ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung zu kühl

Lüftung zu kühl

Hallo,

Heute war mal wieder Familientag.:) Also waren wir zum Weihnachtsmarkt. Meine Faru saß mit unserem 5Mon. alten Sohn hinten. Ich stellt die Lüftung auf 22 Grad. Zu anfang kam auch schön warme Luft. Nur nach 10 min sagte meine Frau das es wieder kühler wird.Ich habe meine Hand vor den Lüfterchlitzen gehalten, und es kam kühle Luft raus. Nicht sehr kühl. Aber ungefähr so, als ob ich 18 Grad eingestellt habe. Dies ist mir vorher auch schon aufgefallen. Wenn ich nun auf 25 Grad stelle kommt wieder schön warme Luft.

Was könnte da defekt sein? Oder bin ich eine Frostbeule? ;)

Niro96

Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin, moin,

 

der Text hätte auch von mir sein können:D.

Letzten Do., Klima auf 22°C, Frau mit Kind (6 Monate) hinten.

Erst schön warm und auf einmal sagte sie das es ihr doch etwas zu kühl werden würde. Auch ich fühl an Düse und siehe da, es kam auch nur kühl.

Kann es sein das es mit dem Lichteinfallsensor im Armaturenbrett zu tun hat? Wir hatten nämlich schönes Wetter.

Sonnenlicht rein --> Lüftungstemp. runter:confused:

 

Danke für eure Tips!!!

 

mfg

Tja, bei uns war es leider dunkel. Da hatte der Lichtsensor wohl schon geschlaffen. :cool:

Niro96

Ja is mir bekannt, vor allem bei längeren Strecken im Winter. Der Fußraum "kocht" und oben bläst es kühl :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Ja is mir bekannt, vor allem bei längeren Strecken im Winter. Der Fußraum "kocht" und oben bläst es kühl :rolleyes:.

Tja , wie das alte Sprichwort schon sagt : "Kühler Kopf und warme Füße" :D

Vielleicht habe ich die "2-Zonen" Klima missinterpretiert :D.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Vielleicht habe ich die "2-Zonen" Klima missinterpretiert :D.

Du sollst ja auch einen kühlen Kopf bewahren während du fährst. :D

Aber irgendwas kann doch da nicht stimmen.:confused:

Niro96

Ich habe zudem das Gefühl, dass es manchmal (besonders nach dem Start) auf Stufe 1 schon recht stark bläst...

Wohlgemerkt auf Stufe 1, nicht auf AUTO!

Oder ist die Stufe 1 auch noch unterschiedlich startk, abhängig von Differenztemp. und ähnlichen Parametern?

Hallo,

man darf die Gradangaben nicht zuuuu genau nehmen.

Mir passiert es öfter, daß bei Fahrten gegen die Sonne eher gekült wird, bei Fahrten mit Sonne im Rücken eher gewärmt wird. Da hilft nur der Griff zum Temperaturregler (+1°/-1°).

Auch das Phänomen Kopfraum kühl, Fußraum warm ist mir bekannt. Besonders unangenehm ist mir der kalte Luftzug zur linken Kopfseite/Armseite.

Abhilfe schaffe ich durch ca. 1 Minute "DEF"roster-Taste. Dabei wird die Frontscheibe mit warmer Luft und hohem Gebläsedurchsatz belüftet. Das ändert wohl die Temperaturschichtung und das "Gefühl" der Sensoren.

Für die nächste 1/2 - ganze Stunde ist dann wieder alles in Ordnung.

Gruß

bauto

P.S. immer noch besser als eine manuelle Anlage!!

Um mal auf das gute alte Softwarepferd zu setzen :D:

Gibt es ein Softwareupdate für die Klima, um das zu beheben oder lässt sich via Tech2 zu einem gewissen Teil in der "Luftmischung" rumpfuschen?

Da fällt mir ein gab es da nichtmal was um die Klima neu zu kalibrieren?

Und ja, mit fällt auch auf, wehe es scheint die Sonne im Winter - FLUPP - wird massiv an Wärme runtergeschraubt.

Hast du die 2-Zonen-Klimaautomatik.

Dann könnte das die Lösung sein:

http://www.motor-talk.de/forum/lueftung-mittlere-ebene-mittige-lueftungsduesen-ohne-funktion-t1611807.html?highlight#post14046910

Einfach die Heizung mal auf Belüftung oben / unten / mitte einstellen, dann kommt es immer warm aus den Düsen.

Das probiere ich immerwieder aus, irgendwie wird aber dann eher aus den Düsen gehustet anstatt geblasen. Davon abgesehen ich habe was mit Automatik bestellt und keinen "Selbstlader" :D.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Das probiere ich immerwieder aus, irgendwie wird aber dann eher aus den Düsen gehustet anstatt geblasen. Davon abgesehen ich habe was mit Automatik bestellt und keinen "Selbstlader" :D.

Du kannst in den Einstellungen auch die Gebläsestärke der Klimaautomatik ändern (ich glaube die heißen: schwach, mittel, stark).

I know, I know BUT

ich kann nicht beeinflussen aus welchen Lüftungsdüsen stärker rausgepustet werden soll. Diese Option ist sehr allgemein gehalten, wobei ich sie auf Mittel eingestellt habe.

Moin, moin,

 

also ich habe keine Zwei-Zonen-Klima und trotzdem das Zu-kühl-Problem.

 

Allerdings nicht wie vor beschrieben unten heiß, oben kalt oder andersrum.

Bei mir ist es im gesammten dann zu kühl und da reicht es dann nicht nur einen °C hochzudrehen um wieder an Wärme zu kommen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen