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Luftbalg verhalten komisch
Moin Moin,
vor Fahrt antritt von ca 3.000 km gab der rechte Luftbalg nach. Einen Tag vor Fahrt vor der Haustüre gewechselt. RG vorhanden !
Nach dem Wechsel die Befüllung gestartet und danach den Höhenstand angepasst mit RG. Musste alle Seiten an den Felgen bis zum Flügel messen.
Kurz dann 300 Meter gefahren und alles war gut.
Auto Vollgepackt und los gefahren. Während der Fahrt war alles gut. Angekommen und über Nacht stehen gelassen. Am morgen wieder alles gut , nur sind wir dann in die Stadt gefahren. Sehr hoppelig gewesen, Schlaglöcher ebenso.
Wieder zuhause angekommen , merkte ich das die linke Seite tiefer ist. Am Morgen war die Linke dann ganz unten und die Rechte dafür sehr hoch. Scheisse dachte ich mir , jetzt der rechte Balg defekt. Auto gestartet , Kompressor pumpt , Fahrzeug kommt links höher ( ca. 6 mm ) und geht direkt wieder runter. Dabei geht der Kompressor auch aus. Wagenheber darunter und Fahrzeug wieder gestartet. Gleichzeitig mit dem Kompressor hoch gepumpt. Um zu sehen ob es zischt, hatte ich auf der rechte Seite auch so gemacht.
Nur zischte nichts. Habe dann einfach mal wieder den Höhenabgleich mit RG gemacht. Seit 2 Tagen jetzt nichts gewesen. Steht wieder normal , setzten sich 3 Leute in den Kofferraum pumpt der schön wieder hoch. Bin ca. 2 km langsam mal gefahren , aber alles wie immer.
Hatte sowas schon mal jemand ? Glaube nämlich nicht das der linke Balg jetzt auch defekt ist.
Haben ja den 745d noch mit , fahre mit diesem zum Strand und in die Stadt.
Werde aber mit dem F07 530d GT 2010 morgen mal weiter fahren.
Beste Grüße
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26 Antworten
so tatsächlich beide Bälge dicht sind und beim Einbau des neuen Balges das System/Zuleitung auch dicht ist, könnten bei Bj 2010 die Ventile angeschmoddert sein.
nach Balgdefekt sind die Kompressor-Ventile #2 auf der Defektteufel-Liste...
==>Kompressor ausbauen, nachsehen ggf. reinigen
Ersatzteil aus der Bucht uHu und diys getauscht, mit Bühne in < 30 min
VG
kanne
Moin Kanne,
Danke für die Antwort.
Linker Balg scheint dicht zu sein. Der rechte ist ja bereits neu. Leitung ist auch dicht.
Ventile werde ich mir mal anschauen , fahren gleich ca 60 km in die nächste Stadt. Mal sehen ob sich was tut.
Der F07 hat jetzt 108.000 km runter.
Beste Grüße
@21Kenan21:
in Unkenntnis, welcher Balg-Typ verbaut wurde sei erwähnt, das bei günstiger Ware auch x ein undichter zur Auslieferung gelangt. das merkt man dann aber kurz nach Einbau... zzzzzzsccccccchhhhhhh...
Bei Markenware wird unter Druckbelastung getestet und zwar jeder einzelne Balg...
bei rel. geringen Laufleistungen ist ein nicht reproduzierbarer Luftverlust bei dichten Bälgen wohl doch ein Ventil-Problem.
https://www.ebay.de/.../173324138697
wie bei den Bälgen gibt es ordentliche Preisunterschiede, auch hier darf jeder einbauen was er für richtig hält...
Nur bei BMW gibt es die komplette Luftversorgungsanlage für > 1k€ und das Tauschventil - imho - nicht
Generell - wie bei allem was mit Druckluft zu tun hat - bitte "sauber" arbeiten, ich klebe auch die Zuleitungen mit Tape ab. Vorsicht, ist besser als Nachsicht...
