ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftaustritt der Klimaanlage

Luftaustritt der Klimaanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:08

Werte Gemeinde,

Bei meinem W212 350er CDI Bj 2012, läßt sich jeweils nur eine Richtung des Gebläses aktivieren.

Im Klartext : Je nach Einstellung zeigt der Pfeil entweder zu mir oder zum Boden.

Beides zugleich, wie bei meinem alten 210er ist nicht möglich.

Die Einstellung nach oben, Richtung Windschutzscheibe, ist überhaupt nicht aktivierbar.

Ist dies normal beim W212er ?

Läßt sich daß ändern ?

Wer weiß mehr ?

Im Voraus herzlichen Dank für zahlreiche Info's

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre selbst einen S212 Bj 2013 und arbeite bei einer Mercedes-Benz Niederlassung.

Standardmäßig ist in der Klimaanlage die Auswahl auf 5 Einstellungen beschränkt, kann aber über den Freundlichen mit der Star Diagnose unter Kundenwünsche, dazu muss man ins Klimabedienteil rein, auf 7 angepasst werden. Ich würde mal euren Freundlichen darauf hinweisen, habe die Einstellung bei mir selbst durchgeführt.

Zusätzlich kommen die Funktionen Fußraum und Mitte und Fußraum, Mitte und WSS hinzu.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es soll laut BA diese Einstellung geben: klick

Zitat:

@FM500 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:14:37 Uhr:

Es soll laut BA diese Einstellung geben: klick

Kann ich verifizieren, da heute morgen noch verwendet.

Und dann gibt es noch die extra Scheibenentfrostungstaste (S:Bild Pkt.2)

Klimabedieneinheit
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:53

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:01:34 Uhr:

Zitat:

@FM500 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:14:37 Uhr:

Es soll laut BA diese Einstellung geben: klick

Kann ich verifizieren, da heute morgen noch verwendet.

Und dann gibt es noch die extra Scheibenentfrostungstaste (S:Bild Pkt.2)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:00

Eben nochmals versucht - ohne Erfolg.

Zeitgleicher Luftaustritt, zu mir gerichtet mittels Pfeilsymbol sowie zeitgleicher Fußraum - Luftaustritt mittels Pfeilsymbol nach unten gerichtet, bei mir NICHT möglich !!!

Hallo chruso,

die Luftverteilung, die Du suchst (siehe Bild), gibt es nicht mehr, bzw. lt. BA nur noch in einigen Ländern. Versuche, diese Einstellung aktivieren zu lassen, sind bisher (seit 5 Jahren) gescheitert.

Die meisten scheint das nicht zu stören, für mich ist es ein Grund, das nächste mal einen 5er BMW zu kaufen. An heißen Tagen fahre ich jetzt immer mit dem VW Polo meiner Tochter, da kann ich ganz individuell die kalte Luft nach meinem persönlichen Geschmack verteilen.

In die Wunschliste für das Nachfolgemodell W213 habe ich bereits folgendes geschrieben:

Ich wünsche mir dringend eine Klimaanlage, mit der es - wie früher auch - möglich ist, gleichzeitig die Füße und den Kopf zu kühlen. An heißen Sommertagen schalte ich immer zwischen Fußraumdüsen und Mitteldüsen hin und her. Mit den Klimaanlagen im W210 und W211 war das immer möglich und gegen Aufpreis für die Klimaautomatik sogar für Fahrer und Beifahrer getrennt.

Im W212 gibt es das zwar auch (siehe angehängtes Piktogramm aus der Betriebsanleitung), aber nur für einige Länder, zu denen Deutschland scheinbar nicht zählt.

Für die Aufpreisliste wünsche ich mir eine Klimaautomatik, bei der für Fahrer und Beifahrer getrennt die Luftverteilung und die Gebläsestufen individuell einstellbar sind. Die Mercedesentwickler können ja mal bei BMW vorbeischauen, im 5er gibt es das als Extra.

Bitte auch beim Freundlichen darüber beschweren - vielleicht hilfts.

Gruß

Zornige Ameise

Klima

Stimmt, geht nicht. Habe es soeben probiert. Finde ich persönlich jetzt nicht sooo schlim, aber ein bissi planlos ist das schon von der Entwicklung oder gibt es da einen besonderen Grund für, warum es dieses Feature in Deutschland nicht gibt?

am 30. Oktober 2014 um 6:54

Bei mir gehts auch nich. S212 EZ 11/2010

Die Einstellungsmöglichkeiten lassen sich mittels SD erweitern.

Zitat:

@chruso schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:08:17 Uhr:

Werte Gemeinde,

......1.läßt sich jeweils nur eine Richtung des Gebläses aktivieren.

Im Klartext : 2. Je nach Einstellung zeigt der Pfeil entweder zu mir oder zum Boden.

3. Beides zugleich, wie bei meinem alten 210er ist nicht möglich.

4. Die Einstellung nach oben, Richtung Windschutzscheibe, ist überhaupt nicht aktivierbar.

Ist dies normal beim W212er ?

.......

Man, man, man,.. wenn ich sehe, was ursprünglich gefragt war und nun in den Antworten steht, werde ich wuschich im Kopf :) ; die finale Entscheidung zum Markenwechsel ist wirklich (hoffendlich) einmalig :D

Daher nochmal zur Anfrage des TE (s.o.):

Zu 1.: die Drehrichtung des Gebläsemotors ja; der Luftstrom definitv nein.

