Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung läuft nicht immer / wenig Luftstrom an der Windschutzscheibe

Lüftung läuft nicht immer / wenig Luftstrom an der Windschutzscheibe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 21:41

Moin zusammen,

es begann damit, dass an meiner Windschutzscheibe nicht viel Luftstrom aus den Düsen gekommen ist. Auch nicht, wenn die Lüftung auf"Vollgas" steht. Dann lief die Lüftung auf einmal gar nicht mehr. Nach durchforsten des Forums habe ich den Gebläsemotor mal ausgebaut, Kabel wieder angestöpselt und siehe da, erl äuft. Also alles wieder eingebaut und getestet. Immer noch kein großartiger Luftstrom an der Windschutzscheibe :-/.

Nach einer kreativen Grübelpause habe ich nochmal die Zündung eingeschaltet und was soll ich sagen, das Gebläse lief nicht mehr an. Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt: nüscht passiert. Zündung an aus.... auch keine Regung.

Was kann es jetzt noch sein? Vielleicht das Bedienteil wechseln, damit das Gebläseproblem wieder läuft? Zusammenhängen können die beiden Fehler aus meiner Sicht eigentlich nicht, aber bei Elektrikkram weiß man ja nie.

Habt ihr eine Idee? Wenn ich euch nicht verwirrt haben sollte ;-)

Gruß aus dem Norden

Sven

P.S. ich bin mir nicht sicher ob der geringe Lufstrom nach dem Tausch des Innenraumfilters gekommen ist. Den werde ich einfach morgen mal entfernen und hoffen, dass das Gebläse dann zum Testen funktioniert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, neben dem Gebläse sitzt der Vorwiderstand. Zieh doch mal den Stecker und überbrücke ihn kurz. Wenn sich gar nichts mehr tut, kann auch die Sicherung geflogen sein. Da zuerst gucken und danach brücken. Viele Güße Micha

Genau - wie Elchpfleger schon sagt --> klick (siehe dort den link "45Grad ..... ")

1. Es ist aber schon ein V70 und kein 850, oder? Beim 850 war die Lüftung anders konstruiert und da würde ein Luftfilter zu Überhitzung des Vorwiderstandes führen!

2. Automatische Klimatiserungsanlage oder normale? Bei der normalen gibt es Vorwiderstände, bei der Automatik nicht.

3. Beim Vorwiderstand gibt es eine Thermosicherung. Die löst einmal aus und müsste dann erneuert werden. Aber vorher unbedingt die Ursache herausfinden... kann sein schwergängiger Lüftermotor oder eben Luftfilter vollkommen zugesetzt sein.

4. Defekter Lüftermotor kann aber natürlich auch sein. Wie bereits oben geschrieben, den Lüftermotor mal direkt an 12 Volt anschließen und prüfen (Stromaufnehme, wenn möglich prüfen) und auch den Vorwiderstand mal durchprüfen.

Multimeter ist vorhanden?

TE hat 1/98er V70.

Zitat: " Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt: nüscht passiert.

... daher angenommen -> der TE 'schiebt' und 'schaltet' nicht ;-) ... dann = ECC.

Der V70 hat das optisch gleiche ECC-Reglergehäuse, nur andere Teilenummer ;-) .

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:22

Moin Gerhard,

vielen Dank für deine Nachricht. Hier meine Kommentare:

1. V70

2. Klimaautomatik. Existiert wirklich kein Vorwiderstand? Da die Bilder aus dem oben aufgeführten Link passend sind

3. -

4. Prüfe ich heute Abend

Gruß

Sven

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. Februar 2022 um 11:31:42 Uhr:

1. Es ist aber schon ein V70 und kein 850, oder? Beim 850 war die Lüftung anders konstruiert und da würde ein Luftfilter zu Überhitzung des Vorwiderstandes führen!