Preislich geht der Ventilblock ja alle mal.
Luftbalg rechts habe ich direkt bei bmw für 394€ gekauft. Dieser zeigte auch keine Auffälligkeit.
Der linke hing halt.
Müssten jetzt nur aus der TR wieder nach D. Tausche dann den Block mal aus. Auch wenn keine Beschädigungen vorhanden sind.
Der rechte Luftbalg hatte ein Loch. Bei Ausbau erst nicht sichtbar , erst als ich diesen lang gezogen habe sah man es.
Und @21Kenan21, wieder alles im Lot ?
Moin Moin. Wollt erst in ca. 5 std berichten, da wir am Samstag ca 360 km gefahren sind. Und in ca. 30 min wieder die 360 km zurück fahren.
Du , bis jetzt alles tutti. Verhält sich wie immer. Ist nicht mehr runter gesackt.
Aber wie gesagt , werde in D den Block wechseln.
Danke @kanne66
Mußt deinem Luftbalg hald öfters mal gut zureden und streicheln ... das mag er !
Stimmt , bin da nicht drauf gekommen. Zu blöd …
Hätte mir den Wechsel gespart !
Moin,
muss das mal wieder hoch holen. Immer vor dem Urlaub.
Seit letztem Jahr war nichts mehr gewesen.
Nur der ! Rechte ! Balg wurde vor dem Urlaub getauscht.
Am WE dann am Morgen gesehen das die linke Seite hängt.
Nicht gezögert und gesucht.
Gestern früh 9 Uhr dann Ventilblock und den linken Balg gewechselt. Ventil sowie Balg Zubehör. Waren 2 im Paket für 130€. Ganzen Tag über war nichts.
Heute morgen dann erneut die linke Seite unten !
Verschlussschrauben sind neue drin.
Auch wenn Zubehör. Einen Tag müssen die doch wenigstens halten.
Wollt morgen früh sonst noch die Leitung bei bmw bestellen.
Kann doch nichts anderes mehr sein. Oder ??
doch... Billig-Bälge sind ab&an undicht... bei der Herstellung wird an der Dichtigkeitsprüfung gespart... kostet halt...
deshalb bitte keine Bälge kaufen, wo man den Rückversand selber zahlt... und mit Garantie...
geht nicht, gibts nicht!
Hab vorhin noch den 2. neuen ( Zubehör ) verbaut.
Mal sehen morgen früh wie es aussieht. Zurückschicken ist kein Problem.
Also denkst du das ein neuer Balg von BMW Abhilfe schaffen wird.
Wollt es halt erstmal so probieren, bevor ca. 400€ aus dem Fenster sind.
Bauchgefühl sagt das da was anderes nicht passt.
Halte dich auf dem laufenden. Danke für deine Antwort.
Wie wäre es denn mit dem preislichen "Mittelweg" - sprich z.B. Arnott?
400€ müssen nicht sein...
Ja, gerade geschaut. Bei Bandel einer für ca. 130€.
Nach Original also Arnott ?
Super … Danke dir. Werde es morgen beobachten.
Ein Schrauber Kollege sagte vorhin noch. Nicht das der Höhenstandssensor einen Weg hat. Nur als hinter Gedanke.
Gebe Rückmeldung.
Höhenstandssensor defekt da hängt eine Seite ein wenig...
Leckage und die Fuhre hängt ganz unten, je nachdem wo auch beide Seiten.
Also erst auf Nr. Sicher, das das System dicht ist und die Montage einwandfrei.
Wenn mann die billig Bälge getauscht bekommt, würde ich den eingeschlagenen Weg durchziehen.
Ungleiche Bälge an der Achse sind kein Problem, ich würde dennoch achsweise gleiche Bälge fahren...
Wenn die Fuhre jenseits von 5 Jahren und der 100tkm gleich beide tauschen. Der ältere Balg geht immer zur Unzeit kaputt... Dank Murphy...