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Lüftung saumäßig heiss, trotz kaltstellung

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:15

hi,

hab meinen anderen thread nicht mehr wiedergefunden.

problem:

lüftung ist sauheiss trotz kaltstellung.

nein, es liegt nicht an den aussentemperaturen, denn es ist auch so, wenn es kalt ist draussen.

wasserventil hab ich gewechselt.

leitung und schieberegeler ist mit prüflampe am kabel ´das ans wasserventil ankommt geprüft - alles ok. strom ist drauf.

woran kanns jetzt liegen?!

luft riecht auch ein klein wenig nach kühlwasser finde ich (aber nur ein bisschen).

wenn das ventil strom bekommt, kann es doch gar nicht sein, dass heiss rauskommt, oder?`

bei bmw meinte einer, es könnte auch die züge sein.

aber welche züge denn?

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69 Antworten

Wenn Spannung am Wasserventil anliegt...dann kann bei heilem Wasserventil keine heisse Luft im Fahrzeuginneren sein...da in dem Fall kein heisses Wasser in den Wärmetauscher kommt.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 12:43

aber das ventil hab ich erst neu gekauft - direkt bei bmw. kann doch nicht sein, dass das kaputt ist.

Hast Du schon Sicherung geprüft? Ist die 23.

Heizung....Klimaanlage....Klimaautomatik verbaut?

Bei ersten beiden werden die Klappen über Seilzüge gesteuert,bei der Klima gibts allerdings auch diesen warm/kalt-Regler in der mittleren Lüftungsdüse,eventuell is das defekt und das stellt eben nicht mehr auf kalte Luft? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:08

sorry, hab ich ja gar nicht geschrieben:

ist ne normale lüftung. keine klima oder so.

Hast Du denn die Sicherung (23) mal geprüft?

Die ist zwar nicht direkt für das Wasserventil, die sichert aber diesen Temperaturfühler ab.

Wenn der keinen Strom hat, oder kaputt ist, hat das Wasserventil keine Masse - kann also nicht schließen.

Mit den Klappen hat das nichts zu tun, die regeln nur wohin die Luft geleitet wird. Temperatur regeln die nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:05

also sicherungen habe ich geprüft. die 23 auch.

wasserventil hatte ich wie gesagt im winter mal gemacht, weil ich dachte, daran läge es. kann also eigentlich nicht kaputt sein.

strom kommt an - prüflampe benutzt.

also woran zum teufel kann es nur liegen?

selbst wenn ich die klappen aus stelle, ist es so unerträglich heiss im auto, weil die heisse luft halt sich ihren weg sucht.

das ganze armaturenbrett und aus dem fußraum kommt es auch heiss rüber. ich geh kaputt. vor allem, weil es eh sauheiss ist.

woran kann es bloss liegen?

wie funktioniert denn die lüftung eigentlich?

das wasserventil macht doch zu, wenn es strom bekommt (also bei kaltstellung) und lässt nur die normale luft durch.

wenns auf heiss steht, lässt es die motorerhitze luft durch, oder?

was kann es denn dann anderes sein als das wasserventil (welches es ja eigentlich nicht sein dürfte)???

ich werd verrückt

Es kann das Wasserventil sein oder deinem Wasserventil fehlt die Masse für die Spannung.

Wenn das Wasserventil 12V-Spannung bekommt, dann wird der Heisswasserdurchlauf durch den Heizungswärmetauscher verschlossen.

Oder die Schläuche (Heizungsvor- und Rücklauf) sind falsch angeschlossen...dann kann der Wasserdruck das Ventil aufdrücken. Die Möglichkeit wäre aber nur nach einem Motortausch wahrscheinlich.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:28

hmm, also gibt es keine klappen oder seilzüge, die es noch sein könnten?

beim bmw sagten die mir nämlich, ich solle mal das handschuhfach ausbauen und gucken, ob da irgendwelche züge ausgehakt sind hinter der lüftung. aber logisch klingt mir das nicht, weil doch die züge nur die klappen regeln, oder? nicht ob heiss und kalt. nur ob auf und zu.

oder täusche ich mich?

soweit ich mich erinnere, hat einer meiner schrauber da mal hintergeguckt und nichts entdeckt.

Das Wasserventil sperrt den Heisswasserdurchlauf...arbeitet dieses korrekt...kommt keine heisse Luft mehr aus der Lüftung...weil der Wärmetauscher kein Heisswasser mehr bekommt.

Wir können das heute und in Zukunft gerne immer wieder schreiben...an der Realität wird sich nichts ändern.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:43

:D

sorry, habs jetzt kapiert. also kann es ja nur das wasserventil sein.

arghh. das kann aber doch nicht sein, dass man bei bmw ein kaputtes kauft. ich werd noch irre.

und da jetzt hin und die reingucken lassen kostet ja ein vermögen.

so ein mist

Nimm ein Multimeter und mess die Spannung direkt am Stecker des Wasserventil.

Ist dort eine korrekte Spannung messbar...ist das Wasserventil defekt.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:27

am stecker selbst hab ich ja mit prüflampe gemessen. also am kabel, was ans ventil drankommt

Klemm doch mal die Masse vom Wasserventil irgendwie an die Karosse oder den Motorblock. Ist zwar Oberpfusch, aber wenns dann geht, weißt Du das diesen Temperaturfühler kaputt ist. (Plus muß aber auch angeschlossen sein)

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