ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftbalg kaufen - BMW E61 Erstausrüster? Gebraucht?

Luftbalg kaufen - BMW E61 Erstausrüster? Gebraucht?

Themenstarteram 24. April 2018 um 9:23

Hallo zusammen,

 

bei meinem E61 VFL ist hinten links ein Luftbalg durch.

 

Wisst ihr wer Erstausrüster ist? Möchte kein qualitativ schlechtes Produkt die es in der Bucht gibt einbauen.

 

Der Freundliche verlangt 380€ alleine für einen Luftbalg...

 

Habe auch zwei gebrauchte günstig gefunden (145Tkm gelaufen), welche voll funktionsfähig sein sollen. Würdet ihr mir davon abraten?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

famix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich würde Dir davon abraten einen gebrauchten Kompressor zu kaufen.

Aber da mein LCI E61 jetzt 270tkm runter hat und der vorherige VFL E61 sogar 320tkm runter hatte ohne Probleme, denke ich, dass man auch Gebrauchte nehmen könnte.

Hatte in beide Fahrzeuge V8 mit Gasanlage (dauerhaftes Mehrgewicht) und fahre häufig stark beladen.

Bei welcher Laufleistung hat den Dein Balg aufgegeben?

Gruß

 

Mario

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:08

Hallo, danke für die Antwort. Genau in dem Moment als er die 300Tkm knackte, kam ein paar Minuten später auch schon die Fehlermeldung.

 

Ne den Kompressor hatte ich nicht vor neu zu kaufen. Es gibt 2 gebrauchte Luftbalge die 145Tkm runter haben. Bin am überlegen beide für 100€ zu kaufen oder wirklich mehr als das 3 fache für nur einen auszugeben.

Wie lange möchtest du denn deinen Wagen noch fahren? Wie aufwändig ist der Wechsel? Wenn der Wechsel schnell gemacht ist, dann lohnt sich das eventuell. Zwar müsstest du eventuell öfter die Teile wechseln (zB alle 100.000km) dafür ist es finanziell günstiger. Wenn du eh hast nochmal 300.000 mit dem Wagen zu fahren, dann kauf dir gleich neue und du hast es einmal gemacht und gut ist.

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:17

Der Wechsel an sich ist nicht so schlimm, lasse ich machen. Also ich denke mehr als 50-60Tkm werde ich mit dem Wagen nicht mehr zurücklegen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:19

Kleiner Nachtrag, beim Freundlichen gibt es das Teil für 430€ hier, beim Teilehändler von anderen Herstellern für 250-300€.

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:06

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller Arnott?

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Einer bei BMW über Leebmann 368 für einen.

Dein Link ist ein Angebot für ein Päärchen, also 2.

Macht also ca. die Hälfte wenn man die einzeln bekommen würde.

Hersteller kenne ich nicht. Google doch einfach mal danach.

Hier auch einzeln https://www.daparto.de/.../37126765602?ref=fulltext

Achtung: Ist für unsere. Musst selber noch mal mit deiner passenden Nr. suchen wenn es bei dir eine Andere geben sollte.

https://www.leebmann24.de/.../?...

50-60k.... Da kannst auch die gebrauchten einbauen

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:17

Danke für eure Hilfe. Ich plane beide gleichzeitig zu tauschen, da wenn die eine Luftfeder fällig wird, die andere wohl auch bald den Geist aufgeben wird. Bei der Gebrauchten weiß man eben nicht, ist ein Glücksspiel.

 

Evtl. bestelle ich die von Arnott, soll nicht schlecht sein habe ich gelesen.

Beide Seiten zu machen ist sicherlich richtig. Nicht unbedingt weil die andere Seite unbedingt auch bald den Geist aufgeben würde. Sondern weil Du dann auf beiden Seiten ähnliches Material hast...

Themenstarteram 25. April 2018 um 10:46

Ja, hab mich jetzt für die Gebrauchten entschieden. Gehe das Risiko ein, da sie dann doch günstig waren...

 

Lieber gute Gebrauchte aber original als neue No-Name Produkte aus China (meine Meinung).

 

Wenn sie dennoch bald den Geist aufgeben sollten, habe ich Pech gehabt...

Ich bin echt nicht für gebrauchte Teile, aber in diesem Fall hätte ich genau so entschieden :)

Schau sie Dir gut an und mach sie sauber, dass keine Steinchen dazwischen stecken. Und poste hinterher mal, wo der defekte undicht war - falls sichtbar.

Du hast aber schon geprüft, dass es der Balg ist und nicht die Zuleitung, was undicht ist?

Na das wäre ja blöd.

Daher ist die Frage sehr berechtigt und sollte tatsächlich geprüft sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Luftbalg kaufen - BMW E61 Erstausrüster? Gebraucht?