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Lüftung laut und regelt nicht zurück
Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage: Ist es normal bei unserem Objekt der Begiere, dass die Lüftung a) recht laut ist und b) kaum runterregelt...?
Es wundert mich, dass der Wagen alles mögliche elektronisch regelt und extra eine zugfreie Klimaanlage hat, aber die Lüftung im Winter (fast) voll aufdreht im Automatikmodus und einem dann die eiskalte Luft um die Ohren spuckt... außerdem habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Lüftung nach ner halben Stunde Fahrt nennenswert runtergeregelt wird...
Das nervt mich schon etwas, wenn es nach mir geht, bräuchte die Lüftung im Automatikmodus nur auf vielleicht drei (von 8 Balken oder so?) laufen. Sobald man das manuell runterregelt, verlässt man damit aber leider auch sofort den Automatikmodus...
lg
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38 Antworten
Zitat:
@schomby666 schrieb am 8. Februar 2018 um 16:35:11 Uhr:
Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage: Ist es normal bei unserem Objekt der Begiere, dass die Lüftung a) recht laut ist und b) kaum runterregelt...?
Es wundert mich, dass der Wagen alles mögliche elektronisch regelt und extra eine zugfreie Klimaanlage hat, aber die Lüftung im Winter (fast) voll aufdreht im Automatikmodus und einem dann die eiskalte Luft um die Ohren spuckt... außerdem habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Lüftung nach ner halben Stunde Fahrt nennenswert runtergeregelt wird...
Das nervt mich schon etwas, wenn es nach mir geht, bräuchte die Lüftung im Automatikmodus nur auf vielleicht drei (von 8 Balken oder so?) laufen. Sobald man das manuell runterregelt, verlässt man damit aber leider auch sofort den Automatikmodus...
lg
Ist mir auch schon aufgefallen, bin von ausgegangen,dass dieses verhalten halt normal ist. Wenn ich längere Strecke fahre regelt er die Lüftung auf 3 bis 2 Balken runter.
Gruß m
Was bedeutet denn bei dir "eine längere Strecke?"
Bei meinem GP3 verhält es sich genauso.
Auf einer Strecke von ca. 100km und einer Außentemperatur von nicht mehr als 3 Grad bleibt die Lüftung auf 4 Balken und ist somit recht laut. Bei einem sonst leisen Fahrzeug nervt mich das auch sehr.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Anlage beim Freundlichen checken zu lassen. Evtl. Kann man diese ja kalibrieren o.ä..
30 km zur Arbeit reichen nicht. Hab manchmal das Gefühl,wenn ich die 200km zu meiner Tochter fahre,dass erst auf der Rückfahrt die Lüftung in Stufe 3 oder 2 runter geht. Nervt schon und immer hab ich keine Lust auf laute Musik.
Ich werde morgen mal drauf achten.
Gruß m
Es kommt doch immer darauf an, welcher Temperaturunterschied von der Klimaanlage ausgeglichen werden muss.
Ist die Außentempratur z. B. 5 Grad minus und die Automatik z.B. auf 22 Grad Innentemperatur eingestellt,
hat der Lüfter mächtig zu arbeiten, um die 22 Grad zu erreichen.
Im Sommer umgekehrt, es müssen z.B. 40 Grad Außen auf 22 Grad Innen runter.
Natürlich dauert es eine ganze Weile, in dieser Zeit verschwindet dann ein Balken nach dem nächsten und das Geräusch vom Lüfter wird entsprechend leiser.
Bei den derzeitigen Minusgraden kann es also durchaus sein, dass erst nach ca. einer halben Stunde nur noch 2, 3 Balken angezeigt werden und das Geräusch wieder angenehm leise ist. Die zurückgelegte Strecke spielt keine Rolle, sondern nur die Zeitspanne bis zum Ausgleich der Temperaturunterschiede.
Eiskalte Luft darf nur ganz kurz nach dem Start für wenige Sekunden ausströmen, im Sommer wiederum sehr warme Luft.
LG
Udo
ich habe so etwas noch nicht festgestellt (gehört) ich werde mal darauf achten,
denn ich bin ab morgen ca. 1000 km unterwegs.
Gruß Wolfgang
Die Automatik ist m.E. nicht wirklich aus, wenn man die Lüftung runterdreht, d.h. die Drehzahl ändert sich weiterhin – nur eben auf geringerem Niveau. Die Temperatur wird auch bei -2° auf kleinster Stufe gehalten, also ich dreh immer runter. Probleme gibt es nur bei feuchtem Wetter, da läuft bei geringer Stufe gerne mal die Verglasung an.
