ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lüftungsgeräusche wenn die Klimaanlage auf Automatik steht...

Lüftungsgeräusche wenn die Klimaanlage auf Automatik steht...

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:27

Hallo BMW Gemeinde...

.... Ich starte das kalte Auto, schalte die Klimaanlage auf Auto, nach einiger Zeit (wenn der Motor warm geworden ist) hört man, wenn man z. b. an einer Ampel steht immer wieder das anlaufen eines Lüfters oder Motors... drückt man dann die Automatik an der Klimaanlage aus, ist das Geräusch auch weg....

Kann mir jemand sagen was das ist, was ich einstellen muss oder ist da was defekt???

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 18:23

}}}}}>Die Lösung unserer Probleme:{ { { { { { { {

Es gibt keine Lösung.....

Aber immerhin ein geringer Hoffnungsschimmer.....

War heute beim BMW-Händler....

Nachdem er endlich das Geräusch gehört hat, der Mechaniker das Geräusch gehört hat, wissen alle was es ist.

Im Puma (BMW-Problemintranet) steht es auch drin....

Zitat:

Störende Geräusche Zusatzwasserpumpe

Massnahmennr. 4810927-02

Neue Schelle 64116988961 an Zusatzwasserpumpe verbauen...

Somit wird die Pumpe von der Karosserie entkoppelt.

Laut Mechaniker kennt er dieses Geräusch, es wird durch diese Aktion wahrscheinlich besser, aber nicht zu 100% weg sein.

Habe mir jetzt die Teile bestellt, hätten mit Einbau um die 66€ gekostet. Teile alleine ca. 20-30€

Mal schaun was das bringt....

 

Wenn doch endlich Frühling wäre, dann wäre alles schöner am Auto zu machen....

Hoffe ich konnte euch damit helfen.

Grüße

iceman

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Genau das gleiche Geräusch habe ich auch, habe aber schon festgestellt, das dies auch im normalen Lüfterbetrieb (langsame Stufe) ist....

Klingt entweder wie ein Lüfter oder wie eine Klappe oder ähnliches die wogegen läuft...

Hatte das schon mal jemand....????

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:34

ja, hört sich wie ein lüfter oder auch wie ein Motor an... der immer wieder angeht und im nächsten moment wieder ausgeht.... ist schwer zu beschreiben.... und man hört es auch nur wenn man steht... also keine Fahrgeräusche oder andere Geräusche drum herum hat, Radio natürlich auch aus... deswegen fällt es auch am meisten auf wenn man wo steht, wie z. b. vor der Ampel oder wenn man das Auto noch einen kleinen Augeblick laufen lässt bis man den Motor ausmacht....

am 18. November 2009 um 7:51

Habe das mal bei einem BMW-Händler angesprochen, ob man Probleme bei der Klimaanlage auch auslesen kann, wie zum Beispiel Klappenstellungen und Motorsignale... Aber er hat gemeint, bei solchen Geräuschen müsste man dann das Armaturenbrett zerlegen und schauen wo das Geräusch herkommt... So ein Dreck. Werde heute nochmal bei einem anderen Händler nachfragen was der dazu sagt... :(

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:58

Wäre schön wenn Du mal berichtest was es gegeben hat...

Ich wollte mein Auto eigndlich nicht zerlegen lassen.

hy,

hab das gleiche problem mit dem surren, klingt wie ein motor, der stärker dann weniger und wieder lauter usw. wird.

kann es villeicht die gebläseendstufe (igel) sein? da es bei mir immer hörbar ist, egal ob klimakompressor an oder aus und wie schon erwähnt hört man es nur zB an der ampel oder garage bei ausgeschaltetem radio.

wäre super wenn jemand was dazu schreiben könnte da ich bald zum ölwechsel muss und so in einem noch ein paar problemchen ansprechen würde beim händler

danke

Auto in der Werkstatt...

Die hören sich das mal an...

Mal schaun was sie dazu sagen....

Möchte eigentlich nur nicht, das die mir das Armaturenbrett zerlegen, das bringt nur wieder noch mehr Probleme mit sich....

Hab morgen vielleicht mehr Info...

Bei mir ist das Geräusch nur in niedriger Lüfterdrehzahl, und auch mit und ohne Klimaautmatik...

Könnte ja sein, das die Spannung für den Lüfter zu niedrig ist.... (>Anlaufspannung)

Grüße

iceman

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:03

Na dann bin ich mal gespannt was Du morgen berichtest Iceman

Hallo zusammen,

dieser Thread kommt mir sooooooooooo willkommen.

