Lüftung / Klima
Hallo und guten Tag,
Ich habe ein Problem mit der Lüftung meines e36
Habe die 2 Zonen Klima Automatik mit auc.
Wenn ich auf 16°C Stelle kommt überall kalte Luft raus. Das ist ja soweit sich richtig so. Wenn ich aber auf 32°C Stelle kommt nur oben (Richtung Windschutzscheibe) und unten (im Fußraum) warme Luft raus. In der Mitte also die luftführung über dem Radio oder über dem Handschuhfach kommt kalte Luft raus. Wenn ich das Steuerrad über dem Radio dann auch von mittelstellung auf warm drehe, kommt so gut wie gar keine Luft mehr in der "Mitte" raus obwohl die Lüfter Einstellung auf ganz aufgedreht steht und der Lüfter auch hörbar lauter wird. Zudem ganzen kommt dazu, nur bei 16°C Einstellung kommt oben und unten kalte Luft. sobald ich auf 16,5°C kommt oben und unten so warme Luft raus, als wäre es auf 32°C eingestellt. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich. Ich bin mit meinem Latein mit diesem Thema am Ende.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
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18 Antworten
Mach mal den Innenraumfühler mit Lüfterrad sauber.
Meinen sie das am bedienteil? Nur von außen säubern oder das bedienteil auseinander bauen?
Man kann versuchen mit Druckluft vorsichtig mal durchzublasen. Ist ein Versuch wert. Aber vorsichtig bitte.
Besser ausbauen leicht zerlegen und reinigen.
Wenn es ausgebaut und angeschlossen ist sieht man auch ob der Lüfter überhaupt noch arbeitet.
Hast du INPA?
Ne habe ich leider nicht. Ich werde das bedienteil morgen mal aus und auseinander bauen und mal reinigen und schauen ob es hilft
Ach was mir gerade mal auffällt.
Wenn du die gewünschte Temperatur einstellst sagst du ja das der volle Pulle heizt oder fast, ist denn der Innenraum denn dann schon überhaupt warm so das der Innensensor die höhere Innentemperatur auch registriert?
Solange pustet der dann schon recht warm.
Ich klink mich hier mal ein, werd ich aus der Lüftung ebensowenig schlau.
Warm kommt bei mir ebenfalls nur vorne und unten.
Beim drehen des Rades, reguliert auch vorne und unten mit.
Ausgangseinstellung sind 20 Grad AUTO.
Drehregler der Mitteldüsen auf Warm:
vorne -> warm
Mitte -> so gut wie kein Lüftchen mehr.
unten -> warm
Drehregler auf kalt:
vorne -> kalt
Mitte -> kalt
unten -> kalt
Und ich fange erst garnich an die zwei Zonen Klima verstehen zu wollen.
Bisher war es total egal was ich beim Beifahrer Einstelle,
der Luftaustritt dort ist Fahrergleich.
Hab bei mir mal drauf geachtet.
Einstellung Automatik beide Seiten auf 21,5 Grad.
Drehregler mitte voll auf und die Warmstufe auf ersten Punkt.
Da kommt bei mir auch nur wenig warmluft aus der Mitte.
Passt aber alles.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2017 um 17:21:24 Uhr:
Ach was mir gerade mal auffällt.
Wenn du die gewünschte Temperatur einstellst sagst du ja das der volle Pulle heizt oder fast, ist denn der Innenraum denn dann schon überhaupt warm so das der Innensensor die höhere Innentemperatur auch registriert?
Solange pustet der dann schon recht warm.
Es wird so warm das ich das Dach oder ein Fenster öffne obwohl ich nur auf 18°C eingestellt habe
So wie es ist muss irgendwas kaputt sein. Entweder das bedienteil oder der Igel oder sonst etwas nur weiß ich leider nicht was...
Das ist nicht ok.
Hast den Fühler und Lüfter sauber gemacht und verändert sich was?
Hab ihn sauber gemacht, leider keine Veränderung
Ich würde jetzt mal mit Inpa reinschauen was der so anzeigt.
Es gibt auch hier irgendwo eine Beschreibung von einem MTler wie man das durchmessen kann.
Eine Frage noch. Die Heizung geht nur volle Pulle und nie kleine Stufe und aus?
Ich besitze dieses inpa nicht und auch kein strom Messgerät.
Ich nutze es nicht auf Automatik. Steuere die Lüftung somit selbst. Steht eigentlich immer eine Stufe unter mittelstellung. Aber wie anfangst erwähnt: Selbst wenn ich auf 16,5°C einstelle, wird es nach 25-30 min so warm im Auto als wäre es auf 32°C
Ich bedanke mich an der Beteiligung eine Lösung zu finden
Ohne jetzt mit Inpa oder Messen werden wir wohl nicht weiterkommen.
Zumindest kann ich dir nicht helfen.
Stell doch mal alles auf Automatik und z.B. 21,5 Grad und beobachte noch mal.
@PlatinumCLK
Liest sich nach defektem Heizungsventil oder ausgefallener Stromversorgung desselben.
Ein Standard-Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 10€,damit kannst auch du 12 Volt der Bordspannung messen.
Heizungsventil findest du neben dem Bremskraftverstärker Richtung Motor etwas versteckt an der Spritzwand im Motorraum.Sind so zwei silberne Kappen.
Da steckt irgendwo der Stecker der Spannungsversorgung drauf.Wenn du den abziehst,kannst du die Spannung messen.Dazu eben an der Lüftung die 16,5° einstellen,das gibt dann das Signal zum Ventil schließen,da es spannungslos immer offen ist.
Und wenn es offen ist,kommt eben das warme Wasser des Kühlkreislaufes durch den Wärmetauscher der Heizung.
Bei Defekt des Ventils oder fehlender Spannungsversorgung funktioniert dann auch die Zwei-Zonen-Regelung nicht sauber.
Greetz
Cap