- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Lüftungsblende in der Mitte über RNS810 ohne Funktion
Lüftungsblende in der Mitte über RNS810 ohne Funktion
Guten Tag und Hallo an alle. Ich lese hier schön länger mit, verfasst habe ich bis heute aber nichts selber, konnte mir aber schon einige nützliche Tips holen.
Seit nunmehr 2 Jahren darf ich einen Phaeton GP 2 aus Januar 2010 mein eigen nennen.
Es ist ein dunkel blauer kurzer 4-Sitzer, 3l Diesel 4Motion,mit allem drin was man braucht (keine Fernseher hinten, die braucht es dann doch nicht…dafür einen großen Kühlschrank im Kofferraum…..). Ein wirklich schönes Auto…..
Der Gute hat jetzt 160 tkm auf der Uhr und läuft absolut perfekt.
Ein paar Kleinigkeiten waren/ sind leider zu machen (Klimakondensator getauscht, Xenonbirnen getauscht, eine Standheizung die einfach nicht laufen will….). Alles noch zu verschmerzen.
Und genau jetzt wo es ja so schön draußen ist und gar nicht nass und feucht, verabschiedet sich eben gerade die Verstellung des mittleren Luftausströmers über dem ZAB. Die Holzblende ging heute morgen halb hoch, und Ende.
Irgendwie hat sich die Holzblende auch verkantet, nichts geht mehr… Luft kommt raus, nur will sich das Ding nicht mehr bewegen.....
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Teil ausbauen…??
Ich vermute, das ZAB muss raus und wer weiß was sonst noch….
Hat evtl. jmd. eine Anleitung (Lesen kann ich, Bilder sind trotzdem schön ;-)…) die er mir zur Verfügung stellen kann??
Wie die seitlichen Motoren und Blenden zu demontieren sind, hab ich gefunden, nur nicht das tolle mittlere Teil.
Die viel gelobte und allseits bekannte Werkstatt kenne ich, das sind aber gute 300 km von mir aus….
Für Tipps bin ich dankbar.
An die Reparatur werd ich mich wahrscheinlich dran machen, sobald es etwas wärmer draußen ist.
Vielen Dank im vorraus
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Herzlich Willkommen im Phaeton Forum
Zunächst eine kleine Korrektur. Du kein ZAB, sondern das RNS810 in deinem Wägelchen.
Aber egal, für die Reparatur der Lüftungsblende muss das Teil raus. Es wird der Stellmotor sein.
Probiere vorher aber, ob es an der Sicherung liegt.
Hier die Sicherungsbelegung, aus der FAQ Ziff. 6.24:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425
Fleißig scrollen
Wenn es nicht die Sicherung ist, muss das Armaturenbrett fast komplett ausgebaut werden, um an den Stellmotor zu kommen. Da ist dann alles nackt, sieht echt Schxxxe aus.
Eine Anleitung gibt es hier leider (noch) nicht. Zumindest ich habe keine gefunden und das soll was heißen...
Den Titel deines Threads ändere ich auf RNS810.
LG
Udo
das ganze Armaturenbrett ist wenn ich mich recht erinnere etwas übertrieben, aber alles an Blendleisten drumherum. Das ganze Teil wird dann mit 4 Schrauben gehalten (ohne Gewähr .
Such mal im vortex nach vent phaeton ... irgendwo hatte ich mal was gefunden bzw. da gibts um das gleiche Problem wie bei dir.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit ZAB meinte ich das große Ding mit dem Bildschirm (;-))
Danke für die Korrektur...
Nein, die Sicherung isses "leider" nicht, sonst wäre es ja auch zu einfach...
Kommt man durch die Öffnung des "RNS" an alles notwendige dran?
Die Öffnung des RNS reicht nicht. Da muss ne Menge mehr abgebaut werden.
Im Gegensatz zu @mac-mallorca sehe ich in meiner Erinnerung meinen Phaeton noch ziemlich kahl da vorne
LG
Udo
siehe hier: die letzen 2 Bilder...ist ne wüste Schrauberei...
https://www.motor-talk.de/.../...en-gp3-lang-4sitzer-t6534111.html?...
Gruß
Danke Robbi,
so wie auf Bild 3 habe ich das in Erinnerung
LG
Udo
Will ja nicht klugscheissen aber das sind die blenden.
Kahl ist das trotzdem
LG
Udo
Die Blenden, die alle weg müssen um den Mittelausströmer zu wechseln; so wie in diesem Fred beschrieben...
Udo hat schon recht!
Das ist 'ne Schrauberei bis man drankommt
und dann sieht's so aus wie er's im Kopf hat.
LG Günther
Hab mir gerade die Bilder angeschaut...
Ich denke ich werde dann doch nochmal "alle" Sicherungen durchgehen. Für alle Fälle...
Wenn's dann doch sein muss, berichte ich dann.
Besten Dank an alle die helfen wollen, ihr seid klasse!!
Hab jetzt selber nochmal alle Sicherungen überprüft.
Leider alle ok....
Weiß jmd zufällig die Teilenummer vom Stellmotor?
Auseinanderbauen und dann erst bestellen dauert wahrscheinlich zu lange...
Hab die Nr. 3D0 820 511 im Vortex Forum finden können.. kann es das Teil sein?
Besten Dank
https://7zap.com/.../819-819030
3D0 820 511 A
aber BJ überprüfen, auch wenn ich nicht glaube das sich das Teil geändert hat.
@mac-mallorca
Besten Dank. Das nenn ich mal schnelle Antwort...
Wenn ich das Bild richtig interpretiere habe alle Stellmotoren (links, mitte, rechts) die gleiche Teilenummer.
Wenn ich also einen "günstigen" linken oder rechten finde, sollte der passen oder?