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Luft im Kraftstoffsystem nach leerfahren E39 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:34

Moin!

Ich hab seit dem ich das Auto gekauft hab ein Problem mit der Tankanzeige, nämlich ist mir noch auf dem Heimweg der Motor einfach ausgegangen. Tankanzeige zeigte noch so 5-8 Liter... wir haben das Auto noch zur Tankstelle geschoben, auch wenn ich nicht wirklich geglaubt habe das es daran liegt, aber siehe da, Auto läuft wieder. Seitdem hab ich es immer auf mind. 15-20 Liter gehalten.

Letztens wollte ich aber nochmal gucken wann genau er leer geht, bzw. was das "Geheimmenü" für den Tankinhalt (links/rechts) anzeigt, also hatte ich einen 10 Liter Kanister dabei.

Auto ist dann irgendwann ausgegangen, kein Problem dachte ich, Diesel nachgefüllt aber trotzdem wollte er nicht... Vorne sieht man das in dem Schlauch von dem Kraftstofffilter zum Motor mehr Luft als Diesel gefördert wird :( Also nach Hause geschleppt und gegoogelt.

Hab gelesen dass, vor allem beim leer fahren, gerne mal die Vorförderpumpe/Inline-Pumpe kaputtgeht, habe ich heute deswegen gewechselt. Der alte war von Bosch, sah noch gut aus hat aber beim schütteln bisschen son Geräusch von sich gegeben als wäre da was lose... hat sich aber nicht komisch angehört. Jedenfalls, neue ist jetzt drin und nach über 5x30 Sekunden laufen lassen kommt vorne immernoch mehr Luft aus dem Filter als Diesel. Woran kann es denn liegen? Bis zum leerlaufen ging ja alles top.

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15 Antworten
am 6. Januar 2021 um 17:45

Kraftstoffpumpe auch wechseln dann läuft er wieder normal.

genau, die Intankpumpe gibt den Geist auf.

Und welche Marke ist die neue Inlinepumpe?

wenn die Intankpume nicht richtig funktioniert, bleibst du bei 8-12 Litern einfach liegen, da die Saugstrahlpumpe nicht mehr fördert.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 2:06

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 6. Januar 2021 um 19:18:06 Uhr:

genau, die Intankpumpe gibt den Geist auf.

Und welche Marke ist die neue Inlinepumpe?

wenn die Intankpume nicht richtig funktioniert, bleibst du bei 8-12 Litern einfach liegen, da die Saugstrahlpumpe nicht mehr fördert.

Die neue Pumpe ist von Magneti Marelli, nicht das beste aber sollte (laut Forum) reichen... jedenfalls, selbst wenn die Tankpumpe auch kaputt ist sollte die Inlinepumpe trotzdem Druck aufbauen oder nicht? Hab etwa 30-40 Liter Diesel aufgefüllt :(

Und wenn die Tankpumpe gewechselt werden muss, wo genau liegt die? Hab nur gelesen dass er im Tank UNTEN ist, was bei 40L Tankinhalt lustig werden kann...

siehe anbei

Das ist die inlinepumpe , die ist schon ersetzt.

Die Kraftstoffpumpe ist im Tank verbaut . Zum wechseln muss die hintere Sitzbank ausgebaut werden.Dann sieht man schon die Kraftstoffleitung den Stecker für den elektr.Anschluß sowie den Deckel mit dem Schraubverschluß. Hier sieht man die Kraftstoffpumpe mit Füllstandsgeber .

siehe hier:

Kanne66:

Wenn du jetzt noch das Dokument für die intankpumpe hier zeigst, haben wir es- die saugstrahlpumpe ist eigentlich nie defekt.

siehe anbei

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:24

Danke für die Antworten und Links, ja das der Rückbank rauskommt wusste ich. Die Pumpe ist dann ja im rechten Tank oder? Ist es wichtig Bosch o.ä. zu kaufen oder reicht da Magneti Marelli?

Ich würd ja ne gebrauchte holen - die ist dann auch komplett

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 09. Jan. 2021 um 17:13:26 Uhr:

die ist dann auch komplett

Und gern auch direkt wieder im Eimer. Gebrauchte Kraftstoffpumprn sind die Versandkosten nicht wert.

Gut, wenn es verschiedene Ansichten gibt-

2kleine Hinweise noch:‘

Die Kraftstoffpumpe sitzt im rechten Tank (Beifahrerseite), die Saugstrahlpumpe im linken , die Saugstrahlpumpe wird durch die Intankpumpe „angetrieben“-das Dokument von kanne66 zeigt den Ausbau der Saugstrahlpumpe.

Wenn man eine neue Intankpumpe erwirbt, darauf achten , ob man die komplette Pumpe inkl. messvorrichtung bekommt oder nur die integrierte Pumpe selber, dann ist nämlich noch „etwas“ Umbau notwendig.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:22

Zitat:

Die Kraftstoffpumpe sitzt im rechten Tank (Beifahrerseite), die Saugstrahlpumpe im linken , die Saugstrahlpumpe wird durch die Intankpumpe „angetrieben“-das Dokument von kanne66 zeigt den Ausbau der Saugstrahlpumpe.

Wenn man eine neue Intankpumpe erwirbt, darauf achten , ob man die komplette Pumpe inkl. messvorrichtung bekommt oder nur die integrierte Pumpe selber, dann ist nämlich noch „etwas“ Umbau notwendig.

Genau, das die Saugstrahlpumpe "mit angetrieben" wird wusste ich. Und das mit der "komplette" Pumpe habe ich auch gehört, wie schwierig ist es nur die integrierte Pumpe zu tauschen? Komplett zu bestellen ist ziemlich teuer... Gebraucht habe ich auch überlegt aber bei der Pumpe ist es immer sone Sache, wenn man nen Schlachter erwischt wo der vor kurzem neu gemacht wurde ist es gut, aber wenn man einen erwischt wo der schon seit 200tkm drin ist ist es halt rausgeschmissenes Geld (und Zeit).

Noch eine Frage, Pixelfehler beim großen Tacho. Was lohnt sich da am meisten? Ausbauen und einschicken (etwa 100-120€ Rep. kosten), Ausbauen und gebrauchten funktionstüchtigen einbauen (ca. 30-40€ Schlachtertacho) oder ausbauen und selber reparieren?

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