ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Lüftung ohne Heizen/Kühlen

Lüftung ohne Heizen/Kühlen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 19:26

Ich bin absolut positiv überrascht über den Verbrauch, wenn die Klima/Heizung komplett aus ist. Sobald ich aber die Klimaeinheit (vor allem Heizung) einschalte, erhöht sich der Verbrauch besonders auf Kurzstrecke enorm.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Lüftung einzuschalten, ohne dass die Luft beheizt oder gekühlt wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja einfach AC auf OFF und innen Temperatur < Aussen Temperatur

am 7. Oktober 2022 um 23:27

Hm also ich kann diese verbrauchserhöhung nicht feststellen. Habe aber auch eine wärmepumpe. Gerüchteweise muss aber die AC auf eco oder on sein damit die wärmepumpe läuft. Daher AC immer an.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 6:31

Zitat:

@P4trick schrieb am 7. Oktober 2022 um 21:32:51 Uhr:

Ja einfach AC auf OFF und innen Temperatur < Aussen Temperatur

Nützt nur nix, wenn man die Temperatur nur auf min 16 Grad stellen kann…

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 8. Oktober 2022 um 01:27:48 Uhr:

Hm also ich kann diese verbrauchserhöhung nicht feststellen. Habe aber auch eine wärmepumpe. Gerüchteweise muss aber die AC auf eco oder on sein damit die wärmepumpe läuft. Daher AC immer an.

Dann bist du noch keine Kurzstrecke bei kühlen Temperaturen mit Heizung auf >20° gefahren. Auf der kurzen Tour zur Schule bei Temperaturen unter 10° (4km hin und zurück) komme ich mit ganz viel Glück ganz knapp unter 30kWh/100km. 50er mit WP. Die Wärmepumpe bringt auf der kurzen Strecke rein garnichts.

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 8. Oktober 2022 um 01:27:48 Uhr:

Hm also ich kann diese verbrauchserhöhung nicht feststellen. Habe aber auch eine wärmepumpe. Gerüchteweise muss aber die AC auf eco oder on sein damit die wärmepumpe läuft. Daher AC immer an.

Stimmt nicht, meine Wärmepumpe läuft auch mit AC OFF

Schaltet nur bei niedrigen Aussentemperaturen an, auch mit Garage.

Und die Reichweite wird bei mir höher, nicht geringer !

am 8. Oktober 2022 um 13:37

Zitat:

@AndyQ schrieb am 8. Oktober 2022 um 09:08:33 Uhr:

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 8. Oktober 2022 um 01:27:48 Uhr:

Hm also ich kann diese verbrauchserhöhung nicht feststellen. Habe aber auch eine wärmepumpe. Gerüchteweise muss aber die AC auf eco oder on sein damit die wärmepumpe läuft. Daher AC immer an.

Dann bist du noch keine Kurzstrecke bei kühlen Temperaturen mit Heizung auf >20° gefahren. Auf der kurzen Tour zur Schule bei Temperaturen unter 10° (4km hin und zurück) komme ich mit ganz viel Glück ganz knapp unter 30kWh/100km. 50er mit WP. Die Wärmepumpe bringt auf der kurzen Strecke rein garnichts.

Doch ich fahre häufig zum gym und zurück [5km pro Strecke] durch die Stadt auch schon bei unter 10grad, da verbrauche ich so um die 20. Temp im Innenraum 21.5 grad gestellt.

45er

am 8. Oktober 2022 um 13:39

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:02:50 Uhr:

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 8. Oktober 2022 um 01:27:48 Uhr:

Hm also ich kann diese verbrauchserhöhung nicht feststellen. Habe aber auch eine wärmepumpe. Gerüchteweise muss aber die AC auf eco oder on sein damit die wärmepumpe läuft. Daher AC immer an.

Stimmt nicht, meine Wärmepumpe läuft auch mit AC OFF

Schaltet nur bei niedrigen Aussentemperaturen an, auch mit Garage.

Und die Reichweite wird bei mir höher, nicht geringer !

Ach so ja ich weiss das ja nicht. Wie gesagt das hat nur mal jemand hier im forum geschrieben.

Ich bin jedenfalls mit den verbräuchen wirklich sehr zufrieden. Ausser wenn man AB + regen fährt, das ist der killer :D

Zitat:

@Midlanejunkie1988 schrieb am 7. Oktober 2022 um 21:26:21 Uhr:

Ich bin absolut positiv überrascht über den Verbrauch, wenn die Klima/Heizung komplett aus ist. Sobald ich aber die Klimaeinheit (vor allem Heizung) einschalte, erhöht sich der Verbrauch besonders auf Kurzstrecke enorm.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Lüftung einzuschalten, ohne dass die Luft beheizt oder gekühlt wird?

Wir habe gerade unter Null Grad. Da kann ich das deutlich bestätigen. Mindestens 3kW.

Bekanntermaßen nutzen die Wärmepumpen, habe eine im Q4, unter Null Grad überhaupt nichts.

Luftwärmepumpen in Wohnhäusern werden daher unter Null meist abgeschaltet und mit Tauchsiedern geheizt.

Die WP nutzt nur im Sommer und bei moderater Kälte.

Ich nutze derzeit die Sitzheizung, die sehr wenig verbraucht, und heize nicht dauernd. Macht etw 3kWh/100km Unterschied.

Entschuldigung aber das ist einfach falsch.

Unsere WP im Haus läuft bis min. -15 Grad ganz normal. Da läuft noch keine Zusatzheizung.

Halbwissen lässt Mythen entstehen. Hier wurde ja auch schon eine Wärmepumpe als verbrauchsgünstige Elektroheizung dargestellt.

Ja genau, und auf kurzszrecke bringt sie noch nichts, denn keiner will 5mi warten biss die wp auf seine touren kommt. Die 22grad will man schnell haben. Daher auch zusatzheizer. Die wp merkt man dann vorallem bei längerer fahrt

Hallo hätte ne Frage zum Eco Modus Beifahrerseite. Klima

Hatte bei diversen Efahrzeugen schon gesehen das bei zb. 22 Grad eingestellter Temp der Regler auf der Beifahrerseite auf Eco steht, wenn Sitz nicht belegt.

Kann das der Q4 nicht?

In der Bedienungsanleitung finde ich nichts drüber fände es aber sinnvoll.

Wäre dankbar für eine Info

Offensichtlich gibt es den Eco Modus für eine Seite beim Q4 nicht was schade ist.

Zum Thema Wärmepumpe.

Ist die Pumpe im Modus on und Eco aktiv? Und bei off aus?

Zitat:

@NYG356 schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:24:15 Uhr:

Entschuldigung aber das ist einfach falsch.

Unsere WP im Haus läuft bis min. -15 Grad ganz normal. Da läuft noch keine Zusatzheizung.

Ihr Luftwärmepumpe können Sie bei -16 Grad laufen lassen, wenn sie wollen. Der Wirkungsgrad wird bei Luftwärmepumpen dann aber so schlecht, dass viele umschalten.

Bei Grundwasserwärmepumpen spielt die Außentemperatur natürlich keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen