ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Lüftungsdüsen Facelift - Teilenummern und Austausch

Lüftungsdüsen Facelift - Teilenummern und Austausch

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:10

Hallo zusammen,

hat jemand von euch evtl. die Teilenummern der Lüftungsdüsen/Ausströmer des ("neuen") A3 8Y FL (2024)?

Und generell: lasen sich die Lüftungsdüsen einfach tauschen (z.B. vorsichtig Aushebeln mittels eines Plastikkeils)

Die roten (Misanorot) aus dem RS3 Desginpaket sehen an sich auch sehr schick aus - wobei ich einen turboblauen S3 habe. Daher unsicher, ob das gut aussehen würde. Jemand "zufällig" diese Kombi verbaut?

Danke!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

der Austausch der Lüftungsdüsen sieht nicht so schwierig aus:

https://youtu.be/u0YCaK2xsV8?si=MsGKIDST3uMsCoNs&t=1095

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:27

Hi,

 

danke! Ich hätte jetzt gedacht, dass man die Lüftungsdüsen hinten mit einem Keil vorsichtig aushebeln und dann nach vorne wegziehen n kann - ohne Einsatz von dem im Video zu sehenden Spezialwerkzeug zum rausziehen.

Falls jemand die Teilenummern von den Lüftungsdüsen vom Designpaket Rot plus des RS3 hat und mir diese nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

am 5. Juni 2024 um 11:15

@vortex Laut dem Video hier geht es sogar noch einfacher... Einfach nach vorne ziehen...

https://www.youtube.com/watch?v=mETI8P15UFY

am 5. Juni 2024 um 12:50

Zitat:

@SnipeStyle schrieb am 4. Juni 2024 um 11:55:52 Uhr:

Falls jemand die Teilenummern von den Lüftungsdüsen vom Designpaket Rot plus des RS3 hat und mir diese nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Müsste 8Y1820901A Y3U für links und 8Y1820902A Y3U sein, je ca. 70€ inkl...

Die Farbe ist aber tangorot-metallic.

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich mal dran. Ich interessiere mich auch für die Teile vom Facelift. Insbesondere suche ich die Teilenummern für die folgenden Teile:

 

- Ambiente-beleuchteter Mittelkonsolenrahmen

- Schaltpaddel aus Aluminium

 

Gibt es eine Webseite, auf der man die Teilenummern finden und die Teile eventuell direkt bestellen kann?

 

Danke im Voraus!

am 9. Juni 2024 um 13:35

Hallo @Hurrr

"- Ambiente-beleuchteter Mittelkonsolenrahmen" samt beleuchteter Becherhalter habe ich bestellt, mal schauen ob wir die richtigen Teile bestellt haben, gab ein paar mit verschiedenen Indexen, sobald die Sachen da sind und richtig, werde ich die Teilenr. posten

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 9. Juni 2024 um 15:35:41 Uhr:

Hallo @Hurrr

"- Ambiente-beleuchteter Mittelkonsolenrahmen" samt beleuchteter Becherhalter habe ich bestellt, mal schauen ob wir die richtigen Teile bestellt haben, gab ein paar mit verschiedenen Indexen, sobald die Sachen da sind und richtig, werde ich die Teilenr. posten

Oh super, da bin ich mal gespannt. Bitte mal Bilder dazu posten.

 

Darf ich fragen, wo du so etwas bestellst und wie du die Teilenummern dazu findest?

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 9. Juni 2024 um 15:35:41 Uhr:

Hallo @Hurrr

"- Ambiente-beleuchteter Mittelkonsolenrahmen" samt beleuchteter Becherhalter habe ich bestellt, mal schauen ob wir die richtigen Teile bestellt haben, gab ein paar mit verschiedenen Indexen, sobald die Sachen da sind und richtig, werde ich die Teilenr. posten

Kann man dass denn einfach Plug and Play tauschen? Also alte Teile raus, neue rein und das Kabel irgendwo anstöpseln? Mich würde das auch interessieren. Diese zusätzliche Beleuchtung würde mir gefallen. Was löhnt man denn für die TEile?

am 9. Juni 2024 um 21:45

@ Murr

Bilder kommen wie gesagt aufjedenfall, aber verbauen tue ich erst wenn ich es mit Alcantara aufgewertet habe ;) Wenn schon raus dann direkt gleich mitmachen.

Ich habe es direkt bei Audi Teile-Verkauf bestellt mein Teile Mensch macht sich immer die Mühe auch ohne passenden Fin mir die Teile rauszusuchen, so ein Verkäufer ist gold wert.

@JohnConnor

Ich gehe erstmal davon aus das es Plug and Play funktioniert, bisschen Elektrik anpassen was auch ganz easy sein sollte, muss noch die Stecker ggf. nachbestellen. Preise siehe Anhang.

Mittelkonsole

Das ist ja sogar günstig. Berichte auf jeden Fall weiter :-)

am 9. Juni 2024 um 22:05

erstmal abwarten, denke das da noch krimkrams dazu kommen werden ;)

@Audianer_four_Ever

 

Ist es korrekt, dass man die komplette Mittelkonsole austauschen muss und nicht nur den Rahmen, in dem das Ambientelicht eingefasst ist?

Rahmen.jpg
Facelift.jpg
am 10. Juni 2024 um 6:21

Was ich bis jetzt in den Videos gesehen habe, wird hier noch einiges mehr nötig sein... Die Mittelkonsole auf jeden Fall, dort ist vertieft eingelassen der "LED-Stripe". Ich hätte die Vermutung, dass der Zierrahmen um die Klavierlack Blende auch anders ist. Weil die Mittelkonsole im Mittelteil anders aufgebaut ist, wird dann eben noch der Getränkehalter mit den passenden LEDs benötigt. Das Ablagefach für das Smartphone ist auch anders, inklusive der beiden USB-C Anschlüsse. Im Fond sind die beiden USB-C Anschlüsse jetzt auch außen herum beleuchtet. Die Blende rund um den Schaltknopf ist natürlich auch wegen dem neuen Schalthebel anders. Bin auch sehr gespannt, was @Audianer_four_Ever dann berichten wird. Ich hätte auch gerne die Lichtelemente nachgerüstet, aber mir schwant das wird ein größerer Aufwand. Sowohl finanziell als auch an Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Lüftungsdüsen Facelift - Teilenummern und Austausch