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Lufbälge voll aufgepumpt wegen Störung, Niveausensor defekt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 20:39

Moin zusammen!

ich bekam bei meinem E 220 CDI (212.202) nach einem Tankstop und erneutem Start des Motors im Display die Meldung, das ein Fehler vorhanden wäre. Als ich dann ausgestiegn und um Auto gelaufen bin, fiel mir auf, dass das Heck extrem nach oben gepumpt wurde, also die Luftbälge voll bis oben hin sind.

Auslesen der Fehlercodes bei einer Pitstop Werkstatt ergab, dass das Steuergerät vom Niveausensor hinten links keine Signale mehr empfängt. Die Werkstatt hat dann noch einmal das Kabel und die beiden Stecker geprüft und das war alles in Ordnung. Also ist der Sensor hinten links wohl defekt, aber so ein Ersatzteil hatten die natürlich nicht einfach so parat und ich musste erstmal weiter Richtung Heimat fahren.

Bin dann bei uns im Ort zum Boschdienst der gute Mann in der Werkstatt meinte dann schon: "Ersatzteile für Mecedes?! Da bekommt man derzeit gar nichts mehr." Er hat dann noch ein wenig telefoniert und nichts erreicht.

Jetzt hatte ich selber noch diverse Ersatzteillieferanten abgeklappert, immer die FIn Nummer angegeben und keiner kann das Ersatzteil liefern.

Wenn ich selber in den Ersatzteilkatalogen online suche, finde ich zwar einen Sensor für das Heck, aber da steht immer was von Höhenregulierung für die Heckleuchten, aber nichts im Zusammenhang mit der Höhenregulierung für die Luftfederung. War schon extrem frustriert.

Kann mir jemand ggf. mitteilen, was ich da jetzt genau für ein Ersatzteil (Teilenummer) organisieren muss und wo man dieses ggf. überhaupt noch bekommt?

Ein paar Schrotthändler hatte ich auch schon kontaktiert.

Wäre super!

Grüße,

Martin

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18 Antworten

Ist das Teil bei Mercedes auch nicht erhältlich? Oft sind die Teile da auch nicht teurer und je nachdem wie alt das Auto ist, bekommst du noch 20% Rabatt.

 

Gruß

Achim

 

PS: ohne die FIN wird dir hier auch keiner eine Teilenummer raussuchen können.

Verstehe nicht das man dermassen Angst hat an die Ersatzteile-Theke von MB zu fahren und nach dem Ersatzteil zu fragen... Pit-Stop, Boschdienst... !!! Was soll denn ein bescheuerter Höhensensor den Kosten, 10 tausend €?:rolleyes:

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 21:05

Also, ich habe Preise für Sensoren von 60 bis 320 Euro im Netz gefunden. Allerdings weiß ich immer noch nicht zu 100%, welchen genau ich organisieren muss. Und nein, ich war noch nicht bei Daimler direkt. Mir graut vor deren Preisvorstellung für Ersatzteile. Da hatte ich schon meinen "Spass" bzgl. anderer Dinge, die ich im Onlinehandel wesentlich günstiger bekommen habe. Allerdings war es da auch eindeutig für mich, was ich bestellen muss.

Muss doch möglich sein, den richtigen Niveausensor hinten links, der für die Luftbälge bei einem 212.202 - E 220 CDI zuständig ist, auch irgendwie anders als bei MB zu bekommen.

FIN Nr. WDD2122021A650601

Ich hatte jetzt heute noch etwas im Netz gelesen, dass hinten links und rechts Sensoren sind, aber beide für unterschiedliche Aufgaben? Rechts bzgl. Neveauregelung für Beleuchtung und links für den Ausgleich der Luftbälge? Aber konkret finde ich nichts in Bezug auf Sensoren zum Ausgleich der Luftbälge hinten links. Oder ich schaue immer drüber hinweg. :-(

@mwillms

Ich schreibe Dir in ca 1 Std die Nummer

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:49

Hi Chemiekutscher! ;-)

Das wäre ja super!!!

