Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lüftung/Heizung im 5er F11

Lüftung/Heizung im 5er F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:45

Hallo,

ich habe eine Bitte/Frage an euch, und zwar geht es um die Luftverteilung im Automodus der Klimaautomatik mit erweitertem Umfang im 5er F11.

Mich würde hier interessieren ob bei euch aus den Mittelausströmern im Heizbetrieb im Automatikmodus und wenn das Einstellrad auf rot steht Luft aus den ausströmern kommt?

Bei mir ist es nämlich so, dass auch nach rund 40km Fahr keine Luft aus den Ausströmern in der Mitte kommt, sondern alles zu den Füßen bzw. Scheiben und zu den Fond-Passagieren umgeleitet wird.

Dieser Zustand ist aber erst so seit dem ich ein Pfeifen der Lüftung bemengelt habe und eine Neue Software aufgespielt wurde.

Wäre euch sehr Dankbar wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

lg.

Eliottk

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Januar 2013 um 22:14

In meinem F10 kommt Luft raus. Mal mehr, mal weniger.

Denke mal, so müsste es im F11 auch sein.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 5:17

Hi,

ja so war es auch bevor man ein Software update machte und irgendwelche Parameter anpasste, seither kommt da gar nichts mehr heraus.

Wichtig bei meiner Frage ist auch, dass die hinteren Ausströmer für die Fondpassagiere geöffnet sein müssen. Denn da kommt bei meinem am meisten raus.

Eventuell kennt ja sogar jemand den Pumafall der das Pfeifen in der Lüftung beheben sollte und weiß welcher Parameter hier umgestellt wurde, dann könnte ich das dem Freundlichen mitteilen, dass er es wieder zurück stellt, denn bei mir wurde jetzt auch der Lüftungskasten getauscht.

lg.

Eliottk

Da scheint mir eher was defekt zu sein. Pfeifen ist nicht normal und vorne muss da definitiv Luft raus kommen. Die vorderen Düsen sind ja spezielle "Zugluftfreie" Dinger (Erweiterter Umfang), deshalb kann es schon sein, dass man es nicht auf Anhieb merkt.

Was die hintere Lüftung betrifft, denke ich dass das normal ist, es darf ruhig etwas mehr Luft rauskommen, es gibt ja genug hier im Forum welche sich beklagt haben, hinten heizt der Wagen nicht richtig auf.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:55

Hallo,

ja dass da nicht so viel raus kommt ist schon okay, oder dass man es fast nicht merkt, aber dass die Ausströmer auch nach 20km Fahrt immer noch kalt sind und man keinen hauch Luft aus den Mittelausströmern spürt sollte nicht sein oder?

Es ist ja auch okay dass hinten viel raus kommt, aber nur bin ich der Meinung dass auch vorne in der Mitte was raus kommen sollte

lg.

Eliottk

Bei uns (F10 / F11) kommt nach nur 2-3 Minuten ein leichter "warmer" Luftstrom aus den Düsen.

Finde ich wirklich klasse, da die derzeitigen Außentemperaturen doch schon kräftig in den Minusbereich gehen.

Greetz,

Frank :)

Kalt? Wie hast du das "Drehrad" eingestellt? Blau?

Bei mir ist es unterschiedlich wie die Luft verteilt wird - Automatikbetrieb.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Bei uns (F10 / F11) kommt nach nur 2-3 Minuten ein leichter "warmer" Luftstrom aus den Düsen.

Finde ich wirklich klasse, da die derzeitigen Außentemperaturen doch schon kräftig in den Minusbereich gehen.

Greetz,

Frank :)

Hi,

vielen Dank genau so sollte es auch nach meinem Empfinden sein und war es auch bis zu dem ominösen Update und der Codierung durch den Freundlichen...

lg.

Eliottk

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Kalt? Wie hast du das "Drehrad" eingestellt? Blau?

Bei mir ist es unterschiedlich wie die Luft verteilt wird - Automatikbetrieb.

Hi,

nein das Stellrad ist ganz auf ROT. Mit kalt meine ich dass wenn das Auto bei den derzeit herschenden Temperaturen draußen steht natürlich auch die Innenraumteile, so auch die Ausströmer, kalt sind und das bleiben sie auch. Denn auch wenn nur etwas warme Luft da raus kommen würde dann würden sich die Ausströmer ja auch warm anfühlen und nicht kalt.

lg.

Eliottk

am 18. Januar 2013 um 7:39

Hallo TE,

hast Du die Düsenfunktion schon mal im manuellen Modus überprüft, also alle anderen zu und Gebläse etwas stärker.

Kommt da auch nichts raus?

Bei meinem ist nach dem Kaltstart so gut wie kein Luftzug zu verspüren, aber nur solange, bis der Motor etwas Wärme aufgebaut hat. Danach kommt es angenehm warm und klar erkennbar.

