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Luftbalg während der Fahrt geplatzt HILFE

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. August 2024 um 7:11

Bin gerade mit meinem S212 liegengeblieben, während der fahr ist der Luftbalg geplatzt. Lauter Knall bei einer Bodenwelle auf der Autobahn und hinten rechts abgesackt. Dachte zuerst Reifen… kurze Zeit später war auch die Luft auf dem Linken raus. Ist das schon mal jemanden passiert? Laut Vorbesitzer sind diese vor 2-3 Jahren neu gekommen, daher ist mir nicht bekannt, welcher Hersteller. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Sachs?

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49 Antworten

Neu…. aus China oder was vernünftiges?

Nein, ist mir noch nicht passiert.

Themenstarteram 8. August 2024 um 7:52

Das kann ich leider nicht sagen, da ich keine Rechnung darüber bekommen hatten. Der Vorbesitzer sagte nur, dass diese neu gemacht wurden.

In 10 Jahren gab es hier schon eine Menge Defekte an der Luftfederung, aber an ein Platzen kann ich mich nicht erinnern.

Welche Drücke herrschen da drin eigentlich? Reifenähnlich? Kann das jemand sagen?

Schau dir mal erst den Anschluss vom Luftschlauch am Balg und am Ventil an. Bei mir war er nach dem Wechsel der Achse nur halb drin im Fitting an einem Balg.

Themenstarteram 8. August 2024 um 8:20

Da ist der Übeltäter. Wenn ich mich nicht täusche, sieht man auch den Riss.

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Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. August 2024 um 10:03:10 Uhr:

In 10 Jahren gab es hier schon eine Menge Defekte an der Luftfederung, aber an ein Platzen kann ich mich nicht erinnern.

Welche Drücke herrschen da drin eigentlich? Reifenähnlich? Kann das jemand sagen?

Wenn es nach der Belastbarkeit der Leitungen geht bis 32 Bar.

Grob überschlagen mit einem geschätzten Federdurchmesser von 15cm und einer Hinterachslast von 1380/2 käme man auf ~4 Bar (statisch, ohne irgendwelche Stöße durch Bodenwellen) bei waagrecht stehendem Fahrzeug.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 8. August 2024 um 10:20:11 Uhr:

Da ist der Übeltäter. Wenn ich mich nicht täusche, sieht man auch den Riss.

Da sieht man gar nix, die "Ziehharmonika" ist nur ein Schutz. Der eigentliche Federbalg ist innen (ein Gummizylinder der sich einrollt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. August 2024 um 10:03:10 Uhr:

Welche Drücke herrschen da drin eigentlich? Reifenähnlich? Kann das jemand sagen?

Es herrschen zwischen 8 und 15 bar Druck in der AIRMATIC. Kann man per Xentry auslesen/ansteuerrn.

 

Bzgl. des Vorfalls hier: ich gehe mal davon aus, dass entweder keine neuen Luftfedern verbaut worden oder welche aus billigster Machart.

Und gerade auf einer Urlaubsfahrt (hohe Beladung) kann bei ungünstigen Umständen das Ding schon "platzen", bzw. schlagartig seinen Luftdruck entweichen lassen.

Bei meinem X218 mit echter AIRMATIC habe ich gerade SACHS an der Hinterachse verbaut... defekt war allerdings ein Stück der AIRMATIC Druckleitung, irgendwo im Gebälk hinter dem Hinterachsrahmen. Die Bälge waren nur naheliegender... und waren es eben doch nicht.

Viel Erfolg.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. August 2024 um 11:17:49 Uhr:

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 8. August 2024 um 10:20:11 Uhr:

Da ist der Übeltäter. Wenn ich mich nicht täusche, sieht man auch den Riss.

Da sieht man gar nix, die "Ziehharmonika" ist nur ein Schutz. Der eigentliche Federbalg ist innen (ein Gummizylinder der sich einrollt).

Gruß Metalhead

Vielleicht hat sich dann doch nur irgendeine Leitung schlagartig gelöst und es ist garnicht der Federbalg selber.

Zitat:

Es herrschen zwischen 8 und 15 bar Druck in der AIRMATIC. Kann man per Xentry auslesen/ansteuerrn.

Auch in den Bälgen oder nur in den Leitungen? Wenn ich mir vorstellen würde, einen Reifen mit dem Druck aufzupumpen (was er wahrscheinlich garnicht aushalten würde?) wäre der so knüppelhart, dass da nichts mehr federn könnte. Durch z.B. Bodenwellen muss sich der Balg ja noch etwas zusammendrücken lassen, um zu federn.

Themenstarteram 8. August 2024 um 12:46

Also beim überfahren der Bodenwelle mit 140 auf der AB, geht das Fahrzeug schon in die Knie. Habe ich aber mit allen anderen Fahrzeugen auch gemacht.

 

Diesmal gab es nun auch einen lauten Knall und schlagartig hing das Fahrzeug auf halb 8. Ich denke, dass bei einer Luftleitung nicht mit so einem lauten Knall verbunden wäre.

 

Ich habe jetzt erstmal zwei neue Federbälge bestellt.

Zitat:

Diesmal gab es nun auch einen lauten Knall und schlagartig hing das Fahrzeug auf halb 8. Ich denke, dass bei einer Luftleitung nicht mit so einem lauten Knall verbunden wäre.

Klingt plausibel ja, aber man weiß natürlich nicht, wenn da 15 bar plötzlich in einen Hohlraum an Karosserie oder Unterboden entlassen werden, was da so für Geräusche entstehen. Vielleicht ist auch eine Leitung wegen dem Druck kräftig irgendwo gegen gepeitscht, was sicher am Unterboden auch wie ein Paukenschlag klingen kann.

Bin gespannt, was du berichtest.

Das Blöde ist natürlich, dass ein eventuell winziger Defekt gleich zum Fahrtende führt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. August 2024 um 14:45:26 Uhr:

Zitat:

Es herrschen zwischen 8 und 15 bar Druck in der AIRMATIC. Kann man per Xentry auslesen/ansteuerrn.

Auch in den Bälgen oder nur in den Leitungen?

Der Druck ist logischerweise überall gleich. ;)

Gruß Metalhead

Wenn die Leitung abfliegt, gibts keinen lauten Knall, die haben ja nur 2mm Durchmesser. Hab ich schon live erlebt als die Leitung aus dem Ventilblock gelogen ist (das macht nur pfffffttttt).

Gruß Metalhead

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