ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Luftansaugung Schlauchende

Luftansaugung Schlauchende

Fiat Panda 169
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:46

Hallo,

bin hier neu (ist Auto meiner Frau)

ich habe natürlich schon gesucht, aber nichts gefunden.

FIAT Panda 169, 1,2

Beim Zündkerzenwechsel habe ich diesen porösen Schlauch entdeckt und würde den gerne tauchen.

Problem:

Ich finde das andere Ende nicht. Wie kommt man da ran? Was muß abgebaut werden?

Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Da Vorhaben ist ja eigentlich einfach, ich muß da nur ran kommen.

Erst wenn der alte Schlauch ab ist, sehe ich die richtige Form und Länge. Dann kann ich ohne Fehlkauf

bestellen. Leider weiß ich nicht die korrekte Schlauch-Bezeichnung. Viellecicht war auch deshalb meine Suche erfolglos.

Gruß und Dank

MBEeEJ

Schlauch-1
Schlauch-2
Schlauch-3
11 Antworten

Ich möchte sagen, das ist der Schlauch für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Wird nach unten an den Motorblock gehen. Genaue Lage kann ich nicht sagen. Vielleicht sieht man von unten mehr, wohlmöglich wird das nur durchgesteckt und angeschlossen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:26

Danke, ich schaue mir das morgen mal von unten an. Muß das Auto erst hochfahren (Bretter, Balken9 und gut absichern.

Ich will ja noch länger leben.

Wenn ich fündig werde, gebe ich Bescheid.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:00

So, habe ich eben mal unters Auto gelegt und geschaut.

Von unten sieht man nicht viel. Es ist zu viel darunter verbaut. Das ganze sitzt zu weit oben.

Also noch mal von oben versuchen.

Habe mal das Drosselklappen-Gehäuse abgebaut.(4 TX20-Schrauben). Danach sehe ich ein wenig mehr, aber nicht genug um das Schlauchende zu sehen. Ich kann es ertasten. Es führt zu dem dunklen Kunststoffgehäuse (Wenn ich vor dem Auto stehe, links von der Drosselklappe). Ich kann jetzt keine Schlauchschelle ertasten, aber paar Kunststoffteile. (siehe Bilder)

Da will ich jetzt nicht mit Gewalt biegen und zeihen. Wenn was abbricht oder sonst irgendwie kaputt geht, dann habe ich nichts erreicht.

Ich hätte nicht gedacht, daß das Austauschen eines Gummischlauchs so viel Probleme macht.

Ich sehe nicht, was ich jetzt noch abschrauben kann um an das Schlauchende zu kommen. Kann ich den Gehäusedeckel irgendwie abschrauben? Irgendwie muß man da ja ran kommen. Oder ist das Auto so gebaut, daß man nur unter der Hebebühne in einer ganz bestimmten Höhe und in einem ganz bestimmten Winkel dran kommt?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:02

so, hier noch mal die Bilder. Das hatte mit dem Hochladen nicht funktioniert.

Img-20240624-141349
Img-20240624-141405
Img-20240624-141416
+2

Makiere mal den betreffenden Schlauch, das kann man aus den ganzen Schläuchen nicht erkennen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:48

Es ist der dünne Schlauch, den ich mit dem silbernen Reparaturband notdürftig repariert habe. (links neben dem blauen)

Das kann man auf den Bildern gut erkennen. Der Schlauch geht nach links unten an das dunkle Kunststoff-Gehäuse.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:26

Ist gelöst !!

Nachdem ich einige Tage keine Zeit hatte, habe ich es heute noch mal versucht. Etwas hinderlich war, daß man keine gute Sicht des Schlauchendes hat. Aber ich hatte es ja vor einigen Tagen schon ertastet und vermutet, wie es sein könnte. Ich wollte vermeiden, daß mit zu viel Kraftanwendung und starkem Biegen noch was kaputt geht.

Aus irgend welchem Grund war der Schlauch fest ( wie geklebt, gebacken). ich habe dann mehrmals, auch etwas fester, gerade nach hinten gezogen, zwischendurch immer wieder mal nach links und rechts gedreht. Bei diesen ganzen Versuchen hat sich dann der Schlauch irgendwann bewegt und ging ab. Das wars dann.

Der Rest ist jetzt einfach. Neuen Schlauch bestellen und drauf machen. - Ende gut, alles gut -

Danke für die Hilfe

Img-20240716-110356
Img-20240716-110344

:) gut gemacht jeder Panda muss rennen!

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:49

Noch mal ein kleiner Nachtrag zum Verständnis:

Bin zwar kein KFZ/FIAT-Panda Fachmann. aber wenn ich das was ich im Netz dazu noch gefunden habe richtig deute,

dann führt der Schlauch zum Ansaugkrümmer.

Dort ist ein kleiner Stutzen/Nippel wo der Schlauch drauf gesteckt war. Ohne weitere Schlauchbefestigung.(siehe Bildbeispiel)

Da wäre man sonst auch gar nicht rangekommen. (siehe Beispiel-Bild)

Bild-ansaugkruemmer
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Luftansaugung Schlauchende