- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Lüftung läuft nach Zündung aus weiter!!!
Lüftung läuft nach Zündung aus weiter!!!
Guten Abend,
hab ein kleines Problem.
Wenn ich die Zündung aus mache, läuft die Klimaautomatik auf ganz kleiner Lüfterstufe weiter.
Und nein, ich habe nicht extra danach auf "Auto" gedrückt, um die Nachlüftung zu aktivieren.
Nach Abstellen des Autos läuft die jetzt bereits schon 45 min. Erst wenn ich die Hauptsicherung für die Klima untern Lenkrad rausziehe, ist der Spuk vorbei. Wenn ich sie wieder reinstecke, bleibt sie dann auch aus.
Hat einer eine Idee, wo drann es liegen könnte?
Gruß OmiBausRW
Beste Antwort im Thema
Da ist vermutlich wirklich der Igel im Eimer.
Das ist der Lastregler der Lüftung, er sitzt wie schon gesagt von unten im Lüftungskanal.
Meist ist es so, daß der Ablauf des Wassekastens unterhalb des Pollenfilters verstopft ist.
Regnet es nun, oder auch nach einer Wagenwäsche, steigt der Wasserspiegel derart an, daß der Lüfter Feuchtigkeit ansaugt.
Diese Feuchtigkeit läuft dann in die Fassung auf der Unterseite des Lastreglers, der ja von unten im Lüftungskanal steckt.
Im Laufe der Zeit gibt die Isolierung auf und schon der erste feuchtigkeitsbedingte Fehlerstrom zerstört die Längsregler Feet´s auf der Unteseite des Reglers.
Kostet bei Opel ein kleines Vermögen, darum würde ich auf den Schrotti meines Vertrauens zurückgreifen und mir den dort aus einem Omi oder Vectra mit Klimatronik ausbauen.
Beim Vectra sitzt er nur rechts neben dem Gaspedal. Ist aber identisch.
Ansonsten kannst Du ihn natürlich auch in der Bucht ersteigern.
Ähnliche Themen
15 Antworten
guten abend
gibt es überhaupt die foktion nachlüftung??
mfg
Er hat einen Facer, da ist alles Möglich Nein, kann schon sein das er die hat. Haten die Vorfacer zumindest noch nicht.
Ich tippe mal in erster Linie bei sowas immer auf den Gebläseregler. Dieses ekelhafte blöde Teil, was hinterm Handschuhfach sitzt. (Wie ich das hasse !!!)
Wenn das Teil ne Macke hat, passieren die blödesten Sachen. Nur ist die Frage dann, warum es kaoutt gegangen ist. Bei mir ist der blöde Regler drei!!! mal kaputt gegangen. Schuld war die Klimasteuerung. Die hat einen Kurzen gebaut und den Regler nach Minuten zerstört.
Hi.
Bei meinem Vorfacer, damals ,war der Gebläseregler hin. Habe ihn getauscht und gut war. Meine Lüftung lief damals ohne Zündung auf volle Pulle.
Viele Grüße
Nobby
Hi,
also Nachlüftung (oder wie das sonst offiziel heißt) bedeutet, dass man nach Ausschalten der Zündung die Lüftung nochmal aktivieren kann und diese dann für eine gewisse Zeit (ca. 15 min) den Innenraum weiter temperiert.
Also im normalen Betrieb scheint die Klimaautomatik normal zu funktionieren, also auch die varaiblen Lüfterstufen.
Kann man da vielleicht einen Fehlercode auslesen?
Da ist vermutlich wirklich der Igel im Eimer.
Das ist der Lastregler der Lüftung, er sitzt wie schon gesagt von unten im Lüftungskanal.
Meist ist es so, daß der Ablauf des Wassekastens unterhalb des Pollenfilters verstopft ist.
Regnet es nun, oder auch nach einer Wagenwäsche, steigt der Wasserspiegel derart an, daß der Lüfter Feuchtigkeit ansaugt.
Diese Feuchtigkeit läuft dann in die Fassung auf der Unterseite des Lastreglers, der ja von unten im Lüftungskanal steckt.
Im Laufe der Zeit gibt die Isolierung auf und schon der erste feuchtigkeitsbedingte Fehlerstrom zerstört die Längsregler Feet´s auf der Unteseite des Reglers.
Kostet bei Opel ein kleines Vermögen, darum würde ich auf den Schrotti meines Vertrauens zurückgreifen und mir den dort aus einem Omi oder Vectra mit Klimatronik ausbauen.
Beim Vectra sitzt er nur rechts neben dem Gaspedal. Ist aber identisch.
Ansonsten kannst Du ihn natürlich auch in der Bucht ersteigern.
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine immer wieder sehr detailierten Informationen. Deine Bldergalerie ist immer wieder sehr faszinierend und war mir auch schon öfters hilfreich. Wollte ich hier einfach mal loswerden.
