Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lüftung (ohne Klima) gefühlt immer zu warm

Lüftung (ohne Klima) gefühlt immer zu warm

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. April 2014 um 15:24

Alles was ich beschreibe ist inmer ohne aktive Klima.

Außentemperatur 1 4Grad / bewölkt

Wärmerad auf 16 Grad eingestellt (kühler geht's ja auch nicht)

Lüftungsstärke auf dem 3. bis 4. Balken eingestellt

Rändelrad der Mittelkonsole unter der Lüftung steht auf blau

Und dennoch ist mir immer zu warm im Wagen(kombi f11)... kennt jemand das Phänomen!?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Es kann ja maximal 16 Grad kalte Luft einströmen. Das Aufheizen des Autos ist aber höher, sei es durch die Sonneneinstrahlung (große Fensterflächen, Lack heizt sich auf), sei es durch die Abwärme vom Motor etc.

Und die Sonne heizt zurzeit ganz gut. Nein, dafür muss man keinen blauen Himmer haben, das geht auch so. :)

Es kann also nicht 16° Grad kalt im Auto werden.

CU Oliver

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:37

also ich kenn das bei keinem anderen Wagen, Mercedes, Vw... das es dennoch soooo warm ist... bin ja froh, dass ich Schiebedach habe :)

Warum würde man die Klima ausschalten? Die is sowieso bedarfsgesteuert und dem Kompressor und der Trocknerflasche tust du sicher keinen Gefallen wenn du sie öfter mal längere Zeit ausschaltest.

Hallo,

das Thema könnte echt von mir sein, mir gehts genauso.

Wenn ich auf max. Kalt stelle erwarte ich das an den Düsen die Ausentemperatur reinströmt. Genau das Macht mein F10 auch nicht. Hängt mal ein Thermometer an die Düsen. Es kommt mehr als draußen ist.

So habe auch ich immer das Gefühl es ist unnötig warm. Schalte ich kurz die Klima ein und wieder aus, dann kommt auch hinterher deutlich kühler.

Was ist das? Könnte ich dem per codieren beikommen, MinTemp. oder so?

Gruß

am 24. April 2014 um 16:28

Luftaustrittstemperatur an den Düsen messen, das muss richtig kalt werden.

Normaler Wert liegt hier zwischen 3 und 6 °C.

Man kann auserdem noch nen Offset Wert für die Klimaanlage codieren, aber so wie 523automatic das schreibt, ist da eher das Klimabedienteil defekt. Wenn noch Garantie drauf ist unbedingt bemängeln.

Eventuell hängt das Fühlergebläse, welches im Bedienteil sitzt. Man kann ja mal die Soll und Istwerte vergleichen.,

Themenstarteram 24. April 2014 um 16:39

ich glaube 523 meinte wenn die Klima AUS ist!?

Ist das Rädchen an den Mitteldüsen auf blau oder rot? Bei blau ist es

bei mir deutlich kühler.

Zitat:

Original geschrieben von Chill314

ich glaube 523 meinte wenn die Klima AUS ist!?

Hab ich auch so verstanden.

Als mein 5er noch Klimakomfort-Doppelverglasung hatte, musste ich bei 15°C draußen noch die Heizung einschalten, weil es mir zu kalt wurde im Innenraum :D Jetzt bei normalen Fensterscheiben kommt man bei 15°C kaum ohne Klimaanlage aus, was ich sehr schade finde. Die ist mir wiederrum auch bei 22,5° (Inneneinstellung) zu kalt :D

Was passiert eigentlich genau mit dem Rändelrad zwischen den Mittelausströmern. In der Bedienungsanleitung steht nur kälter und wärmer.

Bei ausgeschalteter AC könnte ich mir allerdings vorstellen, dass kälter eher bedeutet Zuluft von außen und wärmer dann die angewärmte Luft bedeutet.

Mit eingeschalteter Klima wird dann vielleicht die eingestellte Klimatemperatur dann tatsächlich kühler bzw. wärmer geregelt als die eingestellte Temperatur???

Es ist so schön hier! Es gibt immer wieder Leute, die das gleiche Problem haben wie ich. Ich hätte mich nicht getraut, das zu schreiben! ja, mir ist immer zu warm und mir geht es wie dem TE!

Servus!

Hatte auch schon mal einen Thread zu diesem Thema.

Die Antwort des Freundlichen war u.a. dass die Kat's bzw. Russverbrennung unter dem Fahrersitz positioniert ist.

Dazu kommen die von Generation zu Generation flacheren Scheiben.

Und beim GT ist's natürlich extra blöde wegen der Flachen Heckscheibe, etc.

Trotzdem war ich Anfangs geschockt ob der Wärmeentwicklung und der komischen Klimaautomatik.

Gefühlt am schlimmsten war's immer bei niedrigen Aussentemperaturen: Du stellst das Auto, welches während der Fahrt im Regen/Schnee/bewölktem Himmel keinesfalls aufgeheizt werden konnte in die Garage. Und steigst nach 5 - 10 Minuten wieder ein. Du denkst, du bist in der Sauna.

Hatte das damals auch gemessen. Bei 2 Grad Anfangstemperatur in der Garage stieg im Fussraum nach 6 Minuten die Temperatur auf 37°, danach ging's langsam nach unten.

Ich fahr grundsätzlich nur mit eingestellter Klimaautomatik, welche nur in Ausnahmesituationen um 1 -2 Grad verstellt wird. Trotzdem hat man immer das Gefühl, man wird von unten und aus dem Fussraum gegrillt. Unangenehm.

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

Auch an die geistig vollkommen verrottete Fondbelüftung (Klima 2-Zone erweitert): entweder es kommt eiskalte oder sehr eiskalte Zugluft. Ein deutlicher Rückschritt zu früheren Generationen.

Ich fahre seit Anfang dieses Jahres BMW und mir geht es genauso!

Im Winter bei Außentemperaturen unter 10 Grad hatte ich das nicht bemerkt, da funktioniert die Klima-/Heizanlage wunderbar, meine Einstellung ist meist 22,5 Grad.

Aber bei etwas höheren Außentemperaturen (rund um die 12 Grad) komme ich nicht ohne "Kühlfunktion" (=A/C-Taste) aus. Ich hatte immer wieder Probleme mit trockener Luft, daher habe ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen oft die Kühlfunktion ausgeschaltet, und es funktionierte wunderbar bis Außentemperaturen über 20 Grad. Bei BMW fahre ich jetzt großteils mit aktivierter Kühlfunktion, was bei Außentemperaturen zwischen 10 und etwa 18 Grad wieder dazu führt, dass sich 22,5 Grad eher schon zu kühl anfühlen und ich die Wunschtemperatur tlw. auf 23 Grad stelle.

Dazu kommt noch, dass ich die Temperatur unterschiedlich empfinde, je nachdem ob ich im EcoPro-Modus fahre oder im Comfort-Modus. Bei z.B. 10 Grad Außentemperatur wird es im EcoPro-Modus etwas wärmer als im Comfort-Modus (zumindest ist es so wenn im EcoPro-Menü der Haken bei Eco-Klimatisierung gesetzt ist). Testen kann man das recht einfach, würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist: Einfach die Lüfter-Intensitätsstufe auf 5 stellen, und dann die Hand auf den linken Ausströmer während man zwischen Eco- und Comfort-Modus hin und herschaltet. Die Ausströmtemperatur wird bei Comfort merkbar kühler. Man hört sogar dass sich die Klappen verstellen, wenn der Fahrmodus umgestellt wird.

Bei Temperaturen über 25 Grad würde ich es verstehen, denn im EcoPro-Modus wird die Klimaleistung reduziert (wenn man wie gesagt den entsprechenden Haken im Menü setzt). Aber weshalb hat das bei 10 Grad Außentemperatur (wo keine Klimaleistung notwendig sein sollte) Auswirkungen?? :confused:

Liebe Grüße,

Tom

ich greife das Thema nochmals auf... gibt es schon neue Erkenntnisse ?

habe genau das gleiche Problem auch.....(schon bei zwei F10)

so was gab es weder bei E34 oder e39 noch bei E61/61

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lüftung (ohne Klima) gefühlt immer zu warm