Witzig, habe heute auch gedacht das das ja eigentlich nicht sein kann. Ich regele die Lüftung auch immer manuell runter, weil es mir sonst zu laut ist.
Hatte eine andere Erwartung, aber es scheint normal zu sein. Ich dachte schon der Zuheizer wäre defekt.
Die jeweils eingestellteTemperatur wird natürlich weiterhin automatisch geregelt, wenn die Gebläsestärke manuell verändert wird. Sie muss aber erst erreicht werden, um sie auf einer kleiner Stufe auch halten zu können.
Das dauert dementsprechend länger, wenn die Lüftung manuell heruntergedreht wird.
Ich lasse grundsätzlich die Automatik ihren Job machen.
Einzige Ausnahme bei beschlagenen Innenscheiben, dann schalte ich kurz die manuelle Defrosterfunktion an. Passiert aber nur bei sehr ungünstigen Witterungs-und Temperaturbedingungen, wenn die automatische Scheibenbeschlagserkennung nicht aussreicht.
LG
Udo
Okay, um meine Aussage zu präzisieren:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Phaeton es schaffen sollte, nicht eiskalte Luft auf Stufe 6 von 10 (hab nachgeschaut, selbst bei Defrost ist es nur 8 von 10, die letzten beiden muss ich manuell hochschrauben...) die ersten paar Minuten lang reinzupumpen. Da hätte ich gedacht, dass er aus Komfortgründen einfach weiter runterregelt, weil es ja eh noch nichts bringt. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass der Wagen schneller runterregeln sollte, wenn es jetzt im Winter um das Erreichen einer bestimmten Temperatur geht. Tatsächlich ist das bei mir nach knapp 30 Minuten Stufe 5 statt wie kurz nach dem Start Stufe 6. Dadurch ist es mir zu laut im Fahrzeug. Tatsächlich wird es mir dann aber meist schon zu warm, schließlich hat man im Winter dicke Klamotten an. Lieder macht es (muss ich aber nochmal genau drauf achten) auch keinen Unterschied, ob ich 18 oder 21 Grd einstelle. Unter 18 Grad ist ja leider nicht möglich... Das halte ich für suboptimal gelöst.
Inzwischen lasse ich das aber trotzdem auf Automatik, solange ich allein im Fahrzeug sitze, weil ich sonst meist vergesse, für die Standheizung wieder auf Automatik zu stellen. Im manuellen Modus schien es mir dadurch nämlich morgens nicht so warm wie im Automatik-Modus zu sein.
Hatte auf irgendeinen Defekt "gehofft" (zB Temperaturfühler im Innenraum), jetzt muss ich aber wohl feststellen, dass ich wieder ein Teil mehr im Phaeton gefunden habe, das weit weg von "perfekt" funktioniert Nichts desto trotz liebe ich die Karre immer noch 99 % der Zeit. Das letzte Prozent bin ich an der Tankstelle...
lg
Stefan
Stefan,
wenn dein Phaeton in den ersten paar Minuten eiskalte Luft reinbläst, ist defintiv was nicht Ordnung.
Auch ist die Stufe 6 kurz nach dem Start ist zu wenig, bei meinem sind es da alle Stufen, wie auch an heißen Tagen. Wenn er bei deinem nach 30 Minuten noch Stufe 5 anzeigt, regelt er ja kaum runter.
LG
Udo
Ist das bei den anderen auch so? Ich fahre ja einen GP0... Mit "kalter" Luft meine ich halt die Luft, die zwar von der Heizung kommt (und sicherlich wärmer als die Außentemperatur ist), aber eben noch lange nicht warm.
Hat denn jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass meiner offenbar weder den Lüfter richtig hoch, noch halbwegs schnell wieder runter regelt...?
Ich hatte vorher auch einen GP0, ohne diese Probleme.
LG
Udo
Gerade getestet. Plus 2 Grad Außentemperatur, Wägelchen stand in der Sonne, dementsprechend Innentemperatur schon ganz angenehm.
Beim Start ein Balken, nach ein paar Metern zwei, nach ca. 500 Metern fünf von acht.
Nach knapp 10 Minuten runter auf vier Balken, blieben stehen bis Fahrtende nach knapp 20 Minuten.
Ich bin sicher, dass nach weiteren 10 Minuten nur noch max. drei Balken gewesen wären. So wie es sein sollte.
LG
Udo