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Lütfer läuft nach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. November 2008 um 17:19

Bei meinem erst 4 Wochen alten T & F Diesel, 140 PS, läuft seit heute nach Abschalten des Motores der Motor-Lüfter weiter. Das ist mir 2 x mal passiert, nach Kurzfahrten von jeweils ca. 2 km. Die Betriebstemperatur war nicht erreicht.

Nach Neuanlassen des Motores und sofortigen Stoppen des Motores war der Lüfter aus.

Kennt jemand das Problem?

Einen Diesel - Zusatzheizer gibt es für die neuen Modelle nicht mehr ?? Sonst hätte man diesen u.U. auch verantwortlich machen können.

Ich habe am Montag einen Termin beim :)

 

Udo

 

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21 Antworten
am 18. November 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von 1Udo

Bei meinem erst 4 Wochen alten T & F Diesel, 140 PS, läuft seit heute nach Abschalten des Motores der Motor-Lüfter weiter. Das ist mir 2 x mal passiert, nach Kurzfahrten von jeweils ca. 2 km. Die Betriebstemperatur war nicht erreicht.

Nach Neuanlassen des Motores und sofortigen Stoppen des Motores war der Lüfter aus.

Kennt jemand das Problem?

Einen Diesel - Zusatzheizer gibt es für die neuen Modelle nicht mehr ?? Sonst hätte man diesen u.U. auch verantwortlich machen können.

Ich habe am Montag einen Termin beim :)

 

Udo

Hatte ich letzte Woche auch, ist aber laut Werkstatt normal bei niedrigen Temperaturen.......

Hatte ich auch schon 2 x bei meinem knapp 6 Monate jungen Tiguan.

War aber jeweils wie Du schon geschrieben hast nach dem Anlassen und Abstellen des Motors wieder aus.

Zitat:

 

Hatte ich letzte Woche auch, ist aber laut Werkstatt normal bei niedrigen Temperaturen.......

Es erstaunt mich immer wieder, was alles "normal" ist bei VW.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, hier wird der Kunde nachdem er gekauft hat nur mehr als lästig empfunden. Nun ja, ich werde das ja bald selbst erleben und beurteilen können.

Doch eines ist für mich sicher, nicht alles was VW als Stand der Technik betrachtet wird einer detailierten Betrachtung standhalten. Auch Daimler/Mercedes wollte mir bei meinen damaligen CLK (W209) und E-Klasse (W211) vieles als Stand der Technik verkaufen... Das Gericht und diverse Sachverständige sahen es dann doch anders.

In der Hoffnung, dass "Made in Germany" immer noch für Qualität steht.

Air

Ist bei meinem drei Wochen alten 140 TDi auch passiert.

Nach normaler Fahrt und Betriebstemperatur (Außentemp. 9 Grad).

Habe ca. 5 Min. gewartet und dann den Motor nochmal gestartet.

Danach war er aus. Hätten wir 35 Grad, würde ich das Nachlaufen

ja verstehen aber so.....?

Bei meinem kleine 1.4TSI kommt das auch vor.

Hab mir aber keine Gedanken drüber gemacht.

Sollte ich ;)?

Zitat:

Original geschrieben von progolf

Ist bei meinem drei Wochen alten 140 TDi auch passiert.

Nach normaler Fahrt und Betriebstemperatur (Außentemp. 9 Grad).

Habe ca. 5 Min. gewartet und dann den Motor nochmal gestartet.

Danach war er aus. Hätten wir 35 Grad, würde ich das Nachlaufen

ja verstehen aber so.....?

der motor wird auch bei einer ausentemp. von -10C warm!

und das der motor eben schön abkühlt lauft die lüfung nach!

das ist OK so!!!

 

beim audi vom papa lauft die lüftung auch nach wenn der motor nur 1min lauft!

Zitat:

Original geschrieben von progolf

Ist bei meinem drei Wochen alten 140 TDi auch passiert.

Nach normaler Fahrt und Betriebstemperatur (Außentemp. 9 Grad).

Habe ca. 5 Min. gewartet und dann den Motor nochmal gestartet.

Danach war er aus. Hätten wir 35 Grad, würde ich das Nachlaufen

ja verstehen aber so.....?

