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Luft im Tank - Märchen oder Wahrheit????
.........es geht die Mär, dass sich nach der Umrüstung Luft im Gastank befindet. Diese Luft soll sich erst nach ein paar Tankvorgängen "verflüchtigen". Daher soll die Tankmenge nach den ersten Tankvorgängen immer größer werden, bis schließlich die volle Füllmenge (80% des Bruttovolumens) erreicht wird.
Bevor ich meine "harten" Daten nach der LPG Umrüstung des dritten Autos in unserer Familie oute frage ich:
Stimmt es oder stimmt es nicht???????
Wie ist Eure Erfahrung/Meinung?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Wenn ich in einen 100 Liter Tank 80 Liter Wasser pumpe ohne die Luft vorher abzulassen - mit welchem Druck muss ich das Wasser reinpumpen?
... die Luft soll sich von 100 Liter auf 20 Liter klein machen - auf 1/5 reduzieren - also muss ich das Wasser mit 5 bar da reinpumpen.
Und LPG wird mit 8 bar und mehr in den Tank gepresst - da is doch logisch, dass die Luft auf weniger als 20% zusammenschrumpft.
Anders ist es bei Tanks, die über keinen Füllstop verfügen, diese lassen sich zu Beginn nur zu 90% oder etwas mehr füllen, aber nicht zu knapp 100%.
Wieso sich nach ein paar mal Tanken die Luft verschwindet? Naja, das ist so wie im Soda-Max - einfach ein Gas mit hohem Druck in eine Flüssigkeit pressen und schon wird ein Teil des Gases in der Flüssigkeit gelöst.
Gruß, Frank
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22 Antworten
Luft im Tank? Na klar. In neuen Tanks befindet sich ja kein Vacuum.
Die Füllmenge von 80 % der Bruttomenge wird ja wohl keum über den "Luftdruck im Tank" geregelt.
Da befindet sich doch ein Füllstop-Schwimmer? Sensor? Ich habe meinen Tank nicht geöffnet. Ist mir auch völlig egal, da ich den Tank seit über 35 000 km nicht mehr leer gefahren habe. Nach ~ 550 km wird getankt und fertig ist´s.
Gruß Horst
bei mir gehen seit beginn der gaserei vor etwa 34.000km immer die selbe menge gas rein, wenn der tank denn leer ist...von daher behaupte ich, 'luft im tank' ist ein märchen!
Bei mir war´s schon so.
Bei jeder Tankung brachte ich mehr rein.
Das war aber nach dem 4. oder 5. mal erledigt.
Viktor
Ich hab nach der Umrüstung in meinen 120L Tank 93L rein bekommen.
Hatte ihn mal nach 2000km offen, also komplett "voll" mit Luft und getankt.
Siehe da, wieder exakt 93L rein gegangen. Die Luft wird irgendwie "wegkomprimiert".
Zitat:
Original geschrieben von Alleswoller
Ich hab nach der Umrüstung in meinen 120L Tank 93L rein bekommen.
Hatte ihn mal nach 2000km offen, also komplett "voll" mit Luft und getankt.
Siehe da, wieder exakt 93L rein gegangen. Die Luft wird irgendwie "wegkomprimiert".
Richtig.
Hab ich aus gleich welchen Gründen einen Vordruck im Tank,
könnte die Zapfstelle vor Erreichen der Füllmenge und Wirkung des Füllstopps abschalten.
Ende der Märchenstunde.
Grüße
Wenn ich in einen 100 Liter Tank 80 Liter Wasser pumpe ohne die Luft vorher abzulassen - mit welchem Druck muss ich das Wasser reinpumpen?
... die Luft soll sich von 100 Liter auf 20 Liter klein machen - auf 1/5 reduzieren - also muss ich das Wasser mit 5 bar da reinpumpen.
Und LPG wird mit 8 bar und mehr in den Tank gepresst - da is doch logisch, dass die Luft auf weniger als 20% zusammenschrumpft.
Anders ist es bei Tanks, die über keinen Füllstop verfügen, diese lassen sich zu Beginn nur zu 90% oder etwas mehr füllen, aber nicht zu knapp 100%.
Wieso sich nach ein paar mal Tanken die Luft verschwindet? Naja, das ist so wie im Soda-Max - einfach ein Gas mit hohem Druck in eine Flüssigkeit pressen und schon wird ein Teil des Gases in der Flüssigkeit gelöst.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wieso sich nach ein paar mal Tanken die Luft verschwindet? Naja, das ist so wie im Soda-Max - einfach ein Gas mit hohem Druck in eine Flüssigkeit pressen und schon wird ein Teil des Gases in der Flüssigkeit gelöst.
