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Luft im Hydrauliksystem der Kupplung
VolvoHallo allerseits!
Bei mir wurde Anfang 2023 bei etwa 80.000km das Kupplungsspiel bei meinem 2014 D4 (D4204T5) auffällig, irgendwann hing dann das Kupplungspedal am Bodenblech und ließ sich kaum mehr bzw. nur nach vielen Versuchen kurz aufpumpen und war dann nur kurz wieder funktionsfähig.
Wollte es selber entlüften um zu sehen ob und wie lange es hält, was fehlschlug, also Fahrzeug zu Vovo geschleppt.
Diagnose: Kupplung samt Nehmerzylinder muss neu und weils so schön war auch ein neuer ZM Schwung.
Hab dann knappe 4000.-€ liegenlassen.
Hat etwas mehr als ein knappes Jahr gehalten, dieses Jahr Ende Februar war’s dann wieder soweit und das Pedal klebte am Boden.
Nachdem ich keine Lust hatte nochmal viel Geld bei Volvo zu lassen und ich es für unwahrscheinlich hielt, dass die neue Kupplung bzw. der Nehmerzylinder wieder kaputt ist und ich auch keine fehlende Bremsflüssigkeit bzw Spuren entlang der Leitungen finden konnte, habe ich als ersten Schritt wieder versucht, die Kupplung zu entlüften.
Das hat diesmal problemlos geklappt, hab mir zwar fast die Finger gebrochen aber danach bin ich gute 10.000km problemlos gefahren.
Gestern war es wieder soweit, Pedal plötzlich weich bis zum halben Weg, danach rapide Verschlechterung und sehr bald das Pedal nicht reanimierbar am Bodenblech ohne Kupplungsfunktion.
Hab’s gerade irgendwie heimgeschafft… und alles gecheckt: wieder kein Bremsflüssigkeitsverlust, keine Abrinnspuren, keine Spuren unter der Bodenabdeckung im Bereich des Getriebes bodenseitig.
Hab wieder die Kupplung entlüftet, es war gut Luft drin, die Bremsflüssigkeit ist ewig perlend ausgetreten bis es irgendwann klar war und danach alles wieder gut funktioniert hat, so auch heute den ganzen Tag.
Von irgendwo muss das Zeug also Luft ziehen - aber wo und wie geht das, dass im Gegenzug nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt?
Was sollte man hier tauschen? Alle 2 Leitungen zu bzw. vom Reservoir zum Geber plus Geberzylinder?
Hat hier irgendwer vielleicht Erfahrungswerte?
Danke vorab,
Lg,
Michael
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2 Antworten
Mein S60 II Bj. 2011 hatte bei Km 110000 und 142000eventuell den gleichen Schade. Beim ersten mal konnte ich es auch selber reparieren. Beim zweiten Mal musste er in eine Werkstatt. Reparatur dauerte einen Tag.
Es wurde Ersetzt ein Kupplungssatz, Kupplung komplett erneuert und Bremsflüssigkeit.
Hat gekostet inkl. Mwst rund 1100 Euro.
Zusätzlich musste die Spur neu eingestellt werden 81 Euro, das konnte die Werkstatt nicht.
Ist jetzt 6 Wochen her und , klopf auf Holz, keine Probleme mehr.
Gruß Harald
Hallo Harald,
Ich drück dir die Daumen, dass es bei Die hält.
Nachdem meine Kupplung samt Schwung aus Ausrücklager/Nehmerzylinder keine 2 Jahre am Buckel hat und trotzdem wieder Probleme auftauchen, hoffe ich, dass es diesmal eher der Geberzylinder bzw. die Leitungen dazwischen sind.
Der Tausch ist zwar eine Operation aber ich werde mal die Teile bestellen und das mal tauschen…
Ich werde bei Gelegenheit berichten!
Lg, Michael