ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung Geruch (säuerlich, vermutlich Kühlmittel)

Lüftung Geruch (säuerlich, vermutlich Kühlmittel)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2015 um 10:20

Hallo,

ich habe gesucht aber irgendwie nur Fälle mit modrigen Geruch gefunden.

Folgendes Problem nach einer knapp 3000km Fahrt ist aufgetreten:

Wenn ich die Heizung anmache stinkt es ziemlich chemisch.

Wenn die Aussenluft wärmer als die eingestellte Temperatur ist gibt es keinen Geruch (Mit/Ohne Klima)

Wenn die Aussenluft kälter ist, stinkt es nach Kühlmittel.

Wie suche ich?

Was sind die üblichen verdächtigen?

Besten Gruss

Beste Antwort im Thema

Klimakasten hatte ich noch nicht ausgebaut, aber vieles drumherum und auch den Umschalter im Motorraum habe ich schon getauscht. Ich hätte auch keine Probleme den Klimakasten auszubauen, ich habe da meine Tricks und Erfahrungen bzw. mein System wie ich Schrauben usw. sortiere um später wieder alles richtig befestigen zu können.

Zum Beispiel besorge ich mir vor Arbeitsbeginn alle Kunststoffkleinteile welche beim Ausbau beschädigt werden könnten. Lieber habe ich hinterher ein neues Teil übrig, als beim Zusammenbau da zu stehen und komme nicht weiter weil ein Teil fehlt. Auch Schrauben, welche im WIS als zu ersetzende erwähnt sind, werden ersetzt. Es gibt zwar viele die meinen "die kann man doch wieder verwenden" - NEIN, wenn Daimler die Schrauben ersetzt, warum soll ich dies dann nicht auch machen. Gründe dafür gibt es verschiedene und ich spare mir die Zeit darüber zu sinnieren, Neue rein und gut ist.

Dann sollte man dem "Küchenpersonal" klar machen dass man die ganzen Einwegbehälter (Salate, Soßen usw.) gespült und mit Deckel braucht. Hier werden die Schrauben usw. der einzelnen Bauabschnitte ein- und bei den Großteilen abgelegt.

Da Fotos nix mehr kosten und (fast) jeder ständig einen mit sich rumträgt, Fotos machen wo man vorher schon weiß "das hab ich bis zum Zusammenbau vergessen", z. B. wie welche Leitungen wo drüber oder drunter durch müssen, damit später die beweglichen Teile sich auch noch bewegen können ohne das was klemmt oder beschädigt wird.

Jetzt hab ich keine Lust mehr zu tippen, aber ich denke du bzw. ihr versteht was ich sagen will, arbeitet ordentlich und lieber etwas langsamer. Macht euch keinen Zeitdruck, dies ist die Fehlerquelle Nummer Eins!!!

So long, schönes WE :)

Gruß

MiReu

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wärmetauscher :(

Wäre zumindest mein erster und einziger Verdächtiger.

Da das Wetter immer schlechter wird, solltest du schnell handeln. Das Kühlmittel läuft nämlich aus dem Wärmetauscher in den Klimakasten und von da, ab einem gewissen Füllstand, in den Innenraum!

Der Wärmetauscher befindet sich im Klimakasten "hinter dem Radio". Um den zu tauschen muss vorne innen alles raus.

Undichte Verbindungen schließe ich übrigens aus, da sich diese nur im Motorraum befinden und... (die weiteren Ausführungen spare ich mir, zu viel Text ;)).

Was macht eigentlich der Kühlfl. Stand? Wird der überhaupt regelmäßig geprüft?

Gruß

MiReu

Hallo,

ich hatte den Geruch auch aber nie Kühlwasser verloren, habe dann auf anraten eines Freundes die Klimaanlage von Bakterien reinigen lassen ( wird mit so einer Nebelmaschine im Auto gemacht ) danach war der Geruch nie wieder da!

Themenstarteram 25. September 2015 um 10:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vermutlich ist das Leck sehr klein.

Der Kühlmittelstand ist bisher ~konstant, oder unauffällig.

Ich hatte das Kühlmittel erst vor kurzem ~3000 km tauschen müssen (Neuer Behälter, der hatte einen Riss, plus Dichtungstausch am Ölfiltergehäuse).

Allerdings bin ich bisher noch nicht mit Heizung gefahren :)

Ich habe auch drei fehlercodes in Klimaregelung die "sporadisch"

9350

9465

9460

Kann das im Zusammenhang stehen?

 

Ich werde mal sehen ob ich ein Paar Anleitungen finde.

Falls jemand so freundlich wäre hier welche rein zu posten

wäre ich sehr Dankbar.

