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Luftdruck 245/45/17

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe seit heute meine Sommerreifen auf meinem Auto. 245/45/17 auf 8x17 ET 35 Borbet Design E. Optisch bin ich schonmal sehr zufrieden. Aber das Fahrverhalten ist im Moment noch für den Eimer. Das Auto schwimmt und ist relativ instabil.

Laut ABE von Borbet soll der Reifen mit dem serienmässigen Luftdruck befüllt werden. Gesagt, getan. Aber mit 2,2 bar schwabbelt alles.

Daher meine Frage: wer hat dieselbe Reifengröße und welchen Luftdruck fahrt ihr?

Ach so, als Reifen fahre ich den ContiSportContact 2.

Schönen Dank und schönen Abend noch.

Gruß,

Carsten

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15 Antworten

Hi,

habe ein identisches auto ! Fahre vorn 2,4 und hinten 2,8.

MFG

Kurt

am 16. März 2004 um 18:35

E-320, 165 KW 8x17" 245/45 R17" 95W Michelin Pilot Primacy, VA 2,3 / HA 2,6 Bar.

Traumhafter Reifen ...

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:41

Hi Klurzi und Relius,

schönen Dank für die schnellen Antworten. Habt ihr eure Drücke probiert und erfahren oder habt ihr irgendwoher die Infos bekommen? Wie schauts bei euch mit dem Verschleiß aus? Gerade bei Dir Klurzi, da Dein Druck ja recht hoch ist. Wie sieht die Reifenmitte im Vergleich zur Aussenseite der Lauffläche aus?`

Fragen über Fragen.... :-))

Gruß,

Carsten

am 16. März 2004 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von cbhagen

Habt ihr eure Drücke probiert und erfahren oder habt ihr irgendwoher die Infos bekommen?

Aus dem Tankdeckelaufkleber !

Du kannst sogar (bei voller Beladung) VA 2,6 / HA 3,0 fahren, aber das wäre mir zu unkomfortabel.

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:24

Hi Relius,

ich sitze jetzt gerade nicht im Auto ;-)), aber wenn ich es richtig im Kopf habe, stehen da bei mir folgende Drücke:

 

teilbeladen vollbeladen

VA HA VA HA

bis 210 2,0 2,0 2,2 2,2

über 210 2,2 2,2 2,3 2,3

Kann es sein, das wir unterschiedliche Aufkleber haben, weil ich das Auto auf Winterreifen abgeholt habe?

Gruß,

Carsten

am 16. März 2004 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von cbhagen

Hi Relius,

ich sitze jetzt gerade nicht im Auto ;-)),

... damit sind wir dann zu zweit !

Zitat:

Kann es sein, das wir unterschiedliche Aufkleber haben, weil ich das Auto auf Winterreifen abgeholt habe?

Keinen Schimmer. Die von Dir angegebenen Werte sind für einen Sommerreifen jedenfalls viel zu niedrig !

Hier habe ich aber auch nicht nützliches gefunden :

http://www.mercedes-benz.com/.../bedienenimdetail.html

Ich gucke morgen mal nach meinem Aufkleber und stelle ihn hier ein.

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:44

Ich schaue morgen früh auch nochmal und melde mich dann.

Zunächst versuche ich es mal mit 2,4 und 2,6 und taste mich dann langsam ran.

Schönen Abend noch.

Gruß,

Carsten

am 16. März 2004 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von cbhagen

Schönen Abend noch.

dito.

(Das mit dem Einstellen des Aufklebers wird nichts vor 17.00 Uhr, nicht das Du wartest.)

am 17. März 2004 um 15:44

So.

Ist etwas unscharf, aber ich hoffe es ist zu lesen ...

Themenstarteram 17. März 2004 um 18:33

Hi Relius,

schönen Dank für Deine Mühen. Ich habe auch nach gesehen, und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wir haben die gleichen Aufkleber *Asche auf mein Haupt*. Ich hatte die Werte total falsch in Erinnerung.

Seit heute fahre ich mit 2,4 u. 2,6. Es ist schon deutlich besser geworden, aber ab jetzt heisst es probieren. Zunächst muß mein Auto aber zum Nachwuchten.

Also, nochmal schönen Dank und schönen Abend noch.

Gruß,

Carsten

Hallo erstmal!

Bald steht auch für mich der erste Reifenwechsel an und ich fahre derzeit auf den Winterreifen vorne und hinten jeweils 2,1 bar, also 0,1 über der Angabe im Tankdeckel.

Normalerweise würde ich die Sommerreifen mit 2,1 und 2,3 fahren, aber ich verstehe nicht, dass man einen noch höheren Druck benötigt. Was soll das letztlich bringen? Der Reifen hat doch ansonsten wieder weniger Auflagefläche (wenn ich alleine fahre) und das kann doch nicht gut sein oder?

Bin gespannt auf eure Antworten. ;)

Viele Grüße

Repeter42

Ihr denkt doch alle daran das für warme reifen +0,3 angesagt ist . ( siehe auch tankdeckel aufkleber )

und der ADAC schon vor jahren einen höhern druck als herstellerempfehlung empfohlen hat . also nochmal 0,2-0,5 mehr . ( auch zum spritsparen gedacht)

so komme ich bei mir auf 2,9 vorn und 3,2 hinten ( warm) w211.026 235/45/17 P7

Zitat:

Original geschrieben von panicman

Ihr denklt doch alle daran das für warme reifen +0,3 angesagt ist .

und der ADAC schon vor jahren einen höhern druck als herstellerempfehlung empfohlen hat . also nochmal 0,2-0,5 mehr .

so komme ich bei mir auf 2,9 vorn und 3,2 hinten ( warm) w211.026 235/45/17 P7

Hallo,

irgendwie ist dein Nick gut gewählt oder? ;)

Mir hat man einmal beigebracht, dass der Reifendruck nur am kalten Reifen gemessen wird.

Wo willst du auch sonst die Grenze ziehen, was ein warmer Reifen ist? Mit der RDK kann ich sehr gut ablesen, wie der Reifendruck mit zunehmender Fahrdauer und Außentemperatur steigt.

Mit dem von dir mitgeteilten Reifendruck merkst du doch von Komfort nichts mehr und ich komme wieder zu meiner Ausgangsfrage: Warum so hohe Drücke?

Viele Grüße

Repeter42

Wichtig ist daß Ihr schon auseinanderhaltet mit welchem Reifentyp (Sommer/Winter), welchem Reifenformat (225/16 oder z.B. 245/17) , mit welcher Beladung Ihr fahrt, bei welcher Temperatur Ihr befüllt und wo Ihr es tut.

Die 2,0 bar beim 245/17 an der Vorderachse halte ich für zu niedrig. Damit würde ich ein schwammiges Fahrverhalten und einen strammen Verschleiß an den Aussenseiten erwarten. Bei zunehmender Befüllung leidet irgendwann die Lenkpräzision, der Reifen läuft nur noch in der Mitte. Den optimalen Reifendruck an der Vorderachse kriegt Ihr also relativ gut aus der Rückmeldung der Lenkung heraus, ob im Stand, oder ob bei hoher Gschwindigkeit. Dann schwächelt bei zu hohem Druck der Geradeauslauf. Mein Tip: ca. 2,4 bar liegen recht gut in der Mitte.

An der Hinterachse müßt Ihr Euch an der Beladung orientieren. im allg. wäre der Druck höher als an der Vorderachse (z.B. 2,6 bar). Einen "guten" Reifendruck an der Hinterachse bemerkt ihr am besten an der Traktion beim Beschleunigen aus der Kurve, oder am Schieben über die Hinterräder in einer schnell gefahrenen BAB-Ausfahrt. Je besser der Druck, desto später fängt es an zu quietschen.

Bei wechselnder Beladung ist der Druck anzupassen!

Einstellen des Drucks nur bei kaltem Reifen, auch Sommer/Winter können da Unterschiede machen.

Auf die Prüfplakette des Reifendruckprüfers achten, im Zweifel an einer weiteren, vertrauenserweckenden Station gegenprüfen.

Bessere Reifen IMMER auf die Hinterachse! Hier wird oft der größte Blödsinn gemacht.

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