2. Automatische Klimatiserungsanlage oder normale? Bei der normalen gibt es Vorwiderstände, bei der Automatik nicht.

3. Beim Vorwiderstand gibt es eine Thermosicherung. Die löst einmal aus und müsste dann erneuert werden. Aber vorher unbedingt die Ursache herausfinden... kann sein schwergängiger Lüftermotor oder eben Luftfilter vollkommen zugesetzt sein.

4. Defekter Lüftermotor kann aber natürlich auch sein. Wie bereits oben geschrieben, den Lüftermotor mal direkt an 12 Volt anschließen und prüfen (Stromaufnehme, wenn möglich prüfen) und auch den Vorwiderstand mal durchprüfen.

Multimeter ist vorhanden?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:24

Hallo Zug-Spitzer,

vielen Dank für deine Nachricht. Hm, was bedeutet TE und ECC? Die Begriffe kenne ich noch nicht.

Gruß

Sven

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. Februar 2022 um 11:37:53 Uhr:

TE hat 1/98er V70.

Zitat: " Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt: nüscht passiert.

... daher angenommen -> der TE 'schiebt' und 'schaltet' nicht ;-) ... dann = ECC.

Der V70 hat das optisch gleiche ECC-Reglergehäuse, nur andere Teilenummer ;-) .

TE bist Du , der Thread-Ersteller.

ECC ist die automatische Klimatisierungsanlage. Hierbei sollte der Ventilator eigentlich mittels Thyristorsteller reguliert werden - nicht per Vorwiderstand.

-> dann passt das doch auch so!

Oder hat jemand besseres Wissen?

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:38

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.

Ich habe tagsüber die Lüftung mehrmals ausprobiert, aber sie machte keine Mucks. Also baute ich das Gebläse wieder aus und sofort lief er wieder und das auch noch nach mehrmaligem an- u. ausschalten. Habe an allen Kablen gewackelt ohne negative Folgen. Bedienteil tauschen?

Die richtige Power hat er in der höchsten Leistungsstufe meines Erachtens schon, das hatte ich im ausgebauten Zustand getestet. Es kommt nur gefühlt weniger bei den Luftauslässen an. Ich habe probehalber den Innenraumfilter entfernt, um das Gebläse frei atmen zu lassen, aber das ergabe auch keine Änderung. Stellmotor defekt, obwohl ich ihn arbeiten höre?

Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich bin ratlos.

Gruß aus dem Norden

Sven

Moin,

Du baust das Gebläse aus und "ER" funktioniert ?! Der/die/das Gebläse, oder was ? ;-)

" .... lief er wieder und das auch noch nach mehrmaligem an- u. ausschalten ..."

Was heisst "schalten" ? Du schaltest - "WAS" - , wenn Gebläse ausgebaut ?

Schaltest an/aus/an/....

Die Anfangsinfo war

" ... habe ich nochmal die Zündung eingeschaltet und was soll ich sagen, das Gebläse lief nicht mehr an. Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt: nüscht passiert.... "

Nun sagt Du (also wohl er - 'der Gebläse' ;-)) ) " ... hat er in der höchsten Leistungsstufe richtige Power .... hatte ich im ausgebauten Zustand getestet...:"

Sollte das bedeuten die Drehzahl/Geschwindigkeit vom Gebläse lässt sich regeln

( "... Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt....") ,

oder nur in der Endstellung des Reglers dreht sich das Ding und dann mit Vollgas ?

Wenn sich die Geschwindigkeit stufenlos verändern lässt, per Schieberegler, dann ist dieser sog. (elektr.) 'Vorwiderstand' wohl O.K. .

Das 'akutische Arbeiten' von Stellmotoren sagt ja noch nix aus, ob die dann überhaupt die Klappen mitbewegen.

Es kommt vor das die Klappen-Welle (Plastik) 'n Knacks hat und daher 'ne Motorwelle sich darin einfach leer durchdrehen kann.

Wenn Du "der Gebläse" ;-) auf max. Speed stellst, die Hand an die Lüftungsschlitze Armaturenbrett hältst und am Klima-Steuergerät den Mittleren Regler ("Blas-Richtung" :-) ) auf 12Uhr und etwas später auf 6Uhr (also auf "Frontscheibe" und dann "Füsse") stellst, ist keine/etwas/starke Luftstrom-Änderung dann vorhanden ?

