Lüftungsgitter - matt lackieren eine Lösung?
Hallo,
das Thema Spiegelung des Lüftungsgitter in der Frontscheibe war hier ja schon mal intensiv (huestel) ein Thema.
(Vorneweg: es stört mich, aber ein Drama ist es nun auch nicht.)
Mir scheint es, dass die Plastikoberfläche des Lüftungsgitters eher seidenmatt ausgefallen ist. Das restliche Amaturenbrett ist ja mattschwarz und spiegelt sich nicht. Wenn man also die Oberfläche des Lüftungsgitters auch so richtig matt kriegen könnte, müsste sich das Problem ja erledigen.
Daher meine Idee: Lüftungsgitter ausbauen und mit einem matten Klarlack (oder mattes Schwarz?) lackieren lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Ausbau des Gitters schwierig? Kann man den Lichtsensor leicht ausbauen?
Danke für Eure Hilfe.
Und bitte: kein Flamewar wegen diesem Thema.
MfG
Salador
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von waschhascht
serienmäßige Sehbehinderung.
/fix'd
Es ist natürlich ein Weg, die Symptome zu bekämpfen, statt mal zum Augenarzt zu gehen. Aber jeder wie er mag.
Manche stellen ja auch lieber einen Eimer unter die undichte Stelle im Dach, statt das Dach zu reparieren...
Dein Foto ist ein super Beispiel. Die "einäugige" Optik der Kamera hat die Spiegelung fokussiert, die Umgebung ist unscharf. So guckt ein normalsichtiger Mensch aber nunmal nicht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
der ausbau ist sehr einfach.... einfach ziehen. da im sommer diese gitter sehr warm wird, sollte die lackierung vom fachmann gemacht werden... sonst löst sich die farbe.
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
der ausbau ist sehr einfach.... einfach ziehen. da im sommer diese gitter sehr warm wird, sollte die lackierung vom fachmann gemacht werden... sonst löst sich die farbe.
Ja, das wollte ich auch. Muss vielleicht auch erst der richtige Lackiergrund drauf.
Mal sehen.
Sprich deinen Fachmann auch darauf an, ob es bei Lackierungen an der Stelle auch Ausdünstungen kommen kann - wäre schade, wenn Du deinen Wagen später nicht mehr riechen kannst.
Interessant wäre auch sowas hier
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Sprich deinen Fachmann auch darauf an, ob es bei Lackierungen an der Stelle auch Ausdünstungen kommen kann - wäre schade, wenn Du deinen Wagen später nicht mehr riechen kannst.
Ja, danke für den Tip. Ich hab da einen guten Lackierer an der Hand, muss ich mal ins Gebet nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Interessant wäre auch sowas hier
Prinzipiell ja, schreiben ja auch, dass das gegen Reflexion gedacht ist, aber ... ich find diesen Flusenteppicheindruck scheusslich und zum Klavierlack und Carbotex passt das nun so gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von salador
Ja, das wollte ich auch. Muss vielleicht auch erst der richtige Lackiergrund drauf.
Mal sehen.
So, heute war ich bei meinem Lackierer. Das Problem hat er zwar nicht ganz weggekriegt, aber es ist deutlich besser als vorher.
Erste Versuche mit einem möglichst matten Schwarz brachten keinen Erfolg; das Vergleichsblech hatte mehr oder weniger den gleichen Reflexionsgrad wie das Lüftungsgitter. Dann hat er es mit einem schwarzen Strukturlack probiert und das hat geholfen. Die Oberfläche wird dadurch leicht rau und verstreut das Licht stärker als die glatte Oberfläche vorher. Im Prinzip ein ähnlicher Effekt wie das Beflocken zwei Postings weiter oben, nur nicht so extrem.
Morgen lackiert er mir das unter dem Gitter liegende Kunststoffteil auch noch und dann ist gut.
MfG
Salador
ich habe mein gitter mit einem feinen stoff bezogen... in der scheibe sieht man garnichts mehr...
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
ich habe mein gitter mit einem feinen stoff bezogen... in der scheibe sieht man garnichts mehr...
Hört sich interessant an...kannst Du da mal ein Bild von einstellen?
MfG
Salador
Wie schön, dass dieses Thema endlich einmal fachgerecht behandelt wird und nicht wie in der Besprechungen vorher. Mein Ford-Mann wusste selber nicht einmal ob und wie das Gitter rauszubekommen ist. Also nur ziehen? Was ist mit dem Sensor?
Ford hat angeblich noch nie etwas von der Problematik gehört. Na, wie auch immer, ich hatte mir für Sonnenstunden eine Polarisationsbrille zugelegt…hilft wirklich…jetzt hatte ich überlegt, ob für schlechte Lichtverhältnisse eine gelbe gut wäre. Aber das mit dem Beziehen klingt sehr interessant.
In den vorherigen Aussagen war zu lesen, dass es auf eigene Augenprobleme zurückzuführen sei, was Quatsch ist (Augenarzt hat es bestätigt ) Wer die Spiegelung nicht wahrnimmt hat Probleme, da die Augen viel zu träge reagieren würden. So das musste noch mal erwähnt werden.
Allerdings sieht man das Ding wirklich fast immer, selbst bei Nebel und Nachtfahrten, da blitzt es immer so schön im Lampenlicht auf.
Was für einen Stoff hast du denn genommen?
der sieht aus wie eine nylonstrumpfhose.... jaja jetzt keine blöden antworten.
ich werde mal ein bild machen....
Ich bin für jede Lösung dankbar.
auf das Bild bin ich gespannt, hast du den Stoff eingeklemmt, oder geklebt......und den sensor überdeckt? mal sehen ob ich das auch hinbekomme.....so nervt es doch......
den stoff habe ich von unter mit etwas superkleber fixiert und das gitter einfach wieder eingesetzt. den sensor habe ich nachträglich ausgeschnitten.
Das klingt alles sehr interessant! Könnte mir vorstellen, das man es mit Lautsprecher-Bespannstoff ganz gut machen kann. Gibts in jedem vernünftigen Elektronikladen und man kann es gut verarbeiten, da es sich dehnen lässt und um die Kanten gut kleben lässt.
Hätte nur Sorgen, dass es durch den Luftstrom schnell verschmutzt oder staubig wird, trotz Innenraumfilter.