1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Luft Verlust

Luft Verlust

Opel
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:46

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Fahre einen GS Sport.

Bei Geschwindigkeit über 130 verliert ein Reifen Luft

Felgen sind zuletzt in einer Werkstatt getauscht worden.

Es betrifft auch nur einen Reifen.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Ventile/Ventilsitz überprüfen. Die Gummi Ventile werden ab und zu undicht zwischen Felge und Gummi.

Dies fällt nur auf, wenn man das Ventil biegt.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:56

Hallo,

Ventile sind neu.

Prüft die Ventile mal selber mit prilwasser und sprüh was drauf

Den eingeschraubten Ventil-Einsatz nachziehen;

Rad runter und ins Wassertauchbecken, vielleicht entweicht irgendwo minimal Luft..

Zitat:

@PeterMB65 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:56:07 Uhr:

Hallo,

Ventile sind neu.

Das Ventil ist bei meinem rechts vorn auch schon 3 Mal getauscht worden, Luft lässt er trotzdem am Ventilsitz. Irgendjemand schrieb mal, dass Metallventile etwas bringen sollen, da war m.E. sogar eine Teilenummer oder so etwas dabei, nutz einfach mal die Suchfunktion. Das Problem haben mehrere, mit drr Geschwindigkeit hat es aber m.W. noch niemand in Verbindung gebracht.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:56

Hallo,

bin 1200 km mit einer Geschwindigkeit von höchstens 130km/h gefahren kein Verlust.

Am letzten Wochenende bin ich 1400 km gefahren mit einigen km über 200km/h.

Da ging die Anzeige an.

Seit Samstag in Dänemark, da nicht schneller als 130km/h Luftdruck bleibt konstant, Anzeige leuchtet nicht

Deshalb bringe ich das mit der Geschwindigkeit in Verbindung.

Felgen sind seit ca. 4 Wochen montiert, Luftverlust war nur bis jetzt bei der Anreise am Samstag, wo es auch mal einige km laut Tacho 230km/h ging.

@PeterMB65

Deine Beschreibung passt zu dem, dass das Ventil sich "biegt" bei hohen gefahrenen Geschwindigkeiten, was normal ist. Hast Du Metall- oder Gummiventile ?

Sollte es bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht vorkommen, dann ist es ein gutes Indiz dafür. Vielleicht mal den Reifenhändler wechseln, sollte es immer der gleiche sein.

Zitat:

@gigawatt13 schrieb am 1. Mai 2024 um 23:36:16 Uhr:

Zitat:

@PeterMB65 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:56:07 Uhr:

Hallo,

Ventile sind neu.

Das Ventil ist bei meinem rechts vorn auch schon 3 Mal getauscht worden, Luft lässt er trotzdem am Ventilsitz. Irgendjemand schrieb mal, dass Metallventile etwas bringen sollen, da war m.E. sogar eine Teilenummer oder so etwas dabei, nutz einfach mal die Suchfunktion. Das Problem haben mehrere, mit drr Geschwindigkeit hat es aber m.W. noch niemand in Verbindung gebracht.

https://www.motor-talk.de/.../sommer-oder-winteralufelge-t7411209.html

Alufelgen (vor allem im Winter inkl. RDKS Sensor) würde ich nur noch mit Metallventilen fahren. Siehe Link oben. ;)

Meine originalen Sommeralus (mit Gummiventilen) gammeln auch etwas am Ventilschaft. Bisher sind die aber noch dicht.

Einfach mal so ein Gedanke…könnte es evtl auch an der eingestellten Reifenlast hängen? Je nachdem zeigt RDK früher oder später an bei Druckunterschied. Wenn schon ein kleiner Unterschied bei Normalfahrt wird der Reifen bei 200 doch einiges wärmer was auch die Drucksituation verändert. Somit evtl kein Verlust sonder nur Veränderung durch Temperatur bei nicht ganz gleich eingestelltem Druck.

Verwirf den Gedanken, es geht dem TE hier um Druckverlust und keinen Druckunterschied im Reifen.

Es handelt sich dabei um "EINEN" Reifen und betrifft nicht alle 4.

Kann eben auch bei einem Reifen sein wenn dieser geringfügig weniger Druck bei kalt hat (war einmal bei mir so). Sicherlich kalt mal messen - das wird jetzt eben nicht ganz klar ob sich das unter 130km/h wieder ausschaltet und ob der TE bei diesem Reifen aufgefüllt hat…? Hat er das, sehe ich auch das Ventil als „Verdächtigen“

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:59

Hallo,

eingestellt Eco also 2,7 Bar.

Fahre in der Woche ca. 500km aber nur bis ca. 130 km/h.

Kein Verlust.

Wochenend Urlaub mit starkem Verkehr ca 2000 km kein Druckverlust. Da nur 130 km/h

Jetzt von Bayern nach Dänemark, Straße frei also über 200km/h Warnung Luftdruck links vorne. Luftdruck laut Anzeige 2,00. Nachgefüllt auf 2,8. Vollgas nach par Kilometer Anzeige Reifendruck.

Jetzt seit Sonntag in Dänemark, am Sonntag eingestellt auf 2,7 Bar. Ca 600 km gefahren keine Warnung.

Alles Gummiventile.

Felgen wurden vor ca. 6 Wochen montiert, mit Reifen alt, neue Ventile, neue Dichtung.

Ok danke, damit hast Du also reellen Verlust und nicht nur auf der Anzeige. Da schliesse ich mich der Meinung bezüglich Ventile an.

Zitat:

@PeterMB65 schrieb am 2. Mai 2024 um 13:59:12 Uhr:

Hallo,

eingestellt Eco also 2,7 Bar.

Fahre in der Woche ca. 500km aber nur bis ca. 130 km/h.

Kein Verlust.

Wochenend Urlaub mit starkem Verkehr ca 2000 km kein Druckverlust. Da nur 130 km/h

Jetzt von Bayern nach Dänemark, Straße frei also über 200km/h Warnung Luftdruck links vorne. Luftdruck laut Anzeige 2,00. Nachgefüllt auf 2,8. Vollgas nach par Kilometer Anzeige Reifendruck.

Jetzt seit Sonntag in Dänemark, am Sonntag eingestellt auf 2,7 Bar. Ca 600 km gefahren keine Warnung.

Alles Gummiventile.

Felgen wurden vor ca. 6 Wochen montiert, mit Reifen alt, neue Ventile, neue Dichtung.

Was für Felgen sind montiert worden? Originale Alus? Oder Zubehöralus?

Deine Antwort