ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüftung ist ganz schwach

Lüftung ist ganz schwach

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:17

Hi,

 

habe seit kurzem einen Golf 3 GT Special.

Er hat keine Klima nur eine normale Lüftung. Wenn die Lüfung auf Stufe 1 steht hrt man sie komisch fiepen.

Wenn man dann hher stellt auf Stufe 4 bläst sie auch nicht richtig wird nur laut, kommt aber kaum Luft. Bin mir zu 100%i sicher, dass es zu wenig ist kommt nämlch wirklich kaum was und ich hatte auch vorher schon einen anderen Golf 3 gehabt und da kam sehr sehr viel mehr auf Stufe 4.

Das es am Lüfter selbst leigt glaube (und hoffe) ich nicht, da er ja eindeutig schneller dreht und lauter wird.

Habe auch schon den Pollenfilter etwas sauber gemacht hat aber nichts gebracht. Ich denke es knnte ein Blatt oder ähnliches in einem der Luftschächte sein. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann bzw wie ich es herausbekomme???

 

 

Velen Dank

 

Titzi266

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juni 2008 um 19:40

entweger verdreckt oder heizungsgebläsewiderstand oder lüftermotor.

bau mal gebläsemotor aus und mach ihn sauber

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:57

Was ist der Heizungsgebläsewiderstand und wo ist er???

Ist der Gebläsemotor, dass hinter dem Handschuhfach??? Wenn ja wie baue ich ihn aus???

Was mir noch einfällt egal ob man die Lüftung auf kalt oder warm stellt es kommt immer nur so wenig Luft raus...

Mach den Pollenfilter neu,sauber machen nutz nicht wirklich was....

Wie schon erwähnt Pollenfilter erneuern,und falls es doch der Motor ist(die gehen gern fest)Stecker abziehen und dann verdrehen (glaube im Urzeigersinn)das ist nur n Bajonettverschluss dann sollte der Motor draußen sein...

ich säubere meinen pollenfilter immer mit wasser uns lass ihn dann trocknen. sind mir zu teuer. mal gut die brause drauf und viel dreck kommt heraus. dann noch ein bischen schönes wässerchen drauf und man hatt die meeresbrise oder was auch immer.

geht auch :D

am 9. Juni 2008 um 10:30

Mach doch den Filter einfach mal kurz raus und prüf nach, ob dann mehr Luft durch kommt.. Dann weisst du ja, obs dadran liegt.

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich säubere meinen pollenfilter immer mit wasser uns lass ihn dann trocknen. sind mir zu teuer. mal gut die brause drauf und viel dreck kommt heraus. dann noch ein bischen schönes wässerchen drauf und man hatt die meeresbrise oder was auch immer.

geht auch :D

Ich hoffe ja (für dich), dass du den Motor-Luftfilter nicht ähnlich "misshandelst". ;) Feuchtigkeit halten die Filtermaterialien durchaus aus - aber Nässe?

Mag ja sein, dass der Filter hinterher sauberer aussieht und auch noch genügend Luft durchlässt, aber ob der seine eigentliche Aufgabe dann noch richtig erfüllen kann, kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen.

Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Vorgehen von Titzi266. Den Innenraum-Luftfilter z. B. trocken zu reinigen (ausschlagen, ausblasen) bringt gar nichts. Rein optisch wirkt er dann zwar weniger verdreckt bzw. verstopft, weil die grösseren Schmutzteilchen wirklich entfernt wurden, die kleinen und kleinsten Teilchen aber, die die Poren verstopfen, sitzen weiterhin im Filtervlies und behindern den Luftstrom. Daher sollte man alle Filter einfach im vorgeschriebenen Intervall regelmäßig tauschen. Dann kann er seine Aufgabe auch ausreichend erfüllen.

Bei der Geschichte fällt mir immer mein Vater ein, der papiererne Staubsaugerbeutel auch immer an der Naht auftrennte, leerte und dann wieder verklebte - und sich dann wunderte, wenn sich meine Mutter nach kürzester Zeit wieder über die mangelhafte Saugleistung beschwerte. :D Ob er mit diesem Vorgehen wirklich Geld gespart hat, sein dahingestellt. Zumindest war der Teppich nach dem Saugen nicht so staubfrei, wie er hätte sein können.

Gut, wem egal ist, was er so einatmet, der kann den Innenraum-Luftfilter ja reinigen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen (;)). Alle anderen sollten den Nutzen dieser Aktion kritisch abwägen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Titzi266

Hi,

habe seit kurzem einen Golf 3 GT Special.

Er hat keine Klima nur eine normale Lüftung. Wenn die Lüfung auf Stufe 1 steht hrt man sie komisch fiepen.

Wenn man dann hher stellt auf Stufe 4 bläst sie auch nicht richtig wird nur laut, kommt aber kaum Luft. Bin mir zu 100%i sicher, dass es zu wenig ist kommt nämlch wirklich kaum was und ich hatte auch vorher schon einen anderen Golf 3 gehabt und da kam sehr sehr viel mehr auf Stufe 4.

