ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lüftung Klimaanlage Renault Megane Bj. `02

Lüftung Klimaanlage Renault Megane Bj. `02

Renault Megane
Themenstarteram 13. November 2007 um 12:36

Hi Leute,

bin auf der Suche nach Hilfe bei der Reperatur des Renault Megane meiner Freundin.

In dem Wagen ist eine Klimaautomatik verbaut- die Lüftung wird elektronisch gesteuert. Allerdings funktioniert diese seit einiger Zeit nicht mehr.

Am Wochenede habe ich den Motor ausgebaut (Scheiß arbeit wenn man unter dem Armaturenbrett liegt!!!) - der Funktioniert aber noch. ... Nun das was mich ein wenig verwundert- an dem Stecker für den Motor liegen sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Lüftung Lüftung 12V an- trotzdem tut sich nichts. Die übertragene Leistung scheint zu klein....????

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Was muss ich wohl auswechseln????

Bei der elektronik ist die Fehlersuche für mich leider so gut wie unmöglich...

Kennt jemand das Problem? Gruß, der Seb

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. November 2007 um 12:02

Hm, keiner eine Idee was an der Lüftung so kaputt geht?

Hab mal was von dem Vorwiederstand gelesen- wäre das möglich?

Wo sitzt denn dieser Vorwiederstand???

Gruß, Seb

Frage besser formulieren! ;)

Also ich habe das so verstanden:

Bei einem Megane2 Bj 2002 mit Klimaautomatik geht der Lüftermotor nicht mehr!

Du hast den Lüftermotor ausgebaut und mit 12V (z. B. von der Batterie) versucht zu betreiben.

Geht aber nicht.

Dann hast du am Stecker der den Motor ansteuert 12V gemessen obwohl die Zündung aus ist.

Bei dieser vorgehensweise ist der Motor kaputt. (Was aber als Fehler eher selten vorkommt)

Vielleicht habe ich auch deine Arbeitsweise nicht verstanden :confused:

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:12

Ok, sorry wenn ich mich so Missverständlich ausgedrückt habe.

Ich formuliere nochmal neu:

Die Lüftung Funktioniert nicht. Es tut sich überhaupt nichts- egal welche Lüfter-Stufe man einschaltet.

Den Motor hab ich ausgebaut und getestet- der funktioniert!

Dann habe ich die Anschlußleitung für den Lüfter durchgemessen und zu meinem Erstaunen Festgestellt das dort immer 12V Spannung anlieg egal ob die Lüftung ein- oder ausgeschaltet ist (Zündung ist dabei an!).

Jetzt bin ich der Meinung- wo Spannung da auch Strom. Aber schienbar scheint der Strom nicht ausreichend zu sein um den Motor des Lüfters zu betreieben. ... Vielleicht ein defekter Vorwiederstand oder ähnliches??

Das ist die Stelle an der mein Verständnis für Elektrotechnik endet und ich lieber mal nachfrage :confused:

Weiß jemand wie die Lüftung verschaltet ist?

 

Gruß, SEbastian

wenn du pech hast ist die bedieneinheit der klimaautomatik kapputt die ist auch gleichzeitig das steuergerät der heizungsbelüftung

Das scheint so.

Da die Elektronik sämtliche Funktionen steuert, ist wahrscheinlich die Steuereinheit defekt.

Es könnte so sein, das der Strom nicht ausreicht.

z.B.: Die Steuerung des Lüfters ist ein 10A? Einheit. Defekt könnte sie (angenommen) nur 500mA regeln. Der Lüfter würde es nicht schaffen anzulaufen, da er mehr Strom braucht.

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:26

Hi,

genau sowas hatte ich mir auch überlegt, die Leistung (resp. der Strom) der Ankommt reicht nicht aus...

Habe aber die Hoffnung das nicht die Bedieneinheit kaputt ist (da finde ich nämlich keinen 12V Ausgang) sondern das "Stellglied" zwischen Bedieneinheit und Lüfter.

Weiß jemand was das für ein Teil ist und wo das Verbaut wird?

MfG, Sebastian

vielleicht ist der vorwiderstand defekt!!!!!???

lg

Hallo alle zusammen,

habe das gleiche Problem, nur das mein Auto Baujahr 1996 ist und ich eine manuelle Klimaanlage habe.

Komme leider erst am Wochenende dazu weiter nach der ursache zu suchen.

Da ich keine Steuereinheit wie bei einer Automatik habe, könnte es wirklich die Vorwiderstände sein. Was ich dabei nicht verstehe wenn ein Widerstand Defekt ist würde eine Stufe nicht gehen. Es geht aber gar keine ?????? Nach meinen Verständnis müsste je nach Stufe ein anderer Widerstand angesteuert werden oder sind die in Reihe verschalten????

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 22:25

Hi,

hab zwar ein bisl länger für die Antwort gebraucht, aber hier zur Info für alle die ein Ähnliches Problem haben:

- der Leistungsregler war kaputt- die nennen das Bedienelement, Klimaanlage. Ist von der Firma Valeo und kostet ca. 60Euronen. siehe Link

(ich kann den shop von 100pro-ersatzteile.de empfehlen!)

Das Teil sitzt im Luftkanal vor dem Wärmetauscher für den Innenraum. Ist etwas schwierig dran zu kommen- Weil da von der Lüftung Leitungen im Weg sind -aber es geht.

Hab also für 60€ den Schaden behoben- in der Werkstatt hätten die dafür wahrscheinlich grade den Fehlerspeicher ausgelesen ....

 

Zum Gruß!!!

Also wie schon vermutet. Die Leistung reicht nicht um den Lüfter anlaufen zu lassen.

Das es das noch einen Leistungsregler gibt wusste ich auch nicht. Denke mal, der ersetzt den Vorwiederstand.

Finde aber gut, das du mal schreibst, was kaputt war.

Das könnte vielleicht anderen helfen.

kenne es nur aus den golfs aber ne climatronic wie meine müsste eigentlich diagnose fähig sein. ist irgendwo ein fehler blinkt das display beim starten für ein paar secunden auf.ob tempüfühler, druckschalter oder sonstiges wird alles im fehlerpeicher abgelegt.

auslesen lassen würde ich mal versuchen, bei manuellen klimaanlagen geht das nicht beim golf 3.

am 15. April 2008 um 17:56

Hi Seb

Frage was muß man denn alles abbauen um an den Motor zu kommen

meiner Pfeift seit heute wenn das Gebläse an ist ,und das sehr laut ,kannnst du mir Tips geben habe ein Megane II 2004 Cabrio finde auch keine Bilder im Forum

Gruß Vaness

am 27. November 2009 um 21:40

Hi, Seb

bezüglich deines Problems mit der Klimaanlage

ist das das einzigste was nicht funktioniert oder sind noch andere Komponenten im Cockpit betroffen?

Wenn ja schaue nach den Sicherungen

Wenn nein Prüfe erstmal den Verstärker Klimaregler von Valeo. Wenn er defekt ist austauschen.

Wenn er in ordnung ist nach den Sicherungen schauen oder nach Kabelbruch.... tritt auch häufig auf

am 12. Dezember 2009 um 17:15

habe nun das gleiche Problem bei meiner Klimaautomatik Senic 2 Bauj 2001 Benziner. Im Display zeigt er die Lüfterstufen an, die Heizungsklappen arbeiten hörbar aber der Lüftermotor läuft nicht an. Nun die Frage: wie finde ich das Bebinelemt für die Klimaanlage ? du hast geschrieben: im Luftführungsrohr, was muß ich abbauen um dran zu kommen ? stört der Airbag ? vorab vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lüftung Klimaanlage Renault Megane Bj. `02