1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Luftdruck CLA 45 AMG optimal einstellen?

Luftdruck CLA 45 AMG optimal einstellen?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 10:28

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.

Wenn das Auto bis 270 km/h fährt, sollte man der Luftdruck laut Aufkleber auf dem Tankdeckel auf

V: 3,0

H: 2,6

einstellen. 19 Zoll Felgen.

Auch so gemacht.

Nach relativ kurzen Fahrten, sogar nur in der Stadt zeigt das Reifenkontrolldrucksystem die Werte wie im Bild (-/+ 0,2 je nachdem wie lange ich unterwegs war). Dann ist die Kiste schon hart.

Wie ist es bei Euch? Mit welchen Luftdruck fährt ihr?

Sollte ich der Luftdruck bei kalten Reifen z.B. V 2,7 und H 2,3 einstellen? Dann würden die im warmen Zustand fast die korrekte Werte erreichen oder lieber so lassen wie angegeben?

VG, martin

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

bei solch "hohem"Luftdruck wie du schreibst 2,6-3,0 wird das KFZ doch sicher unruhig zu fahren sein oder nicht?

also wenn du gerne schnell fährst (das tue ich zumindest) solltest du mMn eher bei so 2,4 liegen

dadurch bekommst ein stabileres Fahrverhalten hin

das sind wohl gemerkt nur meine eigenen bescheidenen Eindrücke

mit einem 370Z auch auf 19" fühlte ich mich deutlich wohler/ sicherer bei etwas weniger Druck bei hohen Geschwindigkeiten vor allem

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 12:01

Dieser Luftdruck erscheint mir auch sehr hoch, aber so steht eben auf dem Tankdeckel. Deshalb auch meine Frage hier, weil ich nicht weiß, was ich jetzt machen soll. Ich kann zwar zum Händler gehen und fragen, aber die Tipps von hier sind oft besser.

Ich hab bis jetzt erst 2.600 km drauf und bin nur 2 mal kurz knapp über 250 km/h gefahren - will ihn noch schonen :)

Das Fahrgefühl war absolut sicher, nix Panik, schwimmen oder so. Auch nicht in langen Autobahnkurven - nur um so länger die Kurve war, um so härter war die Lenkung. Ich habe auch AMG Ride Fahrwerk. Egal ob Stadt, Land oder AB - alles OK.

Generell bin mit dem Fahrkomfort zufrieden, sogar auf dem Kopfpflaster. Nur große Querfugen irritieren, wenn es viele und in kurzen Abständen sind.

Einzig was mich wundert, ist die Luftdruckangabe, die Benz empfhielt. Eigentlich müssen die es "richtig wissen" ?!

am 14. Juni 2017 um 12:28

Der ist nicht zu hoch, bezieht sich auf "kalte" Reifen und sollte keinesfalls bei heißgefahrenen Reifen auf diesen Stand gebracht werden.

Reduzieren kannst Du das etwas für die Rennstrecke für besseren Grip.

Im Alltagseinsatz empfiehlt sich allerdings die Angabe des Herstellers, insbesondere für längere und schnellere Fahrten wie auf der AB.

Die Angaben mögen Dir zwar hoch vorkommen, aber schau' Dir einmal an, was größere AMG-Modelle (C63) da stehen haben ;)

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 14. Juni 2017 um 13:06:56 Uhr:

bei solch "hohem"Luftdruck wie du schreibst 2,6-3,0 wird das KFZ doch sicher unruhig zu fahren sein oder nicht?

also wenn du gerne schnell fährst (das tue ich zumindest) solltest du mMn eher bei so 2,4 liegen

dadurch bekommst ein stabileres Fahrverhalten hin

das sind wohl gemerkt nur meine eigenen bescheidenen Eindrücke

mit einem 370Z auch auf 19" fühlte ich mich deutlich wohler/ sicherer bei etwas weniger Druck bei hohen Geschwindigkeiten vor allem

Sorry, aber das ist auf diese Art Blödsinn und kann zudem noch recht gefährlich sein: Die Drücke werden anhand Achslast und Bereifung vorgegeben und hier verschiedene Autos miteinander zu vergleichen, nur weil die Felgengröße ähnlich ist, ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

0,6 bar weniger auf der Vorderachse als angegeben würde ich gerade bei Autobahnfahrten keinesfalls einfüllen.

am 14. Juni 2017 um 12:51

Ist alles schwer vorne daher der Höhe druck. Habe ich auch so und passt super. Gute Fahrgefühl teilweise etwas hart aber das gefällt mir.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:18

ich denke im Prinzip so wie @embe71, der Hersteller muss es wissen, und es ist richtig angegeben. Nur so hohen Luftdruck habe ich in keinem früheren Wagen gehabt. Am Sonntag war es 30 Grad draußen und nach 50km AB mit mittlerem Tempo hat das Reifendruckkontrollsystem 3,6 vorne gezeigt, hinten 3,1 - das hat mir zu Denken gegeben.

Also ich lasse es erstmal so und beobachte weiter.

@RealBashmann: ja, es stimmt, allerdings ich hätte es viel schlimmer erwartet, bin positiv von dem Ride Fahrwerk überrascht :)

am 14. Juni 2017 um 21:23

Habe auch das Ride und liegt satt auf der Straße und macht Laune. Die von AMG wissen wirklich was sie machen!

am 15. Juni 2017 um 9:58

So wie ich ihn vom AMG Performance Center übernommen habe.

am 15. Juni 2017 um 10:06

Wow wesentlich geringer

am 15. Juni 2017 um 10:52

Aber wahrscheinlich bei kalten Reifen. Können warm gut und gerne 0,5 Bar höher sein.

Genau das Bild wurde bei kalten Reifen aufgenommen

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 17:44

100% kalt denke ich und in der Tat vor allem hinten niedrig (!)

@RoMi90

Das könnte stimmen, denn auf dem Tankdeckel stehen zwei Wert. Luftdruck bis 250 und bis 270. Da meine 270 fährt, sind die Werte V 3,0 und H 2,6.

Wenn deiner nur bis 250 geht, dann sind die Werte kleiner. Ich hab jetzt keine Lust in die Tiefgarage zu gehen und es zu prüfen, und aus dem Kopf weiß ich die Werte nicht. Fährt deiner aber auch 270, dann wird es schon interessanter.

Anderseits denke ich mir: wann werde ich schon minutenlang mit 270 km/h konstant fahren können? Wohl niemals und wenn schon, dann nur bis Minute, Zwei, wenn überhaupt. Also könnte ich bei meinem auch mit weniger Luftdruck fahren, das Auto ein wenig komfortabler haben und bis 250 wäre es kein Problem.

Erstmal Entschuldigung habe mich verlesen bei mir sind momentan noch 18 Zoll verbaut des weiteren bin ich mal kurz in die Garage geflitzt um das Bild zu machen.

Meiner hat auch das AMG Driver´s Package und hat somit auch die vmax Anhebung .

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:20

Danke für das Bild, also passt bei dir und bei mir auch. Ich denke, ich werde morgen probeweise v und h um 0,2 reduzieren und fahre eine Woche so rum. Mal schauen wie sich das Auto verhält.

Deine Antwort