Zu 2.: oder andere Kombinationen (s.Bild)

Zu 3.: diese Stellung speziell nur für bestimmte Länder (s.Bild)

Zu 4.: dann ist deiner kaputt! (s.Bild)

Für alle, die über einen Fahrzeug-bzw.Mdellwechsel aufgrund der landesabhängig fehlenden Funktion nachdenken:

versucht es vorher noch mal mit der AUTO-Funktion. Die sorgt für eine ideale (temperaturabhängig unterschiedliche)Verteilung auf die unterschiedlichen Fahrzeugebenen (oben, mittig, unten);

und das ohne Aufpreis ;)

:)Gruß

D.D.

 

Luftverteilung

Ich meine, ich hätte ein mal bei ca. 25° C (Wagen stand zuvor in Tiefgarage) auf AUTO-Funktion gestellt und damit lief das Gebläse dann auf höchsten Touren. Nach ca. 30 Sekunden habe ich das wieder aus- und nie mehr wieder angestellt. Vielleicht sollte ich das auch noch mal probieren, vielleicht funzt das ja jetzt gescheit. In der Betriebsanleitung stand nämlich auch, dass man das so einstellen soll(te) und zusätzlich noch "A/C" aktivieren soll(te).

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:43 Uhr:

Ich meine, ich hätte ein mal bei ca. 25° C (Wagen stand zuvor in Tiefgarage) auf AUTO-Funktion gestellt und damit lief das Gebläse dann auf höchsten Touren. Nach ca. 30 Sekunden habe ich das wieder aus- und nie mehr wieder angestellt. Vielleicht sollte ich das auch noch mal probieren, vielleicht funzt das ja jetzt gescheit. In der Betriebsanleitung stand nämlich auch, dass man das so einstellen soll(te) und zusätzlich noch "A/C" aktivieren soll(te).

...ja, das ist der Sinn einer Klimaautomatik. Auf Auto stellen und nichts mehr tun. Ich stelle an meiner Klimaautomatik vielleicht dreimal im Jahr manuell irgendwas ein - abgesehen von der Entfrosterfunktion.

Bisher kannte ich von der Klimautomatik das Konzept: Kühler Kopf und warme Füße. Demnach würde man wenn man im Fußraum warme Luft haben will, diese nicht ins Gesicht geblasen haben wollen oder wenn man oben rum kühle Luft haben will, diese nicht auf die Füße haben wollen. Allerdings wäre ich bisher davon ausgegangen, dass die Luft für unten anders gemischt wird, um dieses Ziel zu erreichen. Aber offensichtlich hat Mercedes an dieser Stelle gespart.

Kühler Kopf und Warme Füße soll übrigens der Konzentrationsfähigkeit und dem Wohlbefinden des Fahrers dienen.

Ich kann nur den Sinn noch nicht so ganz nachvollziehen, wieso es die gewünschte Einstellung nur für manche Länder gibt. Das wird doch am Ende nicht noch irgendeiner EU-Norm zu verdanken sein ?

Aber wenn das Gebläse dann volle Pulle drauf hält, empfinde ich das schon als störend...auch wenn es dann nach einiger Zeit ein paar Gänge runterschaltet.

Mit der EU-Norm wirst du wohl recht behalten...andernfalls erschließt sich mir der Sinn nicht.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:00:38 Uhr:

 

Für alle, die über einen Fahrzeug-bzw.Mdellwechsel aufgrund der landesabhängig fehlenden Funktion nachdenken:

versucht es vorher noch mal mit der AUTO-Funktion. Die sorgt für eine ideale (temperaturabhängig unterschiedliche)Verteilung auf die unterschiedlichen Fahrzeugebenen (oben, mittig, unten);

und das ohne Aufpreis ;)

:)Gruß

D.D.

Wenn die AUTO-Funktion eingestellt ist, kommt im Kühlbetrieb niemals (kalte) Luft aus den Fußdüsen, diese werden nur im Heizbetrieb geöffnet.

Die Funktion Füße und Körper gleichzeitig kühlen fehlt übrigens nur im W212 und S212, alle anderen Mercedes können das. In der neuen C-Klasse auf Wunsch auch für Fahrer und Beifahrer getrennt. So wie früher in der E-Klasse auch üblich. Die Empfindungen für Wohlfühltemperaturen sind eben recht unterschiedlich und wenn in einem Fahrzeug an heißen Tagen kein Wohlgefühl (gekühlter Fußraum und gekühlter Kopf) aufkommen will, komme ich schon auf Wechselgedanken.

Gruß

 

Dass die Luftauslässe nicht individuell ausgewählt werden konnten, hat mich auch genervt und ich wollte mich nicht damit abfinden, dass das nicht möglich sein soll. Also habe ich meinerseits den Freundlichen mehrfach damit genervt - und beim 3. oder so Besuch durfte ich dann auswählen welche Einstellung ich habe möchte. Fortan konnte ich Fußraum und Mitte oder Fußraum, Mitte und Scheibe oder Mitte und Scheibe.... einstellen.

Also diejenigen, die es nervt kann ich raten, lasst euch nicht abwimmeln. Ich hatte übrigens einen S212, Modelljahr 2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftaustritt der Klimaanlage