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Lüftungsgebläse plötzlich ohne Funktion
Hallo.
Samstag bin ich zum letzten Mal mit meinem Auto gefahren.
Heute wollte ich losfahren aber musste erst mal die Scheiben freibekommen. Waren von innen vereist.
Hatten die letzten Nächte hier -10 bis -15°C.
Doch die Lüftung geht auf einmal nicht mehr.
Samstag lief sie bis zum Abstellen des Fzg. noch einwandfrei
Sicherungen sind alle OK, Beleuchtung und HSH funzt auch. Nur das Gebläse gibt keinen Mucks von sich.
Nicht mal ein Geräusch, auf keiner Stufe! Habe mir direkt den Gebläsemotor angesehen und den Kabelstecker kontrolliert. Stecker ist ok, Kabel auch aber der Lüftermotor dreht nicht.
Jetzt ist die Frage was geht da von jetzt auf gleich kaputt?
Vorwiderstand? Aber dreht der Lüfter dann garnicht mehr, auf keiner Stufe?
Oder der ganze Gebläsemotor?
Kann ich den Motor irgendwie überbrücken oder durchmessen?
Hab den Motor gut warmlaufen lassen und bin mit offenen Fenstern (sonst beschlägt alles) einige km gefahren in der Hoffnung dass da nur was eingefroren ist... leider ohne Erfolg!
Basiswerkzeug habe ich da, nur Ersatzteile wird schwer, bin zZt in Nordschweden.
Mit Schrottplätzen ist hier nix und Opel auch nicht wirklich oft vertreten. :-/
Fakt ist dass ich da schnellstens was machen muss, ohne Heizung und Gebläse kann ich das Auto hier eigentlich nicht fahren...
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34 Antworten
ne ist nicht war, was machst du den soweit weg von zuhause
ich würde mal den hauptstecker am wiederstand abziehen und versuchen von dort direckt auf die 2 drähte des lüfters zu brücken.
wenn er sich dann nicht muckt ist es der motor.
eventuell ist auch feuchtigkeit im motor gefroheren, das er sich nicht mehr drehen kann.
sollte er dann gehen ist es der wiederstand.
aber vorsichtig bei den - geraden da kann man selbst leicht am metall festfriehren
Ich bin hier seit mitte Januar im Auslandssemester
noch bis mitte Juni...
Also soll ich von den Kabeln des steckers das Spannungsführende finden und (siehe Bild) nach links auf die beiden (oder nur einen??) der drähte die nach links weggehen brücken?
http://www.astrasite.de/images/vorwiderstand.jpg
momentan ists übrigens garnicht so kalt, sind nur knappe -4
siehe: http://webcam.educ.umu.se/ (Campus)
die braunen sind schon mal masse.
die solltest du verbinden.
der dreckige gelbe dürfte vom motor + sein.
an dem stecker der graue, grüne, blaue und der versteckte dürften die einzelnen stufen vom schalter sein.
da ist es eigenlich egal welchen du nimmst, mußt halt innen umschalten bis + ankommt
alles klar, dann geh ich direkt mal raus messen solange es noch hell ist
manche Dinge muss ich nicht verstehen...
Hab mich ins Auto gesetzt, Zündung an, Lüftung an: GEHT!!
Alle 3 Stufen wie eh und je
Das muss ich jetzt echt nicht verstehen.
Vor allem weil der Lüfter trocken aussah. Und auch der Pollenfilter war trocken. Kann dann doch eigentlich nicht eingefroren sein.
Na hauptsache es geht wieder.
Immerhin weiß ich mir jetzt beim nächsten Mal zu helfen
du weist ja tehorie und praxis sind vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.
aber dir ist auch bekannt das elektronen ab einer bestimmten temparatur nicht mehr fliesen können, ich meine es waren ca -173,5°
da wird wohl dein lüfter ein bischen eingefrohren sein, und durch das stehen des motors heizen sich die wicklungen auf das kann gereicht haben das er wieder läuft
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
aber dir ist auch bekann das elektronen ab einer bestimmten temparatur nicht mehr fliesen können, ich meine es waren ca -173,5°
Shit, ausgerechnet dann wenn ich die Heizung am nötigsten bräuchte
das beste wird es sein immer in bewegung zu bleiben dann friert nichts ein und fest
Schon mal von Oimjakon in Sibirien gehört?
Hier ein Bsp. http://www.youtube.com/watch?v=J9j2x9nQGJI
DAS ist Kälte!
Ich glaube bei -173,5°C hast Du andere Sorgen als dein Gebläse!!! Wie z. B. sämtliche Lebensfunktionen!!!
PS: Sind die schwedischen Frauen wirklich so ansehnlich, wie man immer hört???
Ich bin glücklich vergeben, ich darf über sowas nicht sprechen
Aber grundsätzlich stimmen die Gerüchte durchaus
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
aber dir ist auch bekannt das elektronen ab einer bestimmten temparatur nicht mehr fliesen können, ich meine es waren ca -173,5°
Das stimmt nicht!; soviel ist sicher!
Stimmt, es ist genau umgekehrt!
Immerhin werden Metalle nahe der 0°K Grenze Supraleitend!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Stimmt, es ist genau umgekehrt!
Immerhin werden Metalle nahe der 0°K Grenze Supraleitend!
aber nur in der tehorie weil elektronen sich praktisch nicht mehr bewegen können wenn es zu kalt ist.
wenn dann schon richtig.
wozu habe ich in der schule aufgepaßt.
wenn sie sich bewegen ist es auch nicht mehr so kalt weil sie dann wiederum wärme erzeugen.