Das es am Lüfter selbst leigt glaube (und hoffe) ich nicht, da er ja eindeutig schneller dreht und lauter wird.

Habe auch schon den Pollenfilter etwas sauber gemacht hat aber nichts gebracht. Ich denke es knnte ein Blatt oder ähnliches in einem der Luftschächte sein. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann bzw wie ich es herausbekomme???

 

Velen Dank

Titzi266

hmm mir wurde gesagt (ATU^^), dass ein Golf ohne Klime gar keinen Pollenilter hat....wollt ich nur mal einbringen....

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

hmm mir wurde gesagt (ATU^^), dass ein Golf ohne Klime gar keinen Pollenilter hat....wollt ich nur mal einbringen....

Ohne Worte! *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich säubere meinen pollenfilter immer mit wasser uns lass ihn dann trocknen. sind mir zu teuer. mal gut die brause drauf und viel dreck kommt heraus. dann noch ein bischen schönes wässerchen drauf und man hatt die meeresbrise oder was auch immer.

geht auch :D

Ich hoffe ja (für dich), dass du den Motor-Luftfilter nicht ähnlich "misshandelst". ;) Feuchtigkeit halten die Filtermaterialien durchaus aus - aber Nässe?

Mag ja sein, dass der Filter hinterher sauberer aussieht und auch noch genügend Luft durchlässt, aber ob der seine eigentliche Aufgabe dann noch richtig erfüllen kann, kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen.

Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Vorgehen von Titzi266. Den Innenraum-Luftfilter z. B. trocken zu reinigen (ausschlagen, ausblasen) bringt gar nichts. Rein optisch wirkt er dann zwar weniger verdreckt bzw. verstopft, weil die grösseren Schmutzteilchen wirklich entfernt wurden, die kleinen und kleinsten Teilchen aber, die die Poren verstopfen, sitzen weiterhin im Filtervlies und behindern den Luftstrom. Daher sollte man alle Filter einfach im vorgeschriebenen Intervall regelmäßig tauschen. Dann kann er seine Aufgabe auch ausreichend erfüllen.

Bei der Geschichte fällt mir immer mein Vater ein, der papiererne Staubsaugerbeutel auch immer an der Naht auftrennte, leerte und dann wieder verklebte - und sich dann wunderte, wenn sich meine Mutter nach kürzester Zeit wieder über die mangelhafte Saugleistung beschwerte. :D Ob er mit diesem Vorgehen wirklich Geld gespart hat, sein dahingestellt. Zumindest war der Teppich nach dem Saugen nicht so staubfrei, wie er hätte sein können.

Gut, wem egal ist, was er so einatmet, der kann den Innenraum-Luftfilter ja reinigen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen (;)). Alle anderen sollten den Nutzen dieser Aktion kritisch abwägen.

Schönen Gruß

was für ne wissenschaft über nen pollenfilter. ich schmeiß mich gleich weg,

das ist ein pollenfilter und nicht mehr. kannst dich mal in meinem reinsetzen wenn die climatronic voll aufgedreht ist. kannst du dir die haare föhnen an der mitteldüse :D

mach das ding mal nicht so wichtig

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:34

Also ihr habt mich schon mal so weit gebracht, dass ich (obwohl ich armer Azubi bin ;) ) mir heute einen neuen Pollenfilter kaufen werde. Glaube allerdings kaum, dass es wirklich was verändert. Vorallem glaube ich nicht, dass dann dieses Fiepen weg ist...

Was kann ich denn noch machen? Wie bekomme ich den Motor raus und wie reinige ich ihn?

 

Danke schonmal an alle...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie schon erwähnt Pollenfilter erneuern,und falls es doch der Motor ist(die gehen gern fest)Stecker abziehen und dann den Motor verdrehen (glaube im Urzeigersinn)das ist nur n Bajonettverschluss dann sollte der Motor draußen sein...

zu reinigen Presslufft und für die Welle(falls die fest ist) bischen Sandpapier und danach bischen einfetten

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...

was für ne wissenschaft über nen pollenfilter. ich schmeiß mich gleich weg,

das ist ein pollenfilter und nicht mehr. kannst dich mal in meinem reinsetzen wenn die climatronic voll aufgedreht ist. kannst du dir die haare föhnen an der mitteldüse :D

mach das ding mal nicht so wichtig

Es soll ja Leute geben, die z. B. eine Pollenallergie haben. Für solche Leser war meine "Wissenschaft" gedacht - und nicht zum Sich-darüber-lustig-machen für Leute, die nicht über ihre eigenen Bedürfnisse hinausdenken ...

Was du machst, ist - wie gesagt - "dein Bier". :D

Schönen Gruß

pollenfilter hin oder her...

check erst mal ob der umschaltmechanismus richtig funktioniert. dass problem hatte ich, war auch dieses fiepen/pfeifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen