ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüftung läuft im vollen Betrieb nur mit halber Leistung

Lüftung läuft im vollen Betrieb nur mit halber Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:28

Hallo. Seit gestern läuft die Lüftung für die Innenraum Heizung nur noch auf halber Leistung wenn Sie komplette Leistung bringen soll.

Ist ein E36 Touring Bj 99

Mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Tja, jetzt raten wir mal was denn bei dir verbaut ist, ohne Klima, mit und welche????

Pollenfilter wechseln...unterm Handschuhfach im Fussraum!

Dann läuft die wieder...in den meisten Fällen jedenfalls...wenn sonst alles funktioniert!

Kalt...Warm...etc...

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:24

Ach ja habe klimaautomatik..sorry..

Also mit der wärme denke ich soweit ok. Wenn ichs mit meinem e39 mit klimaautomatik und 30grad vergleiche dann ist nen unterschied da. Aber das liegt an der lüftung.

Super da sind wir ja schon mal ein Stück weiter.

Kommt nur einfach nicht mehr Luft ab einer gewissen Lüftergeschwindigkeit, dann könnte es am Pollenfilter liegen.

Läuft der Motor bei voller Einstellung nur auf halber Geschwindigkeit (muss man hinhorchen) dann könnte es der Lüfterwiderstand (Igel) sein. Hatten wir gerade erst. Musst mal schauen.

Fällt sie hin und wieder ganz aus oder macht sonstige Sperenzien dann kann es auch die Steuerung selbst sein. Kalte Lötstelle im Bedienteil. Wenn man das Bedienteil abklemmt dann läuft der Lüfter und Heizung volle Pulle.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:16

Also es kommt bei voller geschwindigkeit nicht das was an luft kommen sollte. Ach ja ich habe eben gesehn beim lüftung ausmachen bleiben 2 balken stehen und ist aus.

Microfilter schonmal getauscht?Wie lang hast die Kiste denn schon?

Kost am wenigsten,ist relativ leicht zu bewerkstelligen und man ist einen großen Schritt weiter.

Wenn der dicht ist und man nix macht,wird die Lüfterendstufe unter garantie abrauchen,denn diese wird dann nicht mehr ausreichend gekühlt....also werd aktiv,bevor das Ding endgültig abraucht....

 

Greetz

Cap

Was war denn das noch mal für ein Teil was unter der Motorhaube beim Wischergestänge sitzt???

Unter den Rippen zwischen den Waschdüsen auf der Haube...unter der schwarzen Abdeckung?

Da war doch eventuell ne Ursache zu suchen!

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:30

Also den e36 hab ich seit dem sommer. Und so den plan zwecks bmw hab ich auch nicht. Mein e39 fahr ich seit 5 jahren und hab keine grossen probleme und macken. Und der hat jetzt 240.000km runter.

Was ist der microfilter und die anderen teile?

Mfg

@ KriseFix

Hier geht es um einen Touring, da sitzt der Mirofilter fuer die Lueftung unten hinten im Kasten vom Heiz- / Klimageraet, wie bei den meisten anderen Korossen-Varianten auch, die einzige Ausnahme ist beim E36 der Compact, der hat zwei kleine kegelfoermige Mikrofilter mit einer Abdeckung links und rechts bei der Luftfuehrung vor dem Frontscheiben-Rahmen verbaut.

Der Compact unterscheidet sich da von den anderen Varianten, von den Blechteilen bis zur A-Saeule und Motor samt Getriebe mal abgesehen (weitgehend ident zu Limo & Touring) schon ganz erheblich!

Ok...wieder was dazu gelernt ^^

Zitat:

@konrad1921 schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:30:13 Uhr:

Also den e36 hab ich seit dem sommer. Und so den plan zwecks bmw hab ich auch nicht. Mein e39 fahr ich seit 5 jahren und hab keine grossen probleme und macken. Und der hat jetzt 240.000km runter.

Was ist der microfilter und die anderen teile?

Mfg

Hier gehts um das Thema defekte Lüfterendstufe mit einem Link zu ner Anleitung:

Klick

Austausch Microfilter:

Klick

Das Ding sollte man bei ner durchschnittlichen Jahresfahrleistung zwischen 15 und 20tkm jedes Jahr erneuern.

 

Greetz

Cap

Ironie des Schicksals...oder was auch immer...da muss ich auch mal was fragen in Sachen Gebläse!

Hat bei mir angefangen,das sich die Gebläsestärke von selber verringert...läuft auf Vollast...alle Balken voll im Display...wird mal leiser...dann wieder mehr....Temparatur passt alles!

Is ne Klimaautomatik..98er Cabrio 328i...Filter etc alles neu!

Wer weiss was....^^

Schwankt dann auch Anzeigebalken hin und her oder regelt der sich nur bei erreichen der Temp. ein??

Du weißt aber schon was eine Klimaautomatik ist und wie sie arbeitet oder??

Nein....steht NICHT auf AUTO!!!

Auf Frontscheiben Gebläse...läuft ja nur auf Vollast!

Und der Balken steht still...so wie er eingestellt ist...z.B Fussraumlüftung etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüftung läuft im vollen Betrieb nur mit halber Leistung