ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. lüftung stinkt und scheiben beschlagen

lüftung stinkt und scheiben beschlagen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:34

hi,

hab gerade auf dem heimweg von der arbeit ein mir unerklärliches problem gehabt mit meinem passat. (BJ 90 RP keine klima)

nachdem ich bereits ca 30 minuten unterwegs war kam plötzlich schlagartig ein beißender geruch aus der lüftung. kurz darauf ist die frontscheibe innerhalb weniger sekunden komplett beschlagen.

die lüftung stand die ganze zeit auf stufe 1, temp etwa mitte, auf scheibe gerichtet.

also angehalten und rumprobiert. lüftung stufe 4, dann wieder stufe 1

temp ganz warm, mitte, ganz kalt. tür aufgemacht, etc.

resultat: scheibe blieb beschlagen, bei kalter luft am unteren rand etwas frei, geruch nur bei warmer luft, im motorraum kein geruch.

hat jemand eine idee was das sein kann?

gruß C

Beste Antwort im Thema

Habe ich doch schon geschrieben.

Du mußt die beiden Schäuche zum WT an der Spritzwand verbinden.

Dann kannst Du fahren.

Sonst nicht!

Dir läuft in kurzer Zeit das Kühlsystem leer, und alles in den Innenraum.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...ein geplatzter Wärmetauscher.....;)

am 11. Januar 2012 um 23:43

Also ich würde jetz mal spontan sagen das dir dein wärmetauscher unter dem amaturenträger geplatzt ist....der gestank rührt daher das es ja heisses kühlwasser ist...ebenso die schlagene scheibe...heisses wasser bedeutet auch dampf...beobachta mal dein kühlwasserstand am ausgleichsbehälter...und fühle mal obs im fußraum unter dem a-brett nass ist......

Nur so...um dir mut zu machen...bekommste bei jedem schrotti...aber bei der instandsetzung brauste drei arme mit jeweils sieben fingern und vier daumen...kommt freude auf

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:47

na großartig, ...muss man da echt das ganze armaturenbrett ausbauen? hab ich gerade gelesen.....

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

na großartig, ...muss man da echt das ganze armaturenbrett ausbauen? hab ich gerade gelesen.....

Genau so ist es.

Viel Spaß! :D

Behelfsmäßig kannst Du die beiden Schäuche zum WT auch mit einem Stück Kupferrohr brücken.

So kann man fahren, allerdings kalt, da ohne Heizung.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 0:04

mal ne ganz dumme frage:

kann ich den karren jetz eig erstmal so stehen lassen oder läuft mir jetz die ganze bude voll mit wasser oder so?

Habe ich doch schon geschrieben.

Du mußt die beiden Schäuche zum WT an der Spritzwand verbinden.

Dann kannst Du fahren.

Sonst nicht!

Dir läuft in kurzer Zeit das Kühlsystem leer, und alles in den Innenraum.

am 12. Januar 2012 um 7:23

Ich habe diese repeatur schon an drei oder vier fahrzeugen durchgeführt...meines wissens...golf3...audi a4 b5...renault espace...kann aber sein das da noch was war....und bei allen sollten laut plan die schalttafelträgr (a-bretter) ausgebaut werden...hab ich nie gemacht...ging auch so...zwar recht bescheiden wie ich schon erwehnte...aber ohne viel zu zerlegen....mein tipp...mittelkonsole raus...und dann schauste erstmal genau

mfg

Nur mittelkonsole  ab machen und  mal kucken tut es leider nicht

es  geht  beim passat  leider nicht ohne zumindest das Abrett zu lösen und hochzuziehen   aber  selbst dann ist es  ein Gewürge und  mit Klima  erst recht . wenn ich den WT  noch mal wechseln muss  werde ich  definitiv das Abrett komplett rausnehmen   das geht schneller  einfacher  und ich reiß mir dann auch nicht nochmal ein kabel weg

da  mann den ganzen heizblock ausbauen muss und diesen dafür  nach obenbewegen muss   geht es nicht  ohne   das abrett zu lösen und  sich platz zu schaffen .

in den FAQ ist genauestens beschrieben wie  es gemacht wird   da  braucht mann nicht Rätselraten

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:18

ja ich hab mir schon einige beiträge durchgelesen, scheint auf jedenfall ne schöne fummelei zu sein,

habt ihr einen tip wo ich mir einen neuen wärmetauscher holen kann.

einen alten vom schrotti? aber wie lange hält der dann...

ebäy ? da gibts ja haufenweise von billig bis teuer.

bin etwas planlos.

gruß und danke schonmal für die zahlreichen antworten.

am 12. Januar 2012 um 11:28

Bloß keinen gebrauchten, oder willst Du Dir die Arbeit in naher Zukunft nochmal machen?

Vom Billigmist ist abzuraten, hol Dir nen Markenteil, selbst der Hella kostet nur um die 40€. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:55

ok, also zb von hella. gibts noch andere marken die empfehlenswert sind? kenne mich da nicht wirklich aus. valeo hatte ich schonmal gelesen irgendwo.

gruß

valeo ist erstausrüster  und zu teuer

klar gibt es auch gute  andere  wie  schon gesagt Hella  Haugg  AVA Auradia Geri usw die werden sogar noch teilweise in Deutschland gefertigt und  haben ne gute  Qualitätssicherung.

keinen China Polski krams holen , da kannste schon mal ins Klo greifen  wenn du Pech hast und  machst alles  bald nochmal neu.

muss nicht aber  die Treffer quote ist hoch :D

da lieber   sich die  arbeit sparen und  drei taler mehr ausgeben

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:09

ok danke

hab gerade einen hella gefunden für 36 euro, das ist ja auch kein vermögen

gruß

am 13. Januar 2012 um 11:19

Der Valeo ist auch nicht teurer. ;)

Deine Antwort