ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung stinkt

Lüftung stinkt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:39

Hallo zusammen,

Wie schon erwähnt, die Lüftung stinkt erbärmlich. W211, 320cdi mopf 12/06.

Ich habe folgendes ausprobiert um der Sache auf die Spur zu gehen:

Motor im laufenden zustand :

A/C an Klimaanlage läuft und kühlt, der Geruch ist weg.

A/C ausgeschaltet es stinkt.

Motor aus:

Ob A/C an oder aus...es stinkt nicht.

Kombifilter sowie Klimadesinfektion wurden vom freundlichen erneuert bzw. durchgeführt.

Meine Frage für das Pfingstwochenende als Rätsel, was kann das sein? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:55

Hall zusammen,

 

Ich habe den Fehler gefunden und auch gelöst.

 

Für die Anteilnahme und Hilfestellung bedanke ich mich trotzdem und den einen oder anderen Tip werde ich zur Sicherheit durchführen.

 

Heute habe mir die Zeit genommen um den Gestank mal auf die Spur zu gehen.

Also öffnete ich die Motorhaube und schnüffelte mich wie ein Drogenhund durch den Motorraum.

 

Im Bereich Kombifilter wurde der Gestank intensiver. Ich entfernte Den Kombifilter unr schaute mir mal den Gebläsebreich an, aber dort sah man nichts und roch auch nichts. Also den Kombikasten wieder aufgeschraubt.

 

Ich hielt meine Nase genau über den Deckel für den Behälter fürs Scheibenwasser und öffnete es, bahhh richtig ekelig, mir kam direkt dieser Gülle und beissender Geruch entgegen, eins war klar Geruchsquelle wurde gefunden.

 

Anscheinend hat sich bei jeder Nutzung der Scheibenreinigung das Wasser in den Ablaufkanal unter der Frontscheibe mit verseucht und das ganze bakterielle zeug schön angesammelt und das Geruch über den Kombifilter in den Innenraum gezogen.

 

Ich kann mir momentan nicht erklären, warum das Scheibenwasser derart gekippt ist, wobei ich vor ca. 2 Wochen frisches Wasser aus der Leitung zuhause mit Sonax Sommerkonzertat im richtigen Verhältnis gemischt und ausgefüllt habe.

 

Habe den Behälter durch sprühen der Scheibenreinigung komplett entleert mit ca. 2 Liter puren Frostschutz für Scheibenwasser wegen dem Alkohol Gehalt gefüllt und einmal komplett für Front- Heckscheibe und Scheinwerfer Fächerdüsen durchgejagt. Somit sind alle Schläuche und der Abwasserkanal an der Frontscheibe mit desinfiziert.

 

Als Abschuss 2 Liter Frostschutz + Sommerkonzetrat und mit Leitungswasser aufgefüllt.

 

Was soll ich sagen, es richt wieder herrlich im Auto.

 

Warum das Wasser gekippt ist, ist mir ein Rätsel, vllt. habt ihr ja ne Idee. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass ich eine lange Zeit den Heckwischwasser sowie Fächerdüsen für Scheinwerfer nicht benutzt habe und sich dadurch das Wasser in den Leitungen lange Zeit gestandej und somit vergammelt ist und die Bakterien dann bis ins Behälter ausgebreitet haben.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Mai 2016 um 16:42

Tote Ratte im Motorraum? Alles schon erlebt...

Vielleicht ist der Heizungswärmetauscher undicht. Riech mal in den Kühlwasserbehälter wenn er etwas warm ist, vielleicht ist das der Geruch.

Verdampfer desinfizieren.

https://www.youtube.com/watch?v=_Lo92e5CcQQ

muss ich bei mir auch noch machen, stinkt fürchterlich.

Zitat:

@Chekker schrieb am 13. Mai 2016 um 21:32:22 Uhr:

Verdampfer desinfizieren.

https://www.youtube.com/watch?v=_Lo92e5CcQQ

muss ich bei mir auch noch machen, stinkt fürchterlich.

Klima hat er doch schon desinfizieren lassen.

Ich hab damit noch nie Probleme gehabt aber möglicherweise ein verstopfter Ablauf des Kondensatwassers von der Klima. Lässt sich bei schwühlwarmen Wetter am besten testen. Klima nicht vor Fahrtende abschalten und Fehrzeug auf festen Umtergrund parken und später schaune ob eine kleine Wasserpfütze unter den Fahrzeug ist, mitte Fahrzeug bei der Spritzwand , falls nicht Ablauf prüfen

klima desinfizieren hat aber nichts mit verdampfer reinigen zu tun.

die meisten werkstätten tun nur ein spray rein (wie MB), oder ein gerät mit der selben funktion oder desinfizieren die luftkanäle etc.....

hast du denn den verdampfer schonmal desinfizieren lassen, so wie es in dem video zu sehen ist?

will damit nicht bestreiten das du kein recht haben könntest.