Meine BMW NL hält mich schon für verrückt. Ich würde nicht existierende Geräusche hören.

Ich hatte vorher einen 520d und bin 3 Jahre sehr zufrieden damit gefahren, keine komischen Geräusche.

Jetzt mit dem neuen 5er (August 2009) habe ich dieses Problem. Interessant ist, das wenn ich zu BMW fahre, die Techniker sich nicht genügend Zeit nehmen und mich dann Heim schicken.

Sobald ich dann auf der Strasse bin, höre ich dieses Pumpen wieder. Ich steigere mich mittlerweile in das Geräusch hinein und verliere den Spaß am Auto.

Bitte haltet mich auf den laufenden, wie gesagt ich werde am Freitag nochmal zur NL und mit diesem Thread mal meinen Unmut freien Lauf lassen.

Macht mal bitte einen Test. Wenn diese komischen Pumpgeräusche kommen, dreht mal an den Temperaturreglern an der Klimaanlage, dann verändert sich das Geräusch bei meinem Auto

Ich bin mir aber auch absolut sicher, diese Geräusch war nicht von Anfang an da. Als Stand der Technik lasse ich mir das auch nicht verkaufen.

Aus Erfahrung mit dem X3 Forum weiß ich, das wenn wir zusammenarbeiten wir auch sicherlich eine Lösung bekommen. Damals hat BMW für den 2.0i Motor ein Software update gemacht, nachdem wir uns alle mit diesem Motor beschwert haben. Jetzt läuft da alles bestens.

Ich melde mich dann am Freitag wieder,

Grüße

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:46

So kurze Info von mir... ich war heute Morgen in der Werkstatt, wegen des immer wieder aufheulenden Geräusches, laut Meister ist es ein kleiner Zusatzlüfter, der mit am Kühler direkt hinter der Stossstange sitzt, der läuft immer wieder an und geht wieder aus, wäre aber normal....

Kann ich das jetzt glauben???

Nur zur Info, die gleichen Geräusche habe ich bei meinem E91 LCI ebenfalls.

Es ist so als würde der Lüfter unterschiedlich stark betrieben werden und das binnen Sekunden.

 

 

Gruß Tim

Mir ist genau dieses Geräusch auch schon bei meinem 01/2005 E61 530dA aufgefallen (ganz leise im Stand hörbar).

Kann es mit einem Stellmotor einer Temperaturklappe zusammenhängen?

Hallo,

es ist niemals ein Lüfter hinter der Stoßstange. Dort habe ich bereits alles abgesucht.

Es kann auch vom Geräusch her kein Lüfter sein. Sorry, aber da bedient Dich der :-) genau so wie mich.

Es ist eine Pumpe !!! Garantiert. Man kann genau hören, wie der Druck aufgebaut wird und wie würde es erklärt werden

können das ich das Geräusch mit Hilfe des Temperaturreglers verändern könnte.

ALso, wie gesagt. Morgen versuch ich nochmal mein Glück.

Grüße

Hallo zusammen,

hab heute mein Auto wieder abgeholt...

Anscheinend, haben sie den Lüfter durchgemessen oder ähnliches gemessen, wer weiß...

Und haben nichts feststellen können....

Also kann ich leider auch nichts neues sagen....

Nächste Woche habe ich nochmal ein Termin, da wird mir der Starter getauscht. (aktueller KM Stand ca. 49000km)

Naja.....

Werde da nochmal nachfragen...

Ich habe eigentlich das Gefühl, das dies nur im Schwachlastbetrieb der Lüftung hörbar ist oder wenn die Klimaautmatik, die eingestellte Temperatur erreicht hat...

Thema Mindestanlaufspannung....

@nogfe

Habt ihr euch da gemeinsam an BMW gewandt, oder wie lief diese Reklamation ab????

 

Gruß

iceman

Hallo,

ich habe dieses Geräusch auch.

Und es ist weg, wenn ich den Drehregler für die Luftstärke der Heizung auf Null stelle.

Also definitiv Innenraum und nicht unter der Stoßstange, da ich dieses Geräusch auch draußen nicht hören kann.

Der Klimakompressor hat damit auch nichts zun tun.

MFG

Tribble

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lüftungsgeräusche wenn die Klimaanlage auf Automatik steht...