1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. lüftung geht nur auf stufe 3

lüftung geht nur auf stufe 3

VW Derby 86
Themenstarteram 26. November 2006 um 15:53

meine lüftung läuft nur auf stufe 3 was muss ich neu machen. habe es mit der suche schon probiert aber komme immer wieder auf die selbe seite. danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ganz einfach und güstug zu lösen

An der heizung Ist ein wiederstand (auf der Batterieseite)

mit 2 schrauden befestigt da wo der stecker drauf ist. Den tauschen kostet 7 euro glaub ich und dann gehen wieder alle stufen

Themenstarteram 26. November 2006 um 15:58

cool das war ja super schnell. danke nochmal.

am 27. November 2006 um 6:46

Hallo!

Bei meinem 91er ist auch die 2.Gebläsestufe defekt. Habe eben bei VW angerufen. Der Widerstand kostet 24,-Euro plus Märchensteuer!!!!!

Gibt es den für 7,-Euro auch im Zubehörhandel, oder wie kommt der Preisunterschied zustande?

Gruß

burschi

gibt es auch im zubehör

habe vergessen das ich ne menge prozente bekomme auf autoteile/ tuning usw.

rechne im zubehör mal mit 16 euro

Manchmal ist auch nur die Temperatursicherung durchgebrannt, die kann man sich für ein paar Cent im Elektronikladen besorgen. Das Teil ist etwa 5-10mm lang, silber glänzend und sieht einem normalen Elektronikwiderstand sehr ähnlich.

das ist mal ne gute frage

du meinst die sicherung im hauptsicherungskasten (wenn man das so nennen darf )

das kann in den fällen nicht sein weil wenn die sicherung durch ist dann dürfte die heizung garnicht mehr gehen.

ich würde das teile was ich sagte tauschen und dann ist ruhe für n paar jahre

Zitat:

Original geschrieben von VWDevilBLN

du meinst die sicherung im hauptsicherungskasten (wenn man das so nennen darf )

Nein, ich spreche von einer Thermosicherung, welche direkt am Heizungswiderstand sitzt. Wird der Widerstand zu heißt, haut es diese Sicherung durch. Das Teil leider ist kein offizielles Ersatzteil dass man einzeln bei VW bekommt. Ich hab's auch nur per Zufall entdeckt und bei mir war das die Ursache. Einfach mal auf Durchgang prüfen...

aso das ding ja aber ich denke mal 15 euro hat jedem über besonders wo es jetzt kälter wird

ausserdem ist ja nicht jeder der bastler der das kann

Hallo, ich hab da auch mal ne frage, vielleicht liegt es ja auch daran.

Also bei meinem Polo ist das so...alle drei stufen funktionieren doch schon bei der ersten stufe kommen so komische laute brumm geräusche auf und das steigert sich dann bis in die dritte so, dass man sich nicht mehr vernünftig unterhalten kann. Auch aus den Seitenlüftern kommt auch immer nur kalte Luft und das immer volle Pulle.

Woran kann das denn liegen? Hab davon 0 Ahnung. Zwar kennt mein Freund sich gut aus bei VW doch da weiss er auch nicht wirklich Rat.

Vielleicht habt ihr ja ne idee woran es liegen könnte!!!

Das brummen kann vom einem defekten Lüfterlager kommen - leider lässt sich dieses (da aus Kunststoff) nicht tauschen ... es ist zar möglich, ein ordentliches Lager einzubauen, aber der Aufwand ist unverhältnismässig groß zum Austausch gegen ein Gebraucht-Lüfter. Teilweise macht man dabei auch mehr kaputt, als einem lieb ist.

Man kann das Lager zwar schmieren, aber das bringt auh nur vorrübergehend einen Erfolg (aber besser, als ein Dauergebrumme)

Dass aus den großen Lüftungsdüsen nur kalte Luft kommt, ist normal - das sind reine Frischluftdüsen (lediglich aus den kleinen darüber kommt warme Luft.

Es ist zwar möglich, das Gebläse so umzubauen, dass auch aus den großen Düsen warme Luft kommt, allerdings muss man sich dann darüber im klaren sein, dass zukünftig auch im Sommer daraus nur noch warme Luft strömt.

Es wäre zwar theoretisch möglich mit einer Klappe zu arbeiten, dass man von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen kann, das allerdings ist mit viel Bastelarbeit verbunden.

Also muss ich also mit dem gebrumme leben....so ein scheiss...das ist echt nervend!!!

Naja mal sehen ob ich es so lasse...bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig, bevor ich wie du sagtest mehr kaputt mache als vorher.

Naja danke schön erstmal...werde das mal meinem Freund weitergeben....

Nö, leben musst du damit nicht ... du kannst wie gesagt, das Lager ölen und hoffen, dass du ein paar Wochen Ruhe hast, die Gebläsehälfte austauschen (als nicht den Lüfter selbst), was die einfachste Möglichkeit darstellt oder aber die Gebläsehälfte auseinandernehmen (in der Hoffnung, ohne etwas dabei kaputt zu machen) und ein Lager einsetzen (entsprechendes Werkzeug vorrausgesetzt)

Solltest du dich für den Austausch der Gehäusehälfte entscheiden, auf dem Schrottplatz unbedingt das Gebläse mittels Batterie und ein paar Kabeln testen. Du kannst dir das entsprechende Teil zwar auch beim VAG-Händler besorgen, allerdings darfst du dich dann nicht wundern, wenn der dafür 217€ haben möchte (dafür kann man beim Schrottverwerter genug defekte Gehäusehälften kaufen)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:55

hi noch mal ich ist das so ein wiederstand den ich brauche. danke für die hilfe

am 14. Dezember 2006 um 8:42

Lüfter

Also...ich war vor ein paar tagen beim Schrotthändler und hab mir ne neue lüftung geben lassen...hat mich nen zwanni gekostet...und ich kann nur sagen der ein und ausbau hat problemlos geklappt....(hat ja auch mein Freund gemacht).

Seit dem ist es richtig leise im Auto kann egal welchen Stufe stellen...klingt so wie es eingentlich auch sein sollte.

Soviel dazu.....danke und tschüss

Deine Antwort