Luftdruck 225er Serie (Goodyear Eagle F1)
Hi,
meine Reifen lasse ich neuerdings beim Reifenhändler einlagern, da ich keine Garage mehr habe und sonst keinen Stauraum.
Habe eben den Luftdruck der kürzlich gewechselten Reifen geprüft und der Händler hat in jeden Reifen 2,7 - 2,8 bar gejagt.
Ich kann mir erinnern, dass mir bei Neukauf der Reifen gesagt wurde, die Eagle F1 sollte man immer mit 0,2-0,3 bar mehr fahren, da sich dann die bei diesem Reifen ungewöhnlich stark gewölbten Ränder stärker ausdehnen und sie eine breitere Auflagefläche haben - stimmt das?
Oder hat der Händler die Reifen im Winter mit mehr bar eingelagert?
Würdet ihr wieder auf die 2,4 Bar pro Reifen runter gehen, die Audi vorschreibt, oder kann ich sie bei 2,6 bar lassen - denn auf diesen Wert habe ich nun alle abgelassen.
Wie viel bar habt ihr bei euren 225ern drinnen?
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24 Antworten
hi,
ich hab auf meinem TT auch die goodyear eagle f1 drauf und ich fahr sie auch immer mit 2,6 bar.
ist zwecks spritsparen garnicht so schlecht wenn man ca. 0,2 bar mehr drin hat.
schönen abend
metallican
Beim FST wird dir auch erzählt, das 0,2 bis 0,3 Bar mehr den Spritverbrauch senken. Ebenso bekommst in der Kurve etwas mehr Rückmeldung, da die Flanke etwas steifer wird und der Reifen nicht so sehr in die knie geht. Ich hab immer min. 0,2 mehr drin.
redet Ihr von 18 oder 17"? Ich habe meine 225/40er 18" nach dem Überwintern auf 2,6 Bar gepumpt. das war vom Feeling her eindeutig zu hart. Fahre jetzt mit 2,3 Bar deutlich komfortabler. Zu wenig?
Ich hatte von meinem Reifenhändler für 225/40 auf 18´´ sogar 2.7 bis 2.8 bar empfohlen bekommen.....
Ich habe die Serienbereifung, 17".
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
redet Ihr von 18 oder 17"? Ich habe meine 225/40er 18" nach dem Überwintern auf 2,6 Bar gepumpt. das war vom Feeling her eindeutig zu hart. Fahre jetzt mit 2,3 Bar deutlich komfortabler. Zu wenig?
moin. ich denke 2.3 sind für die reifen zu niedrig, fahre mit 2.7. Weil ich es auch so vom Reifenhändler empfohlen bekommen habe.
gruß stefan
ich hab vorne 2,6 und hinten 2,4 drauf
glaube ich... so ähnlich.... oder so
Zitat:
Original geschrieben von sktt
moin. ich denke 2.3 sind für die reifen zu niedrig, fahre mit 2.7. Weil ich es auch so vom Reifenhändler empfohlen bekommen habe.
gruß stefan
17" oder 18"? Spielt das dabei eine Rolle?
Ich hab hier mal ne Tabelle angehängt - zwar vom "Konkurrenzmodell" aber bestimmt vergleichbar.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sktt
Ich hab hier mal ne Tabelle angehängt - zwar vom "Konkurrenzmodell" aber bestimmt vergleichbar.
Klar. Nur ne total andere Gewichtsverteilung und Heck- statt Frontantrieb. Aber ist ja für den Reifendruck nicht so wichtig
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
redet Ihr von 18 oder 17"? Ich habe meine 225/40er 18" nach dem Überwintern auf 2,6 Bar gepumpt. das war vom Feeling her eindeutig zu hart. Fahre jetzt mit 2,3 Bar deutlich komfortabler. Zu wenig?
@ need nos z.K.
Hannover, im April 2007. Jeder dritte Pkw in Deutschland ist mit zu geringem Luftdruck im Reifen unterwegs (Initiative Reifensicherheit, Ergebnisse der Aktion Wash & Check, 2006).
Nach Untersuchungen des Reifenherstellers Continental kann sich bei dauerhaftem Fahren mit einem Minderdruck von nur 0,3 bar die Lebensdauer des Reifens um bis zu 30 Prozent reduzieren. Und die Folgen können durchaus gefährlich sein: Zu geringer Reifendruck verlängert die Bremswege, das Fahrzeughandling wird schwammig und gerade bei hohen Geschwindigkeiten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Reifenplatzers.
;-)
Re: Luftdruck 225er Serie (Goodyear Eagle F1)
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Hi,
.....
Ich kann mir erinnern, dass mir bei Neukauf der Reifen gesagt wurde, die Eagle F1 sollte man immer mit 0,2-0,3 bar mehr fahren, da sich dann die bei diesem Reifen ungewöhnlich stark gewölbten Ränder stärker ausdehnen und sie eine breitere Auflagefläche haben - stimmt das?
Oder hat der Händler die Reifen im Winter mit mehr bar eingelagert?
.....
Wie viel bar habt ihr bei euren 225ern drinnen?
Moin.
Da der Eagle F1 eine relativ weiche Gummimischung hat, kann die Aussage schon stimmen! Würde auch so viel mehr rein machen als auf der Tabelle angegeben.
Meine ehemaligen 225/40 18er Eagle F1 hab ich immer mit ca.2.5-2,7 Bar gefahren.
Die jetzigen 235/40 18er Conti SC2 fahr ich mit ca. 2.8 Bar
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Klar. Nur ne total andere Gewichtsverteilung und Heck- statt Frontantrieb. Aber ist ja für den Reifendruck nicht so wichtig
Dennoch sind die Gewichte ähnlich und daher "vergleichbar" - und ich glaube nicht, dass es an den angetriebene Achsen liegt wie hoch der Luftdruck sein muss...
gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von sktt
Dennoch sind die Gewichte ähnlich und daher "vergleichbar" - und ich glaube nicht, dass es an den angetriebene Achsen liegt wie hoch der Luftdruck sein muss...
gruß stefan
Die Werte in der Tabelle stimmen jedenfalls nicht im Geringsten mit denen, die im Tankdeckel des TTs zu finden sind, überein.