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lüftung nur lau warm

Themenstarteram 16. November 2007 um 22:05

hi

bei meinen golf wird die lüftung nur max lau warm woran könne das den liegen.

der pollen filter?

ist 1.8 bj 92 ohne klima

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26 Antworten

Wat sacht die Temperaturanzeige?

Auch nie/selten mittig (90C°)?

Wäre dann sicherlich mal der Thermostat zu wechseln. ;)

Gruß

Chris

P.S. [Klugscheissmodusein] Pollenfilter hindert nur den Luftdurchfluß und hat nix mit der Temp. zu tun. ^^ [/klugscheissmodusein] AUS! ;)

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:14

hi zeigt so 80C an braucht aber sehr lange bis der motor warm ist...

am 21. November 2007 um 20:20

wurde vor kurzem kühlwasser gewechselt?

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:15

ja glaube schon habe wagen vor kurem geholt.

wurden alle flüssigkeite neu ( öl, kühl... ) gemacht ebenso bremsen komplett.

am 21. November 2007 um 22:21

ja dann ist wahrscheinlich noch luft im system.

einfach paar mal richtig gas geben(im warmen zustand ;) ) dann sollte wieder warme luft kommen

Ausgleichsbehälter jedoch öffnen, und Heizung voll auf Warm stellen. Motor zwischen 2500U/min - 3000U/min halten.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ausgleichsbehälter jedoch öffnen, und Heizung voll auf Warm stellen. Motor zwischen 2500U/min - 3000U/min halten.

Jo, Luft im Sys. wäre möglich.

Nur dann bitte, wie VW_Golf3GTI es schon geschrieben hat, UNBEDINGT den Ausgleichsbehäter öffnen, Wagen im Stand auf besagter Drehzahl halten bis der Kühlerlüfter anspringt (vorher durch überbrücken mal testen) und die Heizung volle Pulle auf heiß/warm stellen.

Sonst könnte der Wärmetauscher platzen bzw. das labilste Glied in der Kühlung.

Gruß

Chris

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:30

habe ich gemach bleibt so

habe beim fahren auch nur so 80C im stand gehts auf 90C. und dauert eingie km bis der warm ist bei 80 C

 

weiß langsam nicht weiter...

thermostat tauschen

Hallo!

Es muss eben nicht zwangsläufig der Thermostat sein! Sag mal, wurde bei Dir vor kuzem die Wasserpumpe gewechselt? Bei mir habe ich vor nicht ganz 14 Tagen die Wasserpumpe gewechselt. Seitdem wurde bei mir die Heizung auch nur lauwarm.

Du solltest erstmal testen, ob und wenn welche Wasserschläuche warm werden. Beim laufenlassen im Stand sollte erstmal nur der obere Kühlerschlauch warm sein. Dann füllst Du, ob die Heizungsschläuche warm werden. Diese sollten beide warm sein.

Das ist der Normalzustand. Ist Dein Thermostat defekt, sind der obere und der untere Kühlerschlauch warm.

Sollte das nicht so sein, und es wird nur ein Schlauch der Heizung warm, schraub mal den

Deckel vom Ausgleichbehälter ab, und lass Dir von einer zweiten Person helfen. Diese gibt jetzt Gas und Du leuchtest in den Behälter, ob Du eine Strömung entdecken kannst.

Ist das nicht so, ist die WaPu hin!!! Bei den neueren Fertigungsmaterialien von VW sind die Schaufelräder der WaPu aus Kunststoff. Diese gehen oft innerlich kaputt-> WaPu dreht aussen duch den Riemen, aber innen bewegt sich nichts bzw. wenig! Ruf bei dem freundlichen an, melde Garantieansprüche und lass die das beseitigen. Das ist für Dich kostenlos.

Sollte die WaPu i.O. sein, könnte es auch an einem verstopften Schlauch zum Wärmetauscher , bzw. an einem verstopften Wärmetauscher liegen. Den Wärmetauscher dann ausbauen und spühlen- wenn Schläuche verstopft sind ( kannste durch "zusammendrücken" testen -> beim drücken in den Ausgleichsbehälter schauen-> wenn Pegel beim drücken steigt alles i.O.) erneuern.

 

Zeitaufwand ohne tauschen der WaPu ca. 1 Stunde.

Vieleicht konnte ich Dir ja helfen.

 

Knochen

am 28. November 2007 um 9:19

Zum Thema entlüften beim Golf 3!

Nicht ganz war, du musst nicht warten bis der Lüfter angeht.

Genau das gegenteil wenn der Lüfter angeht dann weisst du das der Wasserkühler Voll mit Wasser ist Und die Temperatur auch am Temperaturschalter ansteht.

Heizung anmachen und auf Warm stellen bringt dir nur das das Wasser abkühlt (wofür?).

Vergesst nicht das es ein Golf 3 ist und kein Polo 1.

Der Kreis zur Heizung im Innenraum ist IMMER offen!!! Er ist bestandteil des Wasserkreises.

Sonst wären die Wasserschläuche Paralell zum Wärmetauscher angeschlossen.

Wenn du Luft im Kühler hast kannst du lange warten bis der Lüfter angeht ;)

Einfach nur Warmlaufen lassen und immer schauen das genug wasser da ist und hin und wieder paar schläuche drücken! Reicht schon ;)

An die WaPu als Ursache glaube ich eher nicht, denn dann wäre die Temperatur wohl eher zu hoch, als zu niedrig.

Du solltest mal in diesen Beitrag eines aktuellen Threads mit ähnlicher Thematik reinschauen. Wenn du wirklich richtig entlüftet hast, vermute ich den schlecht regelnden Thermostaten als Ursache. Dessen Dehnstoffelement altert schon mal gerne. Da ist dann ein Wechsel angesagt. Näheres dazu für deinen Motor, der zur 827er Baureihe gehört, hier.

Schönen Gruß

da ich das selbe feine prob hab und alles gemacht habbe was ihr sagtet denke ich liegt an meinem termostat. alle schleuche sind warm/heiss,lüftung lauwarm, kühler springtbei 90°c an wasser is massig drauf,schleuche alle frei, an der wapu kanns nit liegen sonst währen nit alle schleuche warm.. ich bestell nun ma nen termostat und dann ma guggn wasser sagt. aber komisch ist es doch das wenn genug hitze im wasser ist (und es auch da ankommt) das trozdem die lüftung kalt is O.o

Zitat:

Original geschrieben von Neoneuchte

... aber komisch ist es doch das wenn genug hitze im wasser ist (und es auch da ankommt) das trozdem die lüftung kalt is O.o

Das stimmt auffallend!

Wenn also wirklich deine Kühlwassertemperatur auch nur annähernd 90 °C erreicht (auch 70 °C genügen nach meiner Erfahrung schon, um den Innenraum gemütlich zu erwärmen!), hast du ein Durchflussproblem mit dem Heizungswärmetauscher (unter/hinter dem Armaturenbrett). Da sind dann Zu- oder Abfluss oder aber der WT selbst zugesetzt. Welche Effekte Ablagerungen im Kühlsystem haben können, kannst du hier nachlesen.

Mehr zum Heizungs-WT kannst du hier sicher mit der SuFu und "Wärmetauscher Heizung" o. ä. finden.

Schönen Gruß

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