Gruß, Frank
Hab ich dann ne Leistungssteigerung?
Ich hab ja dann den angesaugten Sauerstoff und den aus dem Gas...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wieso sich nach ein paar mal Tanken die Luft verschwindet? Naja, das ist so wie im Soda-Max - einfach ein Gas mit hohem Druck in eine Flüssigkeit pressen und schon wird ein Teil des Gases in der Flüssigkeit gelöst.
Gruß, Frank
Mit dem feinen Unterschied, daß das Flüssiggas unter Druck steht (sonst wäre es nicht flüssig ) und sich darin weder Luft noch Gas einbindet
@PuntoFlame
hat dies richtig erkannt.
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFlame
Hab ich dann ne Leistungssteigerung?
Ich hab ja dann den angesaugten Sauerstoff und den aus dem Gas...
Gruß
Die Frage kannst Du nicht ernst meinen ...
100 km/h im Schnitt - 500 km weit reicht der Tank. 2 Liter Hubraum, 3000 1/min Motordrehzahl.
Pro Minute gehen durrch den Motor 1.500 Liter Luft durch. In 5 Stunden, also in 300 Minuten sind das 450.000 Liter Luft. Welchen leistungssteigernden Einfluss sollten da 5 Liter Luft haben ???
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Mit dem feinen Unterschied, daß das Flüssiggas unter Druck steht (sonst wäre es nicht flüssig ) und sich darin weder Luft noch Gas einbindet
Das ist nicht richtig. Es gibt keine vollständige Trennung von Luft und LPG im Tank. Gerade durch die Druckerhöhung wird Luft in das Gas gepresst und gelangt so in den Motor.
Man kann nun diskutieren in welchem Maße sich die Luft in das LPG einlagert, aber nicht darüber "dass" es sich einlagert.
Es ist schwer ein Gas zu finden, welches sich unter Druck nicht in Flüssigkeiten einlagert.
CO2 tut das sogar ganz ohne Überdruck in Wasser - ganz hervorragend sogar. SodaMax und Co. helfen dem nur mit Druck nach. Wenn man schüttelt kommt es wieder raus ... oder erwärmen ... oder Druck verringern ...
Gruß, Frank
@incognito. So isses. Sehr schön erklärt. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung
Das Zauberwort in diesem Fall ist "Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten".
Gruß
weeed
PS:
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
... Mit dem feinen Unterschied, daß das Flüssiggas unter Druck steht (sonst wäre es nicht flüssig ) und sich darin weder Luft noch Gas einbindet ...
Wasser ist im Prinzip auch nur ein "Flüssiggas", das unter Druck (1 bar) verflüssigt ist. Im Vakuum ist es bei Raumtemperatur ebenfalls gasförmig!
Der Dampfdruck einer Butan/Propangasmischung ist bei Raumtemperatur allerdings erheblich höher -> es siedet bei 25°C bereits bei Drücken von ca. 5 bar oder weniger.
Doppelpost
@Incognito: Besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
.........es geht die Mär, dass sich nach der Umrüstung Luft im Gastank befindet. Diese Luft soll sich erst nach ein paar Tankvorgängen "verflüchtigen". Daher soll die Tankmenge nach den ersten Tankvorgängen immer größer werden, bis schließlich die volle Füllmenge (80% des Bruttovolumens) erreicht wird.
Bevor ich meine "harten" Daten nach der LPG Umrüstung des dritten Autos in unserer Familie oute frage ich:
Stimmt es oder stimmt es nicht???????
Wie ist Eure Erfahrung/Meinung?
Gruß Thomas
Meine Erfahrung bei hunderten von Erstbetankungen ist das Erreichen der gleichen Füllmenge entsprechend der Wiederkehrenden Betankungen unter gleichen Bedingungen, abhängig der Einbaulage und Abweichung minimaler Füllstoppunterschiede der einzelen Tanks.
Davon ausgehend ist für mich eine Sätttigung vom Prinzip "SodaMax" ja/nein und oder unrelevant.
Grüße
Ich denke, daß es ab einem gewissen Mindestpumpendruck einfach die Luft bei der Erstbetankung zu einem ausreichend kleinen Volumen zusammenpreßt und das "Luft-im-Tank-Problem" eher bei Erstbetankungen an Tankstellen mit sehr kleinem Pumpdruck (und / oder hohem Butananteil) eine Rolle spielt.
Bei mir war es tatsächlich so, daß ich mich bei den ersten 3 Tankvorgängen sukzessive an das vollständige Nettotankvolumen "herangetastet" habe. Bei mir ist aber auch ausschließlich 40/60er (b/p) Mischung im Tank.
Gruß
weeed