- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Luftansaugung Klimaanlage
Luftansaugung Klimaanlage
Hallo zusammen,
kann mir jemand auf dem angehängten Bild einzeichnen, wo genau die Luftansaugung für die Klima sitzt? Bin gerade dabei den Luftgütesensor nachzurüsten und weiß im Moment noch nicht genau, wo er hinkommt.
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hi
Du musst auf der Beifahrerseite direkt am Kotflügel anfangen die Dichtung leicht abzuziehen. Dann kannst du die abdeckung die da direkt unterhalb der Windschutzscheibe anfängt leicht anheben und mit einer Lampe reinleuchten. Du siehst dann dort einen "Ansaugtrichter" mit einem Gitter drüber. Direkt dort am Rand muss der Sensor sitzen, ist eigentlich nicht zu übersehen.
hypuh
Ähnliche Themen
37 Antworten
Was kostet denn der Sensor??
Und was soll er bitte bringen.
Wenn mal die Lüftung anmachst auf volle Leistung dann hörst es schon
Sitzt wenn du davor stehst links unter der Wasserkastenabdeckung (also Beifahrerseite unter der Schwarzen Abdeckung wo die Scheibenwischer sind)
@ deepsilver
Ja was der Luftgütesensor bringen soll?
Ganz einfach : Der misst die Luftqualität und schaltet bei entsprechenden Werten Automatisch auf Umluft um. (Funktion ist bei Golf 6 und co. vorhanden also wenn auf der Umluft Taste 2 LED vorhanden sind und ein A )
Super, da schau ich dann doch direkt mal nach!
Dank dir!
Der Sensor kostet bei VW knapp 70€, in der Bucht hab ich ihn für 15€ bekommen.
Rüste ihn nur nach, da ich jetzt das Golf VI Klimabedienteil habe, und dieses die Automatische Umluftfunktion unterstützt.
Der Luftgütesensor ist ein Sensor der die Luftqualität überwacht und in bestimmten Situationen die Lüftung auf Umluft stellt (z.B. wenn man an der Ampel steht und die Abgase vom Vordermann in die Lüftung eindringen).
Sobald der Luftgütesensor z.B. Abgase in einer bestimmten Konzentration erfasst, schaltet er auf Umluftbetrieb.
Wofür er gut ist weis ich schon, nur braucht man das wirklich??
Aber der geht nur mit dem Golf VI-Bedienteil oder auch dem vom Golf Plus??
Der hatte es ja auch in der "alten" Version mal verbaut.
Brauchen tut man das mit Sicherheit nicht wirklich.
Allerdings taucht sonst immer ein Eintrag im Fehlerspeicher auf.
Den Sensor gab es auch schon bei den letzten Modellen im Golf V.
Gibt mal in der Suche "Luftgütesensor" ein. Dort findest du einen Threat inkl. Bild dazu.
Aber Vorsichtig da die Abdeckung mit unten an der Windschutzscheibe eingeclipst ist.
Zieh einfach mal das Gummi am Wasserkasten ab und hebe die abdeckung ein wenig an damit da drunter schauen kannst.
Damals bei den VW Modellen saß auch dort der Innenraumluftfilter direkt vor.
Mein A3 hat auch diesen Sensor, finde ihn aber auch wirklich überflüssig.
Aber wenn er sonst einen Fehler anzeigt, dann bau ihn lieber ein, sonst würde ich es lassen, einen Sinn hat er aber meiner Meinung nach nicht.
Gruß
Wie genau ist die Bedienung der Climatronic mit Luftgütesensor ?
Muss ich die Umlufttaste drücken bis die LED mit dem A leuchtet, damit die Automatik eingeschaltet ist ? Oder leuchtet die LED mit A von selbst, wenn der Sensor schlechte Luft erkannt hat ?
Gruß,
Martin
Hi
Drücken bis das A leuchtet. Hast du den Sensor nachgerüstet?
Hi,
ich habe auf meiner Bedienoberfläche der Klimaanlage ebenfalls dieses "A" und kann das auch einschalten. Ich habe aber bisher noch nicht bemerkt, daß sich da irgendetwas tut.... Vor mir kann eine alte Karre vor sich hinstinken wie Sau --- die Luftzufuhr wurde noch nie automatisch auf Umluftbetrieb geschaltet.
Ist das Ding so unsensibel? Wenn ich da warten würde, bis der vielleicht wirklich mal umschalten würde, ich hätte wahrscheinlich schon Lungenkrebs....
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Grüsse
edition_golf4
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Hi,
ich habe auf meiner Bedienoberfläche der Klimaanlage ebenfalls dieses "A" und kann das auch einschalten. Ich habe aber bisher noch nicht bemerkt, daß sich da irgendetwas tut.... Vor mir kann eine alte Karre vor sich hinstinken wie Sau --- die Luftzufuhr wurde noch nie automatisch auf Umluftbetrieb geschaltet.
Ist das Ding so unsensibel? Wenn ich da warten würde, bis der vielleicht wirklich mal umschalten würde, ich hätte wahrscheinlich schon Lungenkrebs....
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Grüsse
edition_golf4
...sehe ich anders, man merkt schon den Unterschiet. Meisten aber erst wenn man in ein Fahrzeug sitz ohne automatischer Umstellung.
Gruß RB
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Hi
Drücken bis das A leuchtet. Hast du den Sensor nachgerüstet?
Ja bin dabei. Die Bedieneinheit ist schon gatauscht. Auf den Sensor warte ich noch .
Also wenn nichts leuchtet ist die Automatik auch nicht aktiv, richtig ?
Gruß,
Martin
Ja, du musst sie einschalten durch Durck auf die Taste bis die A-LED leuchtet. Ab dann regelt der Sensor die Umluft.
ich versteh gerade nur Bahnhof Luftgütesensor? A-LED? Klärt mich mal auf worum es geht. Schnüffelt da ein Sensor im Ansaugtrakt der Lüftung und wenn es nach z.B. Abgasen vom Vordermann riecht, dann wird auf Umluft umgeschaltet? Wenn mein Scirocco sowas hat dann will ich das auch nutzen