ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Luftaustritt unterhalb Türgriff

Luftaustritt unterhalb Türgriff

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:30

Beim 2017er mit Panoramadach strömt kalte Luft aus den Türen, wo die Schalter der Fensterheber sind, wenn das Dach hochgestellt ist. Ist das bei anderen auch so und wenn ja, gibt es eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:42

Interessante Diskussion hier. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere es auch haben. Ok, das weiß ich ja jetzt. Dann schauen wir mal, was der Hersteller dazu sagt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Bei mir ist das nicht so, Modell aus 09/17

Hallo,

 

ziehe meine gestrige Aussage zurück. Ist bei mir auch so. Denke das bei geöffneten Schiebedach über den Venturi-Effekt ein leichter Unterdruck im Fahrzeug entsteht. Der Effekt wird geringer bei geringer Geschwindigkeit. Bei 40 km/h stelle ich nichts mehr fest. Bei 130 km/h ist es deutlich fühlbar. Wen Du ein Fenster öffnest wird es dann wieder geringer.

 

Vermutlich kommt die Luft über Öffnungen in der Tür hinein, durch welche sonst das Regenwasser abläuft.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:33

Darf aber nicht sein. Ist ja kalte Luft. Sollte doch für den Kaufpreis möglich sein.

Naja, die Luft wird Außentemperatur haben. Das Empfinden der Temperatur hängt dann nich mal von Ihrer „Zuggeschwindigkeit“ ab.Du brauchst halt irgendwo Löcher im Auto um zB auch die Luft beim Türschliessen nach außen zu bekommen.

Ich habe beim Fahren beide Hände am Lenkrad und die Ellbogen nirgendwo abgelegt. Das habe ich mal bei erweiterten Fahrertrainings so gelernt.

Da gabs so lustige Übungen wie Slalom oder Ausweichmanöver oder Gegenlenken, gerne auch mit richtigen Vollbremsungen.

Erst in korrekter Sitzposition und dann in typischen Wohlstandsautofahrer-Sitzpositionen. Also zu weit weg vom Lenkrad/Pedalen, zu schräge Sitzlehne, Einhandlenken, Ellbogen ablegen, Lenkrad 12 Uhr halten usw.

Die Erkenntnis war dabei: keinerlei Kontrolle über das Fahrzeug ohne richtige Sitzposition/Armhaltung.

Daher weiss ich leider nicht, ob es bei mir aus der Fensterhebertaste zieht. ;-)

OT: Unterschreib !

Auch gerne genommen: Eine Hand irgendwo, die andere locker auf 6 Uhr :rolleyes:

Ein Fahrertraining ist sehr empfehlenswert und bringt viele neue Erkenntnisse.

btt: Bei mir zieht nix.

Mit anderen Worten frei nach Steve Jobs:

Wenn's im Auto zieht, dann sitzt man falsch oder man hält das Lenkrad falsch??

Mit anderen Worten:

Aus den Fensterhebern ist bei angestelltem Dach ein miniminiminimaler Luftzug zu spüren. Habs grad getestet.

Man merkt es nur, wenn man ständig seine Hand drauf legt und darauf achtet.

Das ist mir zu anstrengend. Und zu gefährlich. Und zu unerheblich. Und ich habe diese Erkenntnis bisher verpasst, weil ich ordentlich hinterm Lenkrad sitze.

Mal davon abgesehen, dass ich es auch feststellen kann und mich nicht stört wundert es mich aber. Eigentlich sollte hinter der Türverkleidung doch das Blech mit eine Regenwasseschutzfolie dicht angeklebt sein. Woher kommt also die Luft? Ich denke da auch an das nicht gerade niedrige Abrollgeräusch des X1, das ja auch irgendwo ins Fahrzeug kommt.

am 20. Mai 2018 um 7:15

Sorry, Abrollgeräusche werden im Regelfall nicht über Fensterheberschalter oder imgaginäre Öffnungen in den Türen übertragen, sondern über schlecht gedämmte Radhäuser. Und da zähle ich den X1 zu den besser gedämmten Fahrzeugen, seine Abrollgeräusche sind einfach niedrig, auch in Anbetracht, das RFT-Reifen im Regelfall aufgezogen sind.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:42

Interessante Diskussion hier. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere es auch haben. Ok, das weiß ich ja jetzt. Dann schauen wir mal, was der Hersteller dazu sagt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Mai 2018 um 09:15:08 Uhr:

Sorry, Abrollgeräusche werden im Regelfall nicht über Fensterheberschalter oder imgaginäre Öffnungen in den Türen übertragen, sondern über schlecht gedämmte Radhäuser. Und da zähle ich den X1 zu den besser gedämmten Fahrzeugen, seine Abrollgeräusche sind einfach niedrig, auch in Anbetracht, das RFT-Reifen im Regelfall aufgezogen sind.

Rauer Tonfall hier im BMW Forum...

Meine RFT sind auf einigen rauen Straßenbelägen sehr laut. Mein alter Opel war da leiser. Wie gesagt nur auf einigen Belägen. Aber das tröstet ja nicht wenn man viel auf solchen fährt.

Und doch Harald, der Lärm kann sehr wohl über die Luft kommen, die auch aus dem Fensterheber strömt. Neben dem Körperschall, der relativ gut kontrollierbar ist, bleibt eben nur noch der Luftschall übrig. Und wenn Luft von außen irgendwo in den Innenraum gelangen kann und das auch noch in der Nähe des Radkastens dann halte ich das für eine denkbare Schwachstelle in der Geräuschedämmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen