1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftdruck der Reifen

Luftdruck der Reifen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. März 2005 um 6:36

Guten Morgen

Ich gehöre seit ca 4 Wochen auch zu den Volvo Fahrern und bin mit meinem V 40 1.9 D Bj. 4/04 sehr zufrieden! Ein unheimlich geiles Auto mit allem schnick-schnack und SPARSAM!!! Mein erster Diesel und mit ner Tankfüllung mach ich knapp 800 km.... yeah!

Aber ich hab ein Problem. Ich komm mit dem Luftdruck der Reifen nicht klar. Lt. Hersteller sind die optimalen "Luftdrucke" ??? in englischen (?) PSI angegeben, und ich hab keine Ahnung was das heißt. Wieviel BAR muss ich denn draufhaben?

In der Regel fahren wir zu zweit ohne viel Gepäck.

Momentan sind Winterreifen drauf: 185 er 15 Zoll,

die Sommerreifen sind 195 er , 15 Zoll.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand den optimalen Luftdruck mitteilen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2005 um 7:14

Hallo,

fahre auch einen V40 / 1,9D 85KW Bj. 2000. Mit 185iger Winterreifen fahre ich immer 0,2 Bar über der Herstellerempfehlung.

Empfehlung bei 2 Pers. mit Geschwindigkeiten auch über 160 vorn: 2,3 / hinten 2,1 somit habe ich im Winter 2,5 und 2,3 drauf. Im Sommer mit 195iger Reifen dann 2,3 und 2,1!

Ciao ciao...

Hallo,

hmm, hast du keine deutsche Bedienungsanleitung?

Also ich fahre bei meinem 1,8l und 195er Winterreifen vorne 2,3 Bar und hinten 2,1 Bar. Ich fahre also, wie du siehst mit recht viel Druck, obwohl ich auch selten viel Zuladung habe. Ein bisl weniger sollte aber auch gehen. Bei deinen 185ern sollte der Druck ähnlich sein