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Lüftungsgebläse funktioniert nicht

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 5. August 2004 um 11:27

Bei meinem Aero (Jg 95) funktioniert das Gebläse der Klimaautomatik seit dem Abklemmen der Baterie nicht mehr.

An was kann das liegen?

Wem ist so was auch schon passiert?

Gruss Armin

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33 Antworten

Gebläse klötert nicht mehr!

 

Hallo erstmal!

Das Abklemmen der Batterie wird vermutlich nur ein Zufall sein!

Sicherung vom Gebläse kontrollieren! Wenn o.k. weitersuchen!

Gebläsemotorstecker abziehen und direkt von der Batterie mit Strom versorgen! Wenn der Motor nicht läuft, Gebläsemotor defekt! Wenn er läuft, ist der Gebläseregler defekt! Zu 99,99%!

Gucken, probieren ist die Devise!

Themenstarteram 6. August 2004 um 7:34

Danke für den Hinweis,

ich denke das es wirklich der Regler ist.

Gestern ging der Lüfter wieder aber immer nur voll oder gar nicht, egal was für eine Temperatur eingestellt war.

Werden den Regler wohl ersetztn müssen.

Gruss Armin

Lüfter geht nicht!

 

Hallo Armin!

Nach deiner nachträglichen Beschreibung, ist es wirklich zu 100% der Regler!

am 13. August 2004 um 17:47

hallo,

kanns auch nicht der vorwiderstand sein (am gebläsemotor), das ist eine temeraturabhängige Sicherung. scheint bei den 9000ern immer irgendwann mal zu fliegen. entweder neue sicherung kaufen oder evtl. überbrücken. das würde ich mal zuerst checken.

hier die anleitung:

Problem: Bei meinem SAAB 9000 läuft der Lüfter vom Heizgebläse nur noch auf Stufe 4

Ursache:

Temperatursicherung im Lüftergehäuse ist entweder defekt oder der Kontakt ist unterbrochen

Abhilfe:

Temperatursicherung ersetzen oder unterbrochenen Kontakt wieder herstellen.

Zeitaufwand je nach Geschicklichkeit und Erfahrung: ca. 20min - 90min

Was wird benötigt ?:

- 20er Torx-Schraubendreher

- Schlitz-Schraubendreher (klein)

- Temperatursicherung 104° C (z.B. Conrad Electronic; Bestellnummer: 534072; Stückpreis 0,82 € (Stand: Januar 2003)) http://www.conrad.de

Optional:

- Taschenlampe

- Voltmeter/Multimeter

- Quetschverbinder, Lüsterklemmen oder kleine Kabelschuhe

Vorab:

Als Faustregel bei Problemen mit elektrischen Verbrauchern sind selbstverständlich zuerst die Sicherungen zu prüfen. Es empfiehlt sich grundsätzlich alle Sicherungen zu prüfen. (Sicherungskasten im Handschuhfach).

Vorgehensweise:

Sofern noch nicht geschehen die Zündung ausschalten und die Motorhaube öffnen.

Das Lüftergehäuse befindet sich - vom Motorraum aus zugänglich - hinter den Plastikabdeckungen unterhalb der Windschutzscheibe. Das Plastikgitter (durch das auch der Wischwasserschlauch geführt ist) ist mit zwei 20er Torx-Schrauben an der Spritzwand befestigt und mit jeweils einer weiteren 20er Torx-Schraube mit den angrenzenden Plastikabdeckungen links und rechts verbunden. Die angrenzenden Plastikabdeckungen sind zusätzlich (an der Kante in Richtung Windschutzscheibe) mit Klammern befestigt. Die Plastikabdeckungen können nach entfernen der Schrauben und Klammern herausgenommen und der Wischwasserschlauch getrennt werden.

Um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen sollte bei Fahrzeugen mit ABS der zusätzliche Relais- und Sicherungskasten ein wenig beiseite gelegt werden (ist an der Spritzwand nur eingehängt - Fahrerseite).

Die Blickrichtung ist nun immer vom Kotflügel der Fahrerseite aus.

Nach entfernen der Plastikabdeckungen (siehe oben) sollte das Lüftergehäuse zu sehen sein. Es ist das schwarze, runde Plastikgehäuse in der Fahrzeugmitte. Eine Kabelverbindung führt direkt in die Mitte des runden Gehäuses. Das ist die Stromversorgung des Lüfter-Elektromotors und sollte eigentlich nicht weiter von Interesse sein.