Gruss

Dimitri

Img-20150924-142803
Themenstarteram 25. September 2015 um 10:49

Zitat:

@watcher-clk schrieb am 25. September 2015 um 12:38:49 Uhr:

Hallo,

ich hatte den Geruch auch aber nie Kühlwasser verloren, habe dann auf anraten eines Freundes die Klimaanlage von Bakterien reinigen lassen ( wird mit so einer Nebelmaschine im Auto gemacht ) danach war der Geruch nie wieder da!

Geruch ist nur bei zugeschalteter Heizung, deswegen schliesse ich Pilz oder Bakterien Befahl aus.

Es sei den Jemand belehrt mich..

Themenstarteram 25. September 2015 um 11:20

Grusel Grusel,

video

Da muss ich wohl durch.

Kann ich es irgendwie noch konkreter überprüfen ?

Was alles olte ich noch mittauschen/kontrollieren ?

Wenn Du einen kleinen Chinesen hättest, wäre das in 8 1/2 Minuten erledigt ;-)

Das Schlimme ist ja nicht die viele Arbeit. Es sind die vielen Stellen wo man nicht unbedingt weiß wie es geht, ist auch im WIS nicht so ausführlich erklärt. Und die vielen unterschiedlichen Schrauben und andere Kleinteile.

Themenstarteram 25. September 2015 um 13:05

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. September 2015 um 14:37:37 Uhr:

Das Schlimme ist ja nicht die viele Arbeit. Es sind die vielen Stellen wo man nicht unbedingt weiß wie es geht, ist auch im WIS nicht so ausführlich erklärt. Und die vielen unterschiedlichen Schrauben und andere Kleinteile.

Danach weis ich es! Das Video ist schon mal ne grosse Hilfe

Einen Chinesen habe ich nicht (sofern man überhaupt einen menschen haben kann) :)

meine zwei fragen bleiben noch offen :)

Kann ich es irgendwie noch konkreter überprüfen bevor ich das halbe auto auseinander nehme?

Was alles sollte ich noch mittauschen/kontrollieren ?

Gruss

dim

Themenstarteram 26. September 2015 um 9:50

Hallo Forumianer :)

ich werde es selbst machen. Das wird erst in ca 2 Wochen passieren.

Davor versuche ich all die nützlichen Infos/Anleitungen zusammen zu tragen.

Dafür brauche ich eure Hilfe.

Vorerst sind noch einige allgemeinen Fragen offen.

  • Welches Werkzeug braucht man?
  • Was soll bei der Aktion alles mit getauscht werden (Wärmetauscher, Verdampfer, Dichtungen, Klebeschaum, Sensoren, Aktoren,..)?
  • Reihenfolge der auszuführenden Schritte?

Ich versuche die Aktion mit Bildern, Text und falls nötig mit kurzen Videos für die Nachwelt festzuhalten.

Auch wenn es nicht so klingt, es wird einfacher sein, wenn du dir WIS besorgst und einen kleinen "Einführungslehrgang" bei jemandem der WIS beherscht.

Da sich an dem Ausbau seit Produktionsende nichts geändert haben kann, reicht dir eine WIS Version aus Ende 2009 oder jünger.

Ich könnte jetzt was zum Thema "legal - illegal" schreiben, z. B. das du auch Kopien kaufen kannst, da aus Sicht von der Daimler AG ja eh alle Versionen illegal sind und du somit alles was du bei ebay findest verboten wäre. Mache ich aber nicht, denn dies wäre ja auch nicht legal. Daher sage ich jetzt, lass es lieber bei einer der Daimler AG Niederlassungen machen.

 

;) ;) ;)

Was alles demontiert werden muss hast du in dem Video ja gesehen.

Was ober hilfreich geil wäre, wenn du eine neue Windschutzscheibe bräuchtest und die bei der Aktion schon draußen wäre und erst danach wieder eingesetzt würde. Das Problem dabei ist nur, wer hat schon nen Autoglaser als guten Freund, dürften weniger als die mit Hebebühne sein.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. September 2015 um 10:27

An WIS bin ich schon dran. Aber wie Du schon sagtest, einige Sachen sind da nicht sehr anschaulich.

Im Video sieht man zwar die grobe Reihenfolge aber so Details wie Klima Gas/öl ablassen sind da ja nicht drin (bestimmt aber in WIS).

Das mit der Windschutzscheibe wird nicht hinhauen (meine ist noch frisch)

Wie ich verstanden habe hast Du es bereits gemacht. :)

Ich würde mich später über einige Kenner Tips freuen (will so wenig wie möglich zerstören).

Es kann sein das ich das Ganze zu stark dramatisiere :) ich mag es aber gut vorbereitet zu sein.

Klimakasten hatte ich noch nicht ausgebaut, aber vieles drumherum und auch den Umschalter im Motorraum habe ich schon getauscht. Ich hätte auch keine Probleme den Klimakasten auszubauen, ich habe da meine Tricks und Erfahrungen bzw. mein System wie ich Schrauben usw. sortiere um später wieder alles richtig befestigen zu können.

Zum Beispiel besorge ich mir vor Arbeitsbeginn alle Kunststoffkleinteile welche beim Ausbau beschädigt werden könnten. Lieber habe ich hinterher ein neues Teil übrig, als beim Zusammenbau da zu stehen und komme nicht weiter weil ein Teil fehlt. Auch Schrauben, welche im WIS als zu ersetzende erwähnt sind, werden ersetzt. Es gibt zwar viele die meinen "die kann man doch wieder verwenden" - NEIN, wenn Daimler die Schrauben ersetzt, warum soll ich dies dann nicht auch machen. Gründe dafür gibt es verschiedene und ich spare mir die Zeit darüber zu sinnieren, Neue rein und gut ist.

Dann sollte man dem "Küchenpersonal" klar machen dass man die ganzen Einwegbehälter (Salate, Soßen usw.) gespült und mit Deckel braucht. Hier werden die Schrauben usw. der einzelnen Bauabschnitte ein- und bei den Großteilen abgelegt.

Da Fotos nix mehr kosten und (fast) jeder ständig einen mit sich rumträgt, Fotos machen wo man vorher schon weiß "das hab ich bis zum Zusammenbau vergessen", z. B. wie welche Leitungen wo drüber oder drunter durch müssen, damit später die beweglichen Teile sich auch noch bewegen können ohne das was klemmt oder beschädigt wird.

Jetzt hab ich keine Lust mehr zu tippen, aber ich denke du bzw. ihr versteht was ich sagen will, arbeitet ordentlich und lieber etwas langsamer. Macht euch keinen Zeitdruck, dies ist die Fehlerquelle Nummer Eins!!!

So long, schönes WE :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:06

Ich sehe wir sind da auf der gleichen Welle.

Dein System verwende ich auch nur, dass ich da so einen Kasten mit Abteilen und Nummern habe (in klein und gross). Den kleinen verwende ich fürs zerlegen von z.B. Audioanlagen (zuletzt mal die b&o ouverture, die hat gefühlt 20T teile).

Wie dem auch sei. Ich mache es alleine und in aller Ruhe.

Wenn zwei am Werk sind und beide es noch nie gemacht haben, dann geht so einiges zu Bruch..

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:00

Hallo Zusammen,

Kurze Zusammenfassung des Geschehens.

Wagen MopF S211 (T) E500 4-Matic

  • Beim Kauf des Wagens war die Klima leer. Beim Befüllen zeigt das Gerät Undichtigkeit an und bricht ab, nach mehreren Anläufen klappt es dennoch (nicht 100%, + Kontrastmittel) nach 9000 km und 3 Monaten lief die Klima immer noch (erste Vermutung Service Gerät hat ne Macke).
  • Geruch aus der Lüftung (chemisch, relativ stark), Geruch im Motorraum (Kühlmittel, schwach, Sichtprüfung -> keine Lecks). Vor einer Woche Druckprüfung des Kühlerkreislaufs -> Druck fällt ab. Kühlmittelstand bleibt aber bei ausgeschalteter Heizung konstant (3000km beobachtet, keinen mm).
  • Entschluss Klimakasten Ausbau.

Gestern habe ich das Verdammte ding ausgebaut (Ein Bericht folgt bald). Jetzt habe ich Fragen.

 

Nach dem Spalten des Klimakastens konnte ich visuell keine Undichten Stellen weder am Radiator (Heizkörper) noch an dem Verdampfer feststellen. Was ich aber festgestellt habe ist das im Klimakasten an den Lüftungsklappen Öl ist (gelb, vermutlich Kompressor Öl) Einige Gummiklappen sind zerstört (vom Öl angefressen und klebrig und stinken siehe Bild 2). Im Rohrkanal vom Lüfter zum Kasten habe ich an der Wand leichte Spritzspuren gesehen (ölig), Diese waren kaum zu sehen aber vorhanden.

  1. Wie kommt das öl in den Kasten?
  2. Wie Prüfe ich den Radiator im ausgebauten Zustand auf Dichtigkeit?
  3. Wie Prüfe ich den Verdampfer mit Expansionsventil im ausgebauten Zustand auf Dichtigkeit?
  4. Ich muss mir eine neue Luftklappen Hälfte des Klimakastens besorgen. Auf was muss ich achten bei Gebrauchtkauf? Oder eventuell doch neu bei MB?

Gruss

Dim

Img-20151029-144313
Img-20151029-165138
Img-20151029-144323
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung Geruch (säuerlich, vermutlich Kühlmittel)