Hallo,

meine T&F TDI Automatik ist ca. 6 Wochen alt,. Heute (bei 0 Grad Aussentemperatur) lief der Motorlüfter bei jedem abstellen ca. 5 min nach (macht einen ziemlichen Lärm, bin erst mal erschrocken). Das kann doch eigentlich nicht sein. Motor war kaum warm. Was macht das Auto dann im Hochsommer ? Komischerweise hatte er das bisher nicht und heute gleich bei jedem abstellen . Ist da evtl ein Temperatursensor defekt ?

Gruss

Frank

Das Nachlaufen des Lüfters hatte ich bei meinen bisherigen 2600km auch erst 2 mal. 

Einmal bei der Einfahrt ins Parking, obwohl ich jeden Morgen die identische Strecke fahre.

Einmal zu Hause, obwohl es auch kalt und ich nur eine kurze Strecke gefahren bin.

 

Dies scheint aber wohl in Ordnung zu sein. Der Lüfter stellt ja zum Glück von selbst ab.

 

Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Das Nachlaufen des Lüfters hatte ich bei meinen bisherigen 2600km auch erst 2 mal. 

Einmal bei der Einfahrt ins Parking, obwohl ich jeden Morgen die identische Strecke fahre.

Einmal zu Hause, obwohl es auch kalt und ich nur eine kurze Strecke gefahren bin.

Dies scheint aber wohl in Ordnung zu sein. Der Lüfter stellt ja zum Glück von selbst ab.

Hofieos

Keine Angst: Die Bedienungsanleitung warnt immer wieder davor, in den Motorraum zu greifen.

Nach dem Abstellen des Motors kommt es zu einem Wärmerücklauf durch den Ölkühlerkreislauf.

Der löst den Ventilator aus.

Suedwest

Das hört sich alles logisch an.

 

Aber wenn das normal wäre, dann wäre das nachlaufen ja IMMER der Fall. Ist es aber nicht. Ich gehöre ab sofort auch dazu (bisher 1.000 km gefahren), siehe Thread "Defekte". Und bei mir läuft der nicht nach, sondern schon während der Motor läuft - und zwar "volle Pulle".

 

xello

 

 

Ich denke, dass der "Wärmehaushalt" des Motors halt doch immer etwas unterschiedlich ist, auch wenn die identische Strecke gefahren wird. 

Vielleicht war der Motor nach dem ausschalten noch 1-2 Grad wärmer (in meinem geschilderten Fall Arbeitsweg) und hat daher den Lüfter eingeschaltet.

 

Zurzeit läuft der Lüfter aber parktisch nie, da es ja sehr kalt ist und ich sowieso gemütlich unterwegs bin.

 

Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von xello

Das hört sich alles logisch an.

Aber wenn das normal wäre, dann wäre das nachlaufen ja IMMER der Fall. Ist es aber nicht. Ich gehöre ab sofort auch dazu (bisher 1.000 km gefahren), siehe Thread "Defekte". Und bei mir läuft der nicht nach, sondern schon während der Motor läuft - und zwar "volle Pulle".

xello

Wenn das der Fall ist, liegt ein Fehler vor.

Zu prüfen ist die Funktion des Kühlwasserthermostaten und die Funktion der Wasserpumpe.

Grüsse suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von xello

Das hört sich alles logisch an.

 

Aber wenn das normal wäre, dann wäre das nachlaufen ja IMMER der Fall. Ist es aber nicht. Ich gehöre ab sofort auch dazu (bisher 1.000 km gefahren), siehe Thread "Defekte". Und bei mir läuft der nicht nach, sondern schon während der Motor läuft - und zwar "volle Pulle".

 

xello

Wenn das der Fall ist, liegt ein Fehler vor.

Zu prüfen ist die Funktion des Kühlwasserthermostaten und die Funktion der Wasserpumpe.

Grüsse suedwest

Ist schon beim Händler.

Zitat:

Original geschrieben von xello

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

Wenn das der Fall ist, liegt ein Fehler vor.

Zu prüfen ist die Funktion des Kühlwasserthermostaten und die Funktion der Wasserpumpe.

Grüsse suedwest

Ist schon beim Händler.

Nachtrag: In der Ventilatorsteurung ist auch ein Vorwiderstand zur Leistungs-/umdrehungssteurung.

Ist der durchgebrannt läuft der Lüfter auf voller Leistung.

suedwest

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