Links neben dem runden Lüftergehäuse befindet sich eine längliche Steckverbindung mit 5 bzw. 6 Kontakten senkrecht in einer Reihe. Zum Auffinden kann ggf. eine Taschenlampe hilfreich sein.

Die Kontaktplatte ist lediglich in das Gehäuse eingesteckt und kann mit einem kleinem Schlitz-Schraubendreher vorsichtig oben und unten herausgehebelt und der Stecker durch Zusammendrücken der Sicherungsnasen gelöst werden.

Die alte Temperatursicherung auf der Kontaktplatte sollte nun so entfernt werden, dass die neue Sicherung entweder mit Quetschverbinder, Lüsterklemmen, Kabelschuhen oder verdrillen der Kabelenden befestigt werden kann.

Funktionstest:

Ob der Austausch der Temperatursicherung erfolgreich das Problem beseitigt hat kann bereits getestet werden bevor die Kontaktplatte zurück in das Gehäuse gesteckt wird.

Sicherstellen, dass die Kontaktplatte kurzschlussicher positioniert werden kann und auch bei Wärmeentwicklung keine Gefahr besteht.

Den Zündschlüssel in Stufe II bringen und in allen Schalterstellungen die Funktionsfähigkeit vom Heizungs-/Lüftergebläse prüfen.

Bei SAAB 9000 mit manueller Klimaanlagensteuerung empfiehlt es sich darüber hinaus einen Lüftertest durch alle Schalterstellungen sowohl mit abgeschalteter als auch mit eingeschalteter Klimaanlage durchzuführen. Bei defekter Temperatursicherung (bzw. unterbrochenen Kontakt) leuchtet der Klimaanlagenschalter (bei eingeschalteter Klimaanlage) nur in Stufe 4 auf – also nur dann wenn das Gebläse läuft.

Anschließend Zündung wieder ausschalten.

Fehler nicht behoben:

Sollte der Fehler nicht behoben sein Kontakt der Temperatursicherung und ggf. Temperatursicherung selbst mit einem Multimeter prüfen.

Sollte der Lüfter in keiner Stufe mehr funktionieren - selbst in Stufe 4 nicht - die Sicherungen prüfen.

Zusammenbau:

Beim Zusammenbau die Kontaktplatte fest wieder ins Lüftergehäuse einstecken, Stecker drauf (sofern nicht bereits geschehen). Auf festen Sitz des Steckers achten. Nicht vergessen den ABS-Sicherungskasten wieder zu befestigen und den Wischwasserschlauch wieder zusammenzustecken.

Wichtiger Hinweis:

Erfahrungsgemäß sollte nicht versucht werden die Temperatursicherung mittels Lötverbindung zu befestigen. Die Temperatursicherung hat die Aufgabe bei Temperaturen oberhalb ihres Sicherungswertes zerstört zu werden. Da ein Lötkolben üblicherweise deutlich wärmer als die 104° C der hier benötigten Temperatursicherung wird, ist nachvollziehbar, dass die Sicherung mit größter Wahrscheinlichkeit beim Löten bereits zerstört wird.

Abweichung - Draht als Temperatursicherung:

Mein 87er 9000 Turbo hatte anstelle einer "Temperatursicherung in Form einer Diode" einen gedrehten/gezwirbelten Draht. (wird bei eingeschalteten Lüfter heiß). Dieser Draht war bei mir gebrochen. Der Lüfter lief wieder in allen 4 Stufen nachdem einfach ein neuer Kontakt zwischen den beiden Enden hergestellt wurde.

Abweichung - Automatische Klimasteuerung (ACC):

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei der automatischen Klimasteuerung eine andere Temperatursteuerung.

Hier ist der (englischsprachige) Link zur Behebung des Fehlers bei ACC Systemen.

http://www.quasimotors.com/transistor.htm

 

Credits:

Mit freundlicher Unterstützung von „Danone“ und „Erik“

 

Viel Erfolg !!

Gebläse läuft nicht oder nur auf höchster Stufe

 

@ tapeworm

Ich grüsse dich!

Deine recht ausführliche Reparaturbeschreibung bezieht sich nur auf die normale Lüftung mit AC, oder auch ohne AC.

Der Kollege, welcher Hilfe sucht, hat eine ACC.

Dort gibt es keinen Vorwiderstand, wohl aber einen Regler. Dieser wird ebenfalls heiß und hat deshalb sogar Kühlrippen, welche im Luftstrom des Gebäses abgekühlt werden.