Danke!

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:53

Zitat:

@tigu schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:49:36 Uhr:

Verstehe nicht das man dermassen Angst hat an die Ersatzteile-Theke von MB zu fahren und nach dem Ersatzteil zu fragen... Pit-Stop, Boschdienst... !!! Was soll denn ein bescheuerter Höhensensor den Kosten, 10 tausend €?:rolleyes:

Unser ferundlicher MD Händler um die Ecke meinte beim Telefonat, er könne mir das nicht mitteilen, ich müsse den Wagen zu ihnen bringen und sie müssen ihn auslesen und untersuchen. Deshalb bin ich da noch nicht hin gewesen.

Es gibt auch andere Vertragshändler.

Meiner (Vertragshändler mit mehr als 10 Filialen, aber keine Niederlassung) bietet mir selbstverständlich auch die Anlieferung von Zulieferteilen an, z.B. Arnott-Federn oder Miessler-Stoßdämpfern. Freilich ohne Gewährleistung für die Teile (und im Problemfall sicher auch mit Problemen, wer dann Ein- und Ausbau bezahlt). Und nennt mir dann auch die nötigen Bestellnummern.

Schließlich fahren wir bereits Autos, die zeitwertgerechte Reparaturen erfordern.

Das dürfte auch die Sicht von Mercedes sein, sonst würde man nicht dass MBGTC betreiben.

Bei den beiden (übrigens korrodierten) Hinterachssensoren habe ich auf die Anlieferung aber verzichtet, will der Kostenvorteil relativ gering war. Daher kann ich leider auch nicht auflklären, welcher Sensor für was war.

Lieferbarkeit der Sensoren war bei der Auftragsannahme noch unklar, ging dann aber schnell.

Ich kenne keine MB-Werkstatt, die mir nicht ein Teil raussucht und dann auch verkauft. Einfach mit dem Teileverkauf verbinden lassen. Ob das Teil dann wirklich den Fehler behebt, ist eine andere Sache.

 

Gruß

Achim

@mwillms

 

Hier die Nummern:

 

A212 905 2902

Drehwinkelsensor HL

200,18€

 

A212 905 3002

Drehwinkelsensor HR

197,46€

 

A212 905 0103

Drehwinkelsensor VL

197,46€

 

Bei MB Bald anfragen, wenn man sich registriert gibt es Nachlass als ADAC-Mitglied.

Stimmt, rund 400 EUR habe ich für die Sensoren bezahlt, im Zubehör hätte ich ca. 50 Prozent gespart. War vor wenigen Wochen jedenfalls noch lieferbar...

Hallo bevor ich kaufe würde ich den nivoschalter testen mit der Hand geht einfach hebel lösen merci am Boden stellen u mit der Hand die Bewegungen abfahren Vorsicht Körper quetsch

Gefahr

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 21:02

Moin zusammen!

Nachdem ich nun wusste, das der Sensor als "Drehwinkelsensor" bezeichnet wird und mit der Teilenummer, konnte ich jetzt einen "A 212 905 29 02" erwerben. Der soll schon morgen geliefert werden. Ist ja ein original MB Ersatzteil.

Gekostet hat mich der Sensor jetzt knapp 203,- Euro.

Dann werde ich ihn wohl am Samstag tauschen und schauen, ob es wirklich daran gelegen hat oder ob das "Fehlerspeicher Orakel" hier die Unwahrheit gesagt hat.

Sollte es das nicht sein, kann ich den Sensor wieder zurückgeben.

Ich werde hier dann berichten!

Auf jeden Fall auch vielen Dank an "Chemiekutscher" !! ;-)

@mwillms

Gerne geschehen, man hilft wo man kann.

 

Viel Erfolg!

Super, berichte auch mal über den Zustand des Sensors.

Ich hadere noch damit, dass das Gestänge eines des Sensors durchgerostet war und des anderen stark korrodiert.

Bei 70.000 km etwas seltsam, zumal der Kombi bei 220.000 im noch mit den ersten Sensoren rumfährt.

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