Hast du das Gebläse ausgebaut aber angeschlossen oder über eine extra Batterie bestromt?

Meiner lief mit Krokos an einer Batterie auch, eingebaut aber nicht.

Lag damals tatsächlich am Lüfter selbst.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:35

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. Februar 2022 um 22:57:53 Uhr:

Moin,

Du baust das Gebläse aus und "ER" funktioniert ?! Der/die/das Gebläse, oder was ? ;-)

" .... lief er wieder und das auch noch nach mehrmaligem an- u. ausschalten ..."

Was heisst "schalten" ? Du schaltest - "WAS" - , wenn Gebläse ausgebaut ?

Schaltest an/aus/an/....

Die Anfangsinfo war

" ... habe ich nochmal die Zündung eingeschaltet und was soll ich sagen, das Gebläse lief nicht mehr an. Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt: nüscht passiert.... "

Nun sagt Du (also wohl er - 'der Gebläse' ;-)) ) " ... hat er in der höchsten Leistungsstufe richtige Power .... hatte ich im ausgebauten Zustand getestet...:"

Sollte das bedeuten die Drehzahl/Geschwindigkeit vom Gebläse lässt sich regeln

( "... Ich habe den Regler langsam von null auf Vollgas gestellt....") ,

oder nur in der Endstellung des Reglers dreht sich das Ding und dann mit Vollgas ?

Wenn sich die Geschwindigkeit stufenlos verändern lässt, per Schieberegler, dann ist dieser sog. (elektr.) 'Vorwiderstand' wohl O.K. .

Das 'akutische Arbeiten' von Stellmotoren sagt ja noch nix aus, ob die dann überhaupt die Klappen mitbewegen.

Es kommt vor das die Klappen-Welle (Plastik) 'n Knacks hat und daher 'ne Motorwelle sich darin einfach leer durchdrehen kann.

Wenn Du "der Gebläse" ;-) auf max. Speed stellst, die Hand an die Lüftungsschlitze Armaturenbrett hältst und am Klima-Steuergerät den Mittleren Regler ("Blas-Richtung" :-) ) auf 12Uhr und etwas später auf 6Uhr (also auf "Frontscheibe" und dann "Füsse") stellst, ist keine/etwas/starke Luftstrom-Änderung dann vorhanden ?

Bitte entschuldige das Kuddelmuddel in meiner Schreibweise. Es ist ja das Gebläse, aber ich denke dabei an einen Lüfter (der Lüfter).

Kurz zusammengefasst. Wenn das Gebläse nicht läuft hilft auch kein wackeln an den Steckern. Ich baue es dann kurz aus, lasse abe dran und es läuft.

Wenn es läuft kommt aber nur wenig Luftstrom aus den Düsen (bei allen Einstellmöglichkeiten). Im ausgebauten Zustand hat das Gebläse, wenn es läuft, richtig Power.

Ich glaube, das war verständlicher :-)

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:37

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:30:56 Uhr:

Hast du das Gebläse ausgebaut aber angeschlossen oder über eine extra Batterie bestromt?

Meiner lief mit Krokos an einer Batterie auch, eingebaut aber nicht.

Lag damals tatsächlich am Lüfter selbst.

Genau so ist es bei mir auch. Ich lasse das Gebläse angeschlossen.....

Also doch ein neuer Lüfter.

Gruß

Sven

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:39

Neuer Fakt: Gebläse läuft nicht, aber im Bereich des Innentemperaturfühlers höre ich ein Surren, wenn das Gebläse nicht auf 0 steht.

Ein weiterer Fehler?

Gruß aus dem Norden

Sven

Ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesen.

Bei meinen C70 hat sich das gebläse auch stück für stück verabschiedet gehabt.... Wurde immer langsamer bis es dann ganz aufgehört hat.

hab dann ein neues gebläse rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung läuft nicht immer / wenig Luftstrom an der Windschutzscheibe