Deine Beschreibung ist genial! So setze ich schon seit etlichen Jahren die Widerstände instand!

Ich löte die Dioden nicht ein, sondern benutze kleine Nüsterklemmen dafür. Damit diese passen, entferne ich die Kunststoffumantelung.

Statt 50 €, bezahlt der Kunde nur 25 €...Teilepreis: geniale 1,05€.

Ich nehme wohl einen höheren Temperaturwert!

Wenn dieser ebenfalls nachkurzer Zeit aufgibt, muss der Lüftermotor erneuert werden.

Dieser läuft dann zu schwer, ist verschlissen!

Themenstarteram 14. August 2004 um 22:05

Hallo zusammen,

viellen Dank für die gut gemeinten Tips.

Gegenüber meiner erstenantwort hat sich nun herausgestellt, das das Gebläse überhaupt nicht fuktioniert (ob regler oder Gebläseotor weiss ich noch nicht). BeimFunktionstest der DCC zeigt es mir immer 0 Fehler an.

Wie komme ich zu dem Gebläsemotor und zum Regler um die Funktion zu überprüfen?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss und schönes Wochenende

Armin

Gebläsemotor testen!

 

Ich grüsse dich!

Den Lüftermotor findest du unter der schwarzen Abdeckung vor der Windschutzscheibe, im Motorraum.

Ein rundliches Gehäuse umschließt den Motor mit Lüfterrad. Dort tritt ein kurzer Kabelstrang aus, mit 2 Kabeln im Stecker: einer rot und einer schwarz...

Auf diese Anschlüsse, Stecker abziehen, direkt Plus auf rot und Masse auf schwarz anschliessen. Wenn der Motor brummt, ist der Regler defekt! Brummt er nicht, ist der Motor defekt!

Viel Glück!:D Ist mächtig eng!:)

Themenstarteram 16. August 2004 um 6:19

Hallo lieber Saabfreund,

habe es gestern noch ausprobiert und es ist wirklich sehr eng.

Auf dem Zuführtkabel habe ich Strom drauf und ich habe auch den Motor direkt angeschlossen.

Passieren tut gar nichts.

Naja, dann werde ich mich jetzt auf der Suche nach einem neuen Motor machen.

Hast Du mir einen Tip, wo ich so einen gebraucht kriegen könnte?

Wenn nicht, dennoch veilen Dank für Deine Schützenhilfe.

Gruss Armin

Setzte Dir bloß keinen gebrauchten rein. Nachher hast Du die ganze Fummelei für ein paar Monate Gebrauch gemacht. Hol Dir lieber einen neuen und dann hst Du garantiert Ruhe.

Bei der Gelegenheit schau Dir doch auch mal den Wärmetauscher an, ob der schon leckt. Da hast Du dann zwei typische Schwachstellen mit einem Arbeitsgang erledigt....

Hallo alle zusammen,

gestern habe ich es gewagt und habe den Lüftermotor ausgetauscht.

SEEEEHHHHHRRRR ENG aber machbar.

Danke allerseits für die Tips (ohne die Kniffe: "wo sind die Schnapper" oder "was muss ich demontieren bevor ich den Lüftermotor überhaupt sehe"). Ohne die hätte ich es nicht geschaft.

Hilfreich ist auch folgende Seite: http://www.quasimotors.com/

Also weiterhin viel Spass beim Fahren.

Quixo

Mein Lüftermotor ist auch hinüber

 

Hallo alle zusammen,

Mein Gebläsemotor funktioniert nur wenn man auf das schwarze Plastikgehäuse dagegenschlägt!

Dann läuft er aber wenn er erst mal aus ist kriegt man in nur wieder an wenn man ihn erschüttert. :((

Hat jemand einen funktionierenden Lüftermotor für den SAAB 9000?

schreibt mir bitte zurück, mfg.....

Re: Mein Lüftermotor ist auch hinüber

 

Hallo zusammen,

auch mein Lüftermotor läuft nur wenn ich kurz draufklopfe:-(

Wenn er dann läuft kann ich Ihn auch regeln.

Gibt es eine Deutsche Anleitung zum ei- und ausbau?

Wo bekomme ich einen neuen her?

Grüsse

traven

welches Fahrzeug hast Du genau ? ACC/BJ ? Typ

Saab 9000 Turbo

 

2.0 -16 Turbo CD

Leistung : 136 kW / 185 PS

Hubraum : 1985 ccm

Baujahr : 1995

Motorcode

B202L ( 09/1993 - )

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