Der Wasserkasten unterm Pollenfilter ist bei mir aber definintiv staubtrocken. Habe ich letztes WE erst feststellen können, als ich den Pollenfilter getauscht habe.
Was heißt ungefähr "kleines Vermögen" bei dem Lastregler? Bin ja bei dem Autos scon Einiges gewohnt an Preisen . Gibt der einen Fehlercode ab, wenn er eine Macke hat?
Nein, der gibt nix ab.....
Ha,...ha...
Der ist nicht Diagnosefähig, wohl aber die ECC.
Die kannst Du ja mal auslesen lassen.
Vielleicht hat die ja ne Macke.
Denn untypisch ist, daß der Lüfter in kleiner Drehzahl läuft.
Normal ist es so, daß er ganz durchschaltet, also volle Pulle läuft.
Mit einem Multimeter kann mann, wenn mann es kann, den Fehler ermessen......
(Mandel, hast Du den Satz gelesen ?)*grins*
War ein Insider !
Beschaltung Lastregler.
Beschaltung ECC FL
Die Drehzahlregler gingen nicht nur wegen Feuchtigkeit über den Jordan, sondern in erster Linie wegen einem zu schwach ausgelegten Kühlkörper. Die neue Version kann man durchaus als haltbares Bauteil bezeichnen.
Das Geld für den Regler (mittlerweile bestimmt an die 200 Ocken) würde ich mir erst mal sparen, denn ein zerschossener Regler reagiert üblicher Weise (wie Kurt schon erwähnte) mit Vollgas auf dem Lüfter.
Kannst du nicht probehalber mit jemandem aus deiner Nähe den Regler tauschen?
Eine ECC zum Testen könnte ich dir schicken.
Da hast Du recht Dotti, aber der Mißstand ist schon seit 96-97 mit der Änderung zum Igel sowie auch durch Änderung des internen Schaltungsaufbau´s aus der Welt.
Ist somit beim FL wohl auch kein Thema mehr.
Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde mal die ECC auslesen lassen und schauen, ob da ein Fehler abgespeichert ist.
Es ist übrigens die 30 A Sicherung F33, die ich rauziehen muss, damit Ruhe ist.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es nur sporadisch oder regelmäßig auftritt. Da die weiterlaufende Lüftung kaum warnehmbar ist, habe ich bis jetzt nicht so genau darauf geachtet und die Batterie war bis jetzt auch noch nicht leer dadurch.
Eins habe ich noch ausprobiert: Wenn die Lüftung nach Zündung aus langsam weiterläuft und ich drücke auf "Auto" und aktiviere die oben beschriebene Nachlüftung, dann erhöht sich auch wieder die Drehzahl und die Luftdüsen werden gesteuert, also alles ganz wie es auch sein soll. Wenn sich die Nachlüftung abschaltet, läuft der Lüfter trotzdem wieder kaum warnehmbar weiter.
Das gleiche pasiert auch, wenn ich, während die Zündung an ist, die ECC mit "Off" ausschalten. Nachdem ich die Zündung ausschalte, läuft der Lüfter wieder langsam weiter . Das ist also ein ziemlich resistenter Fehlerteufel.
@ DottiDiesel: Ich werde das ganze nochmal intensiv beobachten und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und wenn sich rauskristallisiert, dass es das ECC-Bedienmodul höchstwahrscheinlich ist, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Gruß OmiBausRW
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Da hast Du recht Dotti, aber der Mißstand ist schon seit 96-97 mit der Änderung zum Igel sowie auch durch Änderung des internen Schaltungsaufbau´s aus der Welt.
Ist somit beim FL wohl auch kein Thema mehr.
Schön, dass wir einer Meinung sind!
Hallo,
wollte mich nochmal bedanken für die präzise Fehlerdiagose. Es war tatsächlich der Igel.
Obwohl Baujahr 2003 hatte er sich dann doch in Raten verabschiedet:
Anfangs ist die Lüftung sporadisch nach Zündung aus in der zuletzt aktuellen Lüfterstufe einfach weitergelaufen und war nur durch Ziehen der Sicherung F33 zu stoppen. Später hat er im normalen Betrieb auf Änderungen der Lüfterstufen am ECC auch nicht mehr reagiert und die Lüftung lief in einer konstanten Stufe (je nach anfänglicher Anforderung aber durchaus in unterschiedlichen Geschwindigkeiten). Und letztendlich pünktlich zum Kälteeinbruch letzte Woche ging die Lüftung garnicht mehr
Heute habe ich den Lüfterregler gegen einen Gebrauchten aus der Bucht (25,- €) ausgetauscht und alles funzt wieder, wie es soll. Mal sehn, wie lange .
Gruß OmiBausRW
Sehr interessant! Das werde ich mir merken.
Von dieser Art Fehler habe ich bisher noch nichts gehört.
@Kurt
Ich gebe ein Bier aus!
@ Dotti
Danke, geht auch ein Spezi?