1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lüftung / Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Lüftung / Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:31

Hallo liebe community..

habe in December 2017 einen 1 Hand gebrauchten Megane 3 Grandtour 1,5 dci 106 PS mit Klimaautomatik gekauft , war durchgehend Scheckheft gepflegt beim gleichen Renault Autohaus (letzte Inspektion 07/2017)..alles war OK..

Dann Jahres-Urlaub, Auto stand 20 Tage im Freien, Battarie war schwach bei der Kälte..nach meheren Versuche springt der Motor endlich an und ich fahre .. aber: Gebläse ist tot !

Klima/Lüftung leuchten aber keine Luft egal was ich tue :(

1- Thread über OTS 0BCG Ruckruf der Heizung- Vorwiderstand durchgelesen, dann habe ich beim AH angerufen (wo das Auto immer Scheckheft gewartet wurde), gefragt ob die o.g Rückruf durchgeführt wurde? der Meister schaute im System und meinte bei meinem Megane sind keine Ruckrufe offen. d.h: alles wurde damals schon durchgeführt.

2- Paar Tage später ( hatte leider keine gute Erfhaungen mit dem Renault Autohaus hier bei meinem ex Megane) daher diesmal zur Freien Werkstatt: Speicherleser angeschlossen, Klimaautomatik Fehler: ( P1129 Ansteuerung des Reglers für Frischluftgebläse ), Fehler gelöscht, Gebläse aber immernoch tot :(

Was meint Ihr woran kann es liegen ? Heizung Vorwiderstand damals doch getauscht aber ohne die Klappen der Abläufe zu entfernen bzw. auszufräsen? (die Ursache bleibt) ?

Steuergerät der gebläse? Gebläsemotor?

Kann jemand mir nen gescheiten Renault Schrauber im Raum Hannover empfehlen ?

Bin für eure Antworten / Hilfe recht dankbar :)

Robert

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:07

Leider Keine einzige Antwort ((

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 12. Januar 2018 um 21:07:51 Uhr:

Leider Keine einzige Antwort ((

Du hast ja nicht mal 24h gewartet...

Da steht nur Abläufe, aber meinst du die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe? Da kann wohl bei div. Modellen einiges kaputtgehen, wenn deswegen das Wasser nicht ablaufen kann.

Gebläsemotor ausbauen und testen ist auch eine Möglichkeit der Sache näher zu kommen.

notting

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:36

Ja die RegenWasserAbläufe meinte ich :)

Der Motor klebt. Der muss nur mal mit der Hand angestoßen werden, dann läuft er wieder kommt beim Megane III häufiger vor. Zum abdrehen muss nur der Pollenfillter raus. Aber wenn das häufiger vorkommt, muss er neu.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:40

Zitat:

@daswara schrieb am 12. Januar 2018 um 21:52:27 Uhr:

Der Motor klebt. Der muss nur mal mit der Hand angestoßen werden, dann läuft er wieder kommt beim Megane III häufiger vor. Zum abdrehen muss nur der Pollenfillter raus. Aber wenn das häufiger vorkommt, muss er neu.

Vielen Dank. .Werde ich gleich probieren

muss besondere Werkzeug benutzen um den Motor zu animieren (kicken) ? oder mit der fingerchen?

Ich machs inmer mit den Fingern. Achte aber darauf, dass die Zündung ausgeschaltet ist, sonst könnte es schmerzhaft werden.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:34

Oki Danke Daswara))

Weiss jemand wo der Gebläsemotor hier bitte? kann jemand ein Pfeil drauf machen?

Danke))

20180114-164217
20180114-164055
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:22

Also..habe ich den Gebläsemotor gefunden (Danke daswara :) ) und den mit den fingern wie beschrieben gedreht, war doch etwas (geklebt)..dann habe ich den Handschufach wieder gebaut ..Aberrr..leider geht der Venitlator der Geblöse immer noch net (((.. oder muss man zuerst nochmal die Fehlermeldung im Lesegerät löschen damit es funktioniert ?

Oder.. man kann jetzt schon sagen dass die Ursache DEFITIV was anders ist wie z.B die Vorwiderstand bzw. Gebläsemotor selbst ?

Ja stimmt. Da sollte noch ein fehler hinterlegt sein. Es kann aber sein, das ein Abklemmen der Batterie das beheben könnte. Aber da bin ich mir nicht sicher. Aber der Fehler ist ja der Lüftermotor.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:43

Oki Danke )) werde ich gleich Batterie abklemmen und berichten ))

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:04

Negativ (( abgeklemmt, wieder angeschlossen..Ventilator immernoch tot (

In der kurzen Zeit entladen sich im Auto die Kondensatoren auch nicht und Daten bleiben erhalten. Am besten wäre das über Nacht. Aber mindesten 10 minuten.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:56

Moin Moin

hab die Batterie 2 Stunden abgklemmt dann wieder angeschlossen, alle BC Reiserechner-Daten waren weg (Durchnisttsverbrauch etc).. Gebläsemotor geht immer noch net ((

Ist dann die vorwiderstand oder die Steuerung oder Motor selbst ..oder Fehlerlöschen hat immer noch Hoffnung ?

Dann solltest du den auslesen lassen und schauen ob ein fehler drin ist. Wenn ja erstmal löschen. Wenn nicht wird der lüfter wohl den geist aufgegeben haben.

Deine Antwort