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Lüftungschalter funktioniert nicht mehr richtig
Hallo,
habe ein Problem mit dem Lüftungschalter meines Golf 3.
Das Gebläse geht nur noch auf Stufe 4. Dort aber auch volle Kanone. Auf den Stufen 2 und 3 geht es nicht. Nur zwischen 2 und 3 (nicht eingerastet) geht es wieder und zwischen 3 und 4 (auch nicht eingerastet) wieder auf voller Stufe.
Woran kann es liegen? Ist der Schalter kaputt? Oder ist einfach die "Null-Stellung" falsch? Ich kann den Schalter bis kurz vor Null ganz leicht drehen, um ihn aber auf Null zu bekommen muss man etwas doller drücken.
Was kann ich denn machen und as Teil wieder richtig funktionsfähig zu machen?
Danke für eure Hilfe.
MFG
Tom
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15 Antworten
Der Thermowiderstand an der Platine die am Lüfter unterm Handschuhfach sitzt ist bestimmt durchgebrannt! Entweder auf gut Glück ne gebrauchte besorgen, oder einfach neu einlöten (lassen)! Kommt öfters vor! Hatte ich auch schon am 2er und am 3er!
Gruß André
ich musste bei mir ein paar Kontakte nachbiegen dann gings wieder. Könnte also auch helfen. Mal den Drehregler abziehen und nachschauen.
allerdings hat das durchbrennen des widerstandes einen grund. wenn der motor alt wird, dreht sich sein lager schwerer, dadurch mehr Last auf dem Widerstand, irgendwann brennt er durch. tauschst du jetzt nur den Vorwiderstand aus, brennt der unter Umständen bald wieder durch.
Daher mal den Lüftermotor rausnehmen und checken, ob der sich leicht und freigängig dreht oder ob er sich schwer dreht.
Wenn ja, entweder Lüfter über ebay mit dazukaufen, oder Lager selbst überholen.
Die Lager korrodieren meist mit der Zeit, da ja von außen auch Feuchtigkeit hineinkommt.
ebay-Preise (gebrauchtware, getestet, ok):
- Lüftermotor ca. 20-30 €
- Vorwiderstand 5-10 €
vw-neupreise:
- Lüftermotor rund 168 €
- Vorwiderstand rund 35 €
Ja, mach ihn dann grad etwas sauber, und schmier das Lager mal neu! Hab ich auch gemacht, und hält jetzt auch seit 2 Jahren...ok, benutz die auch net so oft!
Gruß André
Ich bin nur ein absoluter Leihe und will eigentlich nicht mehr kaputt machen als vielleicht schon ist.
Was müsste ich denn genau machen? Wo sitzt der Lüftermotor?
Ciao Tom
der sitzt unterm Handschuhfach ganz rechts an der A-Säule! Mußt du einen Haken aufhebeln, und dann den kompletten Lüfter rausdrehen (glaub das war so, is schon länger her :-) )
Gruß André
Habe gerade mal in mein "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gesehen. Dort steht drin das entweder die Überhitzungssicherung oder ein Vorwiederstand kaputt sein könnte. Also wie ihr auch schon vermutet habt. Ich werde glaube ich zuerst das austauschen. Gibt es diese komplette Platte mit Überhitzungsschutz bei Ebay gut und günstig? Ich möchte nicht das falsche kaufen.
Baujahr ist 1992 und es ist ein dreitürer, falls das wichtig ist.
Veilleicht könnte ihr mal nachsehen, wenn's nicht zu viele umstände macht. Wäre euch dankbar.
MFG
Tom
1H0 959 263 Vorwiderstand ~ 50,--€
Ja, gibts bei ebay einzeln, bekannt als "Vorwiderstand" oder "Widerstandsplatte", kannst jede aus Golf III oder Vento nehmen. gib nicht mehr als 10 € dafür aus.
Edit:
Hier wär einer, kostet zwar 14 €, ist aber im Rahmen, im Vergleich zum Neupreis. von dem Verkäufer sind die auch ok, hab da auch schon gekauft.
@froekl hier ausm forum hat auch bei ihm gekauft, allerdings andere teile, hab ich grad gesehen
da die Stufen an sich ja funktionieren würde ich tippen, dass der Vorwiderstand funktioniert und i.O. ist.
Ich würde wie Micki_23 auf die kleinen Metallkontakte direkt hinter dem Drehregler tippen. War bei mir genauso und durch leichtes und vorsichtiges Nachbiegen funktionieren nun alle Stufen genau an den richtigen Positionen.
Also bevor ich nun irgendwelche Widerstände und Lüfter kaufe und die Verkleidung aus- und einbaue, würde ich erst einmal die kostenlose und schnell selbst ausführbare Variante wählen.
Also das wäre meine Vorgehensweise, wenn die Gebläsestufen an sich ja normal funktionieren.
Aber wie soll ich denn das mit dem Kontakt machen? Den Schlater abziehen ist klar, aber dann....
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
da die Stufen an sich ja funktionieren würde ich tippen, dass der Vorwiderstand funktioniert und i.O. ist.
Ich würde wie Micki_23 auf die kleinen Metallkontakte direkt hinter dem Drehregler tippen. War bei mir genauso und durch leichtes und vorsichtiges Nachbiegen funktionieren nun alle Stufen genau an den richtigen Positionen.
Also bevor ich nun irgendwelche Widerstände und Lüfter kaufe und die Verkleidung aus- und einbaue, würde ich erst einmal die kostenlose und schnell selbst ausführbare Variante wählen.
Also das wäre meine Vorgehensweise, wenn die Gebläsestufen an sich ja normal funktionieren.
die Stufen funktionieren ja nicht, er läuft nur auf höchster Stufe, eindeutiges Zeichen dass die Vorwiderstände defekt sind
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
da die Stufen an sich ja funktionieren würde ich tippen, dass der Vorwiderstand funktioniert und i.O. ist.
/B]
funktioniert eine oder mehrere Stufen nicht, ist der Vorwiderstand platt!
Funktionieren dagegen alle Stufen nicht, kann es an der Zuleitung, am Schalter, an der Sicherung oder am Gebläse selbst liegen.
Bei ihm ist das eindeutig. Stufe 4 hat die meiste Power, da schafft es der Motor noch, das schwergängige Lager durchzudrehen, in den Stufen 1-3 war der Widerstand zu hoch, der Vorwiderstand ist auf den Stufen durchgebrannt...
Hab ich alles 1:1 so schon 3x gehabt zur Reparatur!
bei mir genauso!
Wenn nur die höchste Stufe läuft, ist das eigentlich immer das Anzeichen für den defekten Vorwiderstand!