Eventuell liegt es an einer Fehlfunktion des kleinen bzw. großen Kühlkreises.

Einstellung bei meinem 5er:

Automatik auf 21 Grad, ALL, kleinste Gebläsestufe, ohne Klima, Umluftautomatik deaktiviert, die mitterleren Düsen 2/3 offen und bei Kaltstart ganz auf rot.

Bis jetzt bin ich mit dieser autom. Heizung (erweiterter Umfang) sehr zufrieden.

 

ps.: ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass sie nicht richtig heizt, lag aber wohl eher an meinem Zustand ;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:55

Hi,

im manuellen Betrieb kommt Luft aus den Ausströmern, da sollte also alles okay sein.

Wie gesagt, das Verhalten zeigt er erst seitdem mein Freundlicher nach bemängelung eines Pfeifgeräusches ein Softwareupdate gemacht hat und die Parameter angepasst hat. Seither ists dort dicht im Automatikbetrieb.

Folgende Einstellungen sind bei mir gesetzt:

Betirbsart: Automatik

Einstellrad: steht auf rot

Luftmengeeinstellräder: voll geöffnet

Temperatur: 23°C

Intensität: Stufe 3

lg.

Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Hi,

ja so war es auch bevor man ein Software update machte und irgendwelche Parameter anpasste, seither kommt da gar nichts mehr heraus.

Wichtig bei meiner Frage ist auch, dass die hinteren Ausströmer für die Fondpassagiere geöffnet sein müssen. Denn da kommt bei meinem am meisten raus.

Eventuell kennt ja sogar jemand den Pumafall der das Pfeifen in der Lüftung beheben sollte und weiß welcher Parameter hier umgestellt wurde, dann könnte ich das dem Freundlichen mitteilen, dass er es wieder zurück stellt, denn bei mir wurde jetzt auch der Lüftungskasten getauscht.

lg.

Eliottk

Also bezogen auf den anderen Heizung/Lüftungs-Thread was das Zischen betrifft, das habe ich auch. Bei mir ist das kuriose, dass vorn aus den Mittelausströmern was die warme und kalte Luft betrifft das alles korrekt ist. Jedoch kommt bei mir aus den hinteren Mittelausströmern immer kalte Luft so das ich gezwungen bin, diese im Winter geschlossen zu halten sonst merkt man richtig wie von hinten die kalte Luft aufsteigt und ich denke wenn jemand hinten sitzen würde, der hätte dann eine kalte Nase. ;)

Meine Frage wäre nun ob bei Euch hinten auch warme Luft herauskommt bevor irgendein Update durchgeführt wurde???

Aus dem anderem Thread habe ich z.B. entnommen, dass bei dem einem oder anderen vorn das obere Verteilergehäuse mit den Schichtungsklappen getauscht wurde und der Mangel damit beseitigt wurde.

Ich vermute, dass es da tatsächlich ein Problem bei BMW gibt und dann einfach bei Dir per Update die Luft nach hinten umverteilt wurde damit das Rauschen vorn nicht mehr auftritt da ja keine Luft mehr nach vorn geleitet wird.

Aber das kann es ja nun nicht sein.

Die PUMA Nummer dazu lautet: 36932119-02

Ich habe den Gang zum ;) auch noch vor mir, u.a. auch wegen anderer Mängel.

- quietschende Bremsen

- Ausfall Sideview rechts

- schwankende Tankanzeige

- Empfindlichkeit des Regensensor

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:06

@crazymaxe

genau das ist es, bei mir wurde nach dem Softwareupdate und der oben genannten Probleme nach weiterer bemängelung und eben auch bemängelung der Luftverteilung, denn zuvor war sie definitiv anders, auch das Verteilgehäuse getauscht weshalb meiner 1 1/2 Wochen in der Werkstatt war.

Der Erfolg, pfeifen ist nun weg, aber die Luftverteilung funktioniert noch immer nicht so wie sie zuvor funktioniert hat oder eben wie bei allen anderen beschrieben.

Bei mir kommt bei den hinteren Ausströmern sehr viel warme Luft heraus, dafür halt vorne in der Mitte nichts.

l.G.

Eliottk

Krass.

Das klingt irgendwie danach als wenn die nicht so richtig wissen wie sie den Mangel beheben sollen.

Und wie war es vorher bei Dir? Kam da hinten auch schon warme Luft oder nur kalte??

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:11

Zuvor war es bei mir so, dass wenn der Innenraum noch kalt war hinten warme Luft raus gekommen ist. Sobald der Innenraum temperiert war ist dann nur mehr eher kühle, aber nicht kalte, Luft heraus gekommen.

lg.

Eliottk

Deine Antwort
Ähnliche Themen