das konkret ist). Oder muss das angelernt werden? Der Wagen hat 250tkm runter und ist 15 Jahre alt, da kann ich doch nachher nicht 3.000 Euro für so eine Reperatur zahlen :( oder kann man irgendwo das Steuergerät überholen lassen? Falls es das hier ist: https://www.skandix.de/.../ - wo sitzt das; muss man dann auch komplett das halbe Auto zerlegen, um an das Steuergerät zu gelangen;)? Meine Werkstatt will morgen erstmal komplett das Armaturenbrett abnehmen, um an den Motor zu kommen

hast Du das mit dem Reset der Steuergeräte versucht? Du hattest doch mehrere Probleme. Gebläse und Heckscheibenheizung. Beides trat gleichzeitig auf. Wie soll es am Gebläsemotor liegen, wenn die Heckscheibenheizung nicht mehr geht?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 18:07

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:43:16 Uhr:

hast Du das mit dem Reset der Steuergeräte versucht? Du hattest doch mehrere Probleme. Gebläse und Heckscheibenheizung. Beides trat gleichzeitig auf. Wie soll es am Gebläsemotor liegen, wenn die Heckscheibenheizung nicht mehr geht?

Das Auto steht schon bei der Werkstatt, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie wissen, was sie machen. Wie funktioniert denn der Reset der Steuergeräte? Oder nur Batterie vorerst abklemmen für eine bestimmte Zeit?

Das Armaturenbrett muss nicht raus.

IMG_20230807_100113.jpg
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:53

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:20:57 Uhr:

Das Armaturenbrett muss nicht raus.

aber um den Gebläsemotor zu tauschen, zumindest laut dem volvosweden Video;) das sieht nach Ner Heidenarbeit aus https://youtu.be/z-9SKu49LBE?si=vhcENC0XcoywCQ0k

 

Edit: es ist der Gebläsemotor. Der dreht nur noch schwach, der und der Vorwiderstand sollte getauscht werden. Meine Werkstatt hat dafür aber nicht das Spezialwerkzeug, kennt sonst jemand eine fähige volvowerkstatt im Raum Ol/Bremen? Das dauert anscheinend locker einen Tag das zu tauschen:(

Es ist eine ekelhafte Arbeit mit Zwangslagen.

 

Es ist Spezialwerkzeug erforderlich.

Unabhängig davon ob das Amaturenbrett demontiert wird oder nicht.

Zitat:

@Alexandra19801 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:53:55 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:20:57 Uhr:

Das Armaturenbrett muss nicht raus.

aber um den Gebläsemotor zu tauschen, zumindest laut dem volvosweden Video;) das sieht nach Ner Heidenarbeit aus https://youtu.be/z-9SKu49LBE?si=vhcENC0XcoywCQ0k

Edit: es ist der Gebläsemotor. Der dreht nur noch schwach, der und der Vorwiderstand sollte getauscht werden. Meine Werkstatt hat dafür aber nicht das Spezialwerkzeug, kennt sonst jemand eine fähige volvowerkstatt im Raum Ol/Bremen? Das dauert anscheinend locker einen Tag das zu tauschen:(

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Vorwiderstand (Gebläseregler) und Gebläse gemeinsam kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen