ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftdruck bei WR 205-er RFT

Luftdruck bei WR 205-er RFT

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:33

Hallo!

Aus den Tabellen an der Fahrertür wird man nicht schlau, was den richtigen Reifendruck betrifft..

Ich habe jetzt 205-er WR RFT. Was ist der richtige Luftdruck?

Sommerreifen sind 225/255 RFT. Was ist dort der richtige Luftdruck?

Ausserdem wollte ich anmerken, dass die Luftdrucküberwachung eigentlich nur dann einspringt, wenn der

Druckverlust in einem Reifen relativ plötzlich stattfindet und nicht über die Zeit langsam in beiden Reifen auf einer Achse

Eine "echte" Luftdruckkontrolle wäre eigentlich besser gewesen, oder?

Gruß, SinNombre

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Eine "echte" Luftdruckkontrolle wäre eigentlich besser gewesen, oder?

Das System des E90 ist halt lediglich ein Stück Software, basierend auf den ABS-Signalen. Dadurch ist der Aufwand sehr gering. Der absolute Druck in den Reifen bleibt unbekannt; es werden nur Veränderungen bemerkt.

Eine "echte" Luftdruckkontrolle würde Sensoren in jedem Reifen/Felge bedeuten. Vorteil: Es wäre zu jeder Zeit der absolute Luftdruck in jedem Reifen bekannt.

Ich bin für das einfache "Software-System", weil man beim Räderwechsel nichts weiter berücksichtigen muß. Das System ist einfach pflegeleichter.

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:16

Ja, pflegeleichter aber dennoch würde ich das andere System vorziehen.

Das BMW-System verhindert nicht, dass man bsp. mit nur 1,8 bar unterwegs ist....

 

Aber hat jemand Antworten auf die Luftdruckfragen?

Danke!

SinNombre

Ich dachte immer, dass es über den Reifenumfang gemessen wird. Dann sollte es eigentlich egal sein, ob schneller oder langsamer Druckverlust. In beiden Fällen ändert sich der Reifenumfang oder eta nicht?

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Ich dachte immer, dass es über den Reifenumfang gemessen wird. Dann sollte es eigentlich egal sein, ob schneller oder langsamer Druckverlust. In beiden Fällen ändert sich der Reifenumfang oder eta nicht?

Was soll über den Reifenumfang gemessen werden?

Also der Reifenumfang wird nicht gemessen. Es werden Umdrehungen gezählt - über die ABS-Sensoren. Und diese Umdrehungen werden achsweise links und rechts verglichen. Solange die gleich sind, ist alles ok. Wenn eine Differenz (zwischen der Drehzahl rechts und der Drehzahl links) auftritt, gibts ein Alarm.

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Hallo!

Aus den Tabellen an der Fahrertür wird man nicht schlau, was den richtigen Reifendruck betrifft..

Ich habe jetzt 205-er WR RFT. Was ist der richtige Luftdruck?

[...]

BTT:

Steht doch an der B-Säule, wenn man die Tür auf hat.

ich hab bei 205er WR vorne 2,6 und hinten 3,2 drin

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Ich dachte immer, dass es über den Reifenumfang gemessen wird. Dann sollte es eigentlich egal sein, ob schneller oder langsamer Druckverlust. In beiden Fällen ändert sich der Reifenumfang oder eta nicht?

Was soll über den Reifenumfang gemessen werden?

Also der Reifenumfang wird nicht gemessen. Es werden Umdrehungen gezählt - über die ABS-Sensoren. Und diese Umdrehungen werden achsweise links und rechts verglichen. Solange die gleich sind, ist alles ok. Wenn eine Differenz (zwischen der Drehzahl rechts und der Drehzahl links) auftritt, gibts ein Alarm.

Hast natürlich recht. Ich meinte eigentlich, wenn der Umfang verschieden ist, drehen auch die Räder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Hab mich schlecht ausgedrückt.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Eine "echte" Luftdruckkontrolle wäre eigentlich besser gewesen, oder?

Das System des E90 ist halt lediglich ein Stück Software, basierend auf den ABS-Signalen. Dadurch ist der Aufwand sehr gering. Der absolute Druck in den Reifen bleibt unbekannt; es werden nur Veränderungen bemerkt.

Eine "echte" Luftdruckkontrolle würde Sensoren in jedem Reifen/Felge bedeuten. Vorteil: Es wäre zu jeder Zeit der absolute Luftdruck in jedem Reifen bekannt.

Ich bin für das einfache "Software-System", weil man beim Räderwechsel nichts weiter berücksichtigen muß. Das System ist einfach pflegeleichter.

die Drucksensoren sind auch bei Herstellern die das verwendet haben recht häufig "hops" gegangen, ic denke das ist auch der Grund warum das wier so langsam vom Markt verschwindet.

ach so zur eingangsfrage bei 205/55 16 vonre 2,1 und hinten 2,5..... aber die Tabelle ist doch recht gut....

lg

peter

hi,

die funkmodule der gleichen herstellerfirma werden sogar in der formel 1 verwendet, also so oft werden die schon nicht "hops" gehen...

zweitens: in us- fahrzeugen sind die funkmodule standard. anbei mal ein link zu den modulen, die bmw in den us- fahrzeugen verbaut:

http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/presse/20020917-PI137.php

wer jedoch solche module möchte, sollte sich vorher mal nach den preisen erkundigen, und wird dann wohl abwinken. zusätzlich dazu gehört auch noch eine auswerteeinheit im auto... also enfach ein paar funkventile einbauen ist nicht!

dann bräuchte man für den zweiten rädersatz (winter/sommer) nochmal vier funkventile... , oder will man jedes halbe jahr den reifenwechsel und auswuchten bezahlen?

die batterien in den funkmodule halten zwar auch recht lange, aber irgendwann ist auch mal wieder ein wechsel fällig.

demgegenüber steht jetzt das einfache system der radumdrehungsüberwachung...

ciao!

@ frosch

 

Die Baterien halten doch so ca. 3-4 Jahre. Das Bateriewechseln ist doch net so einfach? Früher hatte BMW den Sensor auf die Felge geschnallt (war glaub 600 € aufpreis) und dann muste man alle paar Jahre zum Wechsel die Reifen rauf / runter ziehen... *kotz*

 

@sirnobre

 

Mir ist grad aufgefallen, das du nicht angegen hast welches Fahrzeug du hast. Ein E93 brauch einen etwas anderen Luftdruck als ein E90 aufgrund des gewichts

 

Grüße

am 17. November 2007 um 7:53

hi,

nein, es wurden von bmw schon immer die berumodule zum anschrauben an die extra dazu entwickelten aluventile verwendet (anmerkung: auch diese sind nicht billig und sind nur zum einmaligen anbau bestimmt!)

die variante mit funkmodulen an einem spannring im tiefbett war ein anderer hersteller.

bei auslieferung sollen die module 60 monate mindestlebensdauer haben, aber wenn dann z. bsp. nach vier jahren ein neuer reifensatzfällig ist, wird man auch die module gleich mitwechseln lassen...

ein eigentlicher batteriewechsel bei beru ist nicht möglich, da die gesamte einheit eingegossen ist.

ciao!

Nachdem ich gestern auf Winterreifen umgerüstet habe, kam nach ca. zwei Kilometer die Anzeige "Reifenpanne".

Da ich nicht denke (hoffe), dass die neuen Reifen bereits kaputt sind, muss das System doch einen Unterschied zu den Sommerreifen festgestellt haben, oder?

Wenn es lediglich den Unterschied der Umdrehungen an einer Achse misst, hätte doch eigentlich keine Meldung kommen dürfen?

Ich habe das System neu eingestellt und die Meldung ist auch nicht wieder gekommen.

Gruß

Karthago

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Hallo!

Aus den Tabellen an der Fahrertür wird man nicht schlau, was den richtigen Reifendruck betrifft..

Ich habe jetzt 205-er WR RFT. Was ist der richtige Luftdruck?

[...]

BTT:

Steht doch an der B-Säule, wenn man die Tür auf hat.

ich hab bei 205er WR vorne 2,6 und hinten 3,2 drin

das steht aber bestimmt nicht auf der B-Säule....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

Nachdem ich gestern auf Winterreifen umgerüstet habe, kam nach ca. zwei Kilometer die Anzeige "Reifenpanne".

 

Da ich nicht denke (hoffe), dass die neuen Reifen bereits kaputt sind, muss das System doch einen Unterschied zu den Sommerreifen festgestellt haben, oder?

 

Wenn es lediglich den Unterschied der Umdrehungen an einer Achse misst, hätte doch eigentlich keine Meldung kommen dürfen?

 

Ich habe das System neu eingestellt und die Meldung ist auch nicht wieder gekommen.

 

Gruß

 

Karthago

 Die Meldung ist nur gekommen, weil du nach dem Wechsel das System nicht neu Initialisiert hast. Das sollte nach jedem Reifenwechsel gemacht werden

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

BTT:

Steht doch an der B-Säule, wenn man die Tür auf hat.

ich hab bei 205er WR vorne 2,6 und hinten 3,2 drin

das steht aber bestimmt nicht auf der B-Säule....

lg

Peter

Stimmt ... da steht 2,4 und 3,0 für vollbeladen drauf ... +0,2 mach ich immer zum Spritsparen

Deine Antwort
Ähnliche Themen