Zitat:

@Chekker schrieb am 14. Mai 2016 um 11:32:13 Uhr:

klima desinfizieren hat aber nichts mit verdampfer reinigen zu tun.

die meisten werkstätten tun nur ein spray rein (wie MB), oder ein gerät mit der selben funktion oder desinfizieren die luftkanäle etc.....

hast du denn den verdampfer schonmal desinfizieren lassen, so wie es in dem video zu sehen ist?

will damit nicht bestreiten das du kein recht haben könntest.

MB desinfiziert den verdampfer

Dann hast du eine andere Erfahrung gemacht als ich sie mehrmals mit MB hatte.

Im WIS steht das der Fühler vom verdampfer entfernt wird . Und dann die Reinigungsflüssigkeit auf dem verdampfer gesprüht wird . Dazu gibt es auch ein Video

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:55

Hall zusammen,

 

Ich habe den Fehler gefunden und auch gelöst.

 

Für die Anteilnahme und Hilfestellung bedanke ich mich trotzdem und den einen oder anderen Tip werde ich zur Sicherheit durchführen.

 

Heute habe mir die Zeit genommen um den Gestank mal auf die Spur zu gehen.

Also öffnete ich die Motorhaube und schnüffelte mich wie ein Drogenhund durch den Motorraum.

 

Im Bereich Kombifilter wurde der Gestank intensiver. Ich entfernte Den Kombifilter unr schaute mir mal den Gebläsebreich an, aber dort sah man nichts und roch auch nichts. Also den Kombikasten wieder aufgeschraubt.

 

Ich hielt meine Nase genau über den Deckel für den Behälter fürs Scheibenwasser und öffnete es, bahhh richtig ekelig, mir kam direkt dieser Gülle und beissender Geruch entgegen, eins war klar Geruchsquelle wurde gefunden.

 

Anscheinend hat sich bei jeder Nutzung der Scheibenreinigung das Wasser in den Ablaufkanal unter der Frontscheibe mit verseucht und das ganze bakterielle zeug schön angesammelt und das Geruch über den Kombifilter in den Innenraum gezogen.

 

Ich kann mir momentan nicht erklären, warum das Scheibenwasser derart gekippt ist, wobei ich vor ca. 2 Wochen frisches Wasser aus der Leitung zuhause mit Sonax Sommerkonzertat im richtigen Verhältnis gemischt und ausgefüllt habe.

 

Habe den Behälter durch sprühen der Scheibenreinigung komplett entleert mit ca. 2 Liter puren Frostschutz für Scheibenwasser wegen dem Alkohol Gehalt gefüllt und einmal komplett für Front- Heckscheibe und Scheinwerfer Fächerdüsen durchgejagt. Somit sind alle Schläuche und der Abwasserkanal an der Frontscheibe mit desinfiziert.

 

Als Abschuss 2 Liter Frostschutz + Sommerkonzetrat und mit Leitungswasser aufgefüllt.

 

Was soll ich sagen, es richt wieder herrlich im Auto.

 

Warum das Wasser gekippt ist, ist mir ein Rätsel, vllt. habt ihr ja ne Idee. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass ich eine lange Zeit den Heckwischwasser sowie Fächerdüsen für Scheinwerfer nicht benutzt habe und sich dadurch das Wasser in den Leitungen lange Zeit gestandej und somit vergammelt ist und die Bakterien dann bis ins Behälter ausgebreitet haben.

 

am 15. Mai 2016 um 18:16

Puh, da muss man erstmal drauf kommen. Danke für das Feedback und allzeit geruchtsfreie Fahrt!

Habe heute bei meinem s211 bj 2008 das gleiche festgestellt : Lüftung stinkt, wegen "umgekipptem" Wischwasser. Habe sowas in über 20 Jahren Autofahrerleben noch nicht gehabt. Vermutlich kippt das Wischwasser öfter, aber man riecht es nur beim 211er, weil dort der Wischwasserbehälter direkt vor der Ansaugen für die Innenraumluft liegt.

Zitat:

@Chekker schrieb am 13. Mai 2016 um 21:32:22 Uhr:

Verdampfer desinfizieren.

https://www.youtube.com/watch?v=_Lo92e5CcQQ

muss ich bei mir auch noch machen, stinkt fürchterlich.

was kostet der spass

am 11. September 2016 um 13:59

Oder Klimawartung machen und für 10€ gleich mit desinfizieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen