- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Lüftungs-Schalter geht nur auf Stufe 4. Focus 2003
Lüftungs-Schalter geht nur auf Stufe 4. Focus 2003
Hallo,
an meinem Focus Tunier 1,8TDCI geht seit gestern das Gebläse nur noch auf max. Stufe (4). Ist der Schalter defekt oder der Gebläsemotor? Habe gehört, ich könnte nur den Widerstand tauschen, geht das?
Oder muss ich das kompl. Heizelement (kalt/warm, Einstellregler und Lüfterschalter) erneuern? Ein Bekannter meinte, dass es nur kompl. getauscht werden kann.
Hat einer zufällig die OE-Nummer?
Meine Daten:
Ford Focus 1,8 Turbo Diesel
AUSSTATTUNG: AMBIENTE
55KW
EZ: 02.04.2003
KM: 113.000
zu2: 8566
zu3: 378
Fahrgestellnummer: WFONXXGCDN3C60162
Bin um Jeden Rat dankbar.
Grüsse
Timy
Beste Antwort im Thema
Also, der Lüftermotor muss auf allen 4 Stufen funktionieren, sonst ist was faul.
Ich würde in dem Fall vermuten, dass der oben beschriebene Vorwiderstand defekt ist, und zwar der Widerstand der ersten Stufe, und nicht die Thermosicherung. Sonst ginge nur Stufe 4.
Da die klima nur läuft, wenn auch der Innenraumlüfter läuft (also mindestens Stufe Eins), dürfte es daran liegen. Oder der Stecker/Kabel des Widerstandsblock ist verschmort, so dass Stufe Eins keinen Saft bekommt.
So schaut das Teil aus, etwa 16 - 20 Euro beim FFH.
( PS: die Schraubklemmen müsst Ihr Euch wegdenken, das Bild zeigt einen Widerstandsblock mit erneuerter Thermosicherung)
Das Teil muss nicht Blau sein, gibt es auch in Schwarz, Rot oder auch Braun.
Einfach mal das Handschuhfach aushängen, Oben seitlich zusammen drücken, dann klappt das Fach komplett nach unten ( und der ganze Inhalt in den Fussraum )
Dann sieht man schon den Widerstandsblock, eine Kreuzschlitzschraube, und man hat das Ding raus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
Widerstand tauschen und alles wird wieder gut .In seltenen Fällen brauchst du noch ein Reparaturkabel.Hat auch derFFH.Weil
die Kontakte manchmal "verbrennen".aber alles kein Problem.
Gruß
Hallo Schneckenauge,
wo genau sitzt der Widerstand?
Hast Du zufällig auch die Ohmzahl?
Ist das der Richtige?
Link:
http://cgi.ebay.de/...mZ350084160263QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item350084160263&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
Brauche ich das komplette Teil oder nur den Widerstand, der oben rausguckt?
Bild sende ich mit.
Grüsse
Timy
Ja, so einer ist das. Aber bei Ford bekommt man den für 15€ ohne Versand.
Sitzt unter dem Handschuhfach links hinter dem Motor!
Übrigens hast du einen TDDI und keinen TDCI!
Hallo,
erstmal DANKE für die schnellen Antworten.
Liegt es denn 100% an dem Widerstand?
...oder soll ich den Gebläse-Schalter tauschen?
Mein Bekannter, der mal Kfz-Mechaniker (am LKW) gelernt hat (vor 15 Jahren) meinte, dass es auch am Schalter liegen könnte.
Grüsse
Timy
Da ist der Widerstand defekt, das nur die letzte Stufe geht ist das Übliche Fehlerbild.
Hallo,
ich nochmal...
ist nur der kleine Widerstand zu tauschen (einlöten?) oder bekomme ich das ganze Teil wie auf dem Foto (Link) von Ford?
Wie komme ich genau an den Widerstand dran? Nur Handschuhfach ausklinken und dann sehe ich das schon .... oder muss untern Teppich?
Frage nur, da wir hier ca. 30cm Neuschnee heute bekommen haben und ich habe keine Garage.
Grüsse
Timy
Du bekommst das ganze Teil auf dem Foto.
Am Besten unten am Scharnier das Handschuhfach wegschrauben, dann die Matte unter dem Handschuhfach entfernen, der Widerstand sitzt dann ganz hinten links.
Hallo Focus GT,
ich DANKE Dir für die supergenialen Infos!!!
Echt SUUUPER!!!
Ich fahre nach die Tage Ford und kaufe das Teil. Bzw. rufe ich morgen früh an und frage nach dem Preis. (Wohne ca. 30km von der nächsten Ford-Werkstatt entfernt).
Habe nicht gedacht, dass ein Org. Teil so billig ist.
Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Grüsse
Timy
Hallo,
erstmal vielen Dank!!
Der Einbau dauerte echt keine 10 Minuten.
Alles funkt wieder einwandfrei!!!
Rep.-Kabel, dass mir der Ford Händler in Paderborn mit angedreht hat wurde nicht benötigt unud somit geht es zurück.
Das Rep.-Kabel ist teuerer als der Widerstand.
Aber normalerweise müsste man doch nur den obigen Widerstand am Modul tauschen, denke ich.
Das alte Modul habe ich durchgemessen und am Widerstand ist KEIN Durchgang (Ohmmeter).
Denke es ist eine Pfennig(Cent)produkt, dass man z.B. hier in Paderborn bei Elektro Jansen in der Heierstr. erwerben kann.
Nochmals ein HERZLICHEN DANK!
Ohne das Forum wären die Scheiben heute noch beschlagen!!!!
Weihnachtliche Grüsse
Timy
Am Widerstand ist sicher die Sicherung durchgebrannt. Oft langt es diesen Centartikel zu wechseln. Beim Mondeo/KA verbrennt zu 95% der Stecker!
Nen Widerstand am "Widerstand" wird man nur messen, wenn man weiß wie groß dieser Widerstand sein soll! Denn was du z.B. als Kurzschluss betrachtest, ist dort normal! 0,2 Ohm ist bei der Lüftung schon nur noch mittlere Leistung. Dadurch erklärt sich auch warum ein "kleiner" Übergangswiderstand von 1 Ohm den Stecker komplett verbrennt!
MfG
Zitat:
Aber normalerweise müsste man doch nur den obigen Widerstand am Modul tauschen, denke ich.
Das alte Modul habe ich durchgemessen und am Widerstand ist KEIN Durchgang (Ohmmeter).
Das ist auch kein Widerstand sondern eine Temperatursicherung (216 Grad C) was öfter kaputt geht.
Liegt häufig an schwer drehendem Lüftermotor.
Zitat:
Aber normalerweise müsste man doch nur den obigen Widerstand am Modul tauschen, denke ich.
Das alte Modul habe ich durchgemessen und am Widerstand ist KEIN Durchgang (Ohmmeter).
Das ist auch kein Widerstand sondern eine Temperatursicherung (216 Grad C) was öfter kaputt geht.
Liegt häufig an schwer drehendem Lüftermotor.
Hallo,
genau die Temp.-Sicherung meine ich. Da ist kein Durchgang messbar. Bei dem Neuen Modul hatte ich Durchgang.
Also kaufe ich mir schonmal die Temp.Sicherung. Dann habe ich Ersatz für nächste Mal.
Grüsse
Timy
Kann es sein, das die Klima dann auch nicht richtig funktioniert?
gruß
killernuss
Ja, die Klima spinnt dann auch !
Jedenfalls lief bei Meinem die Klima nicht, als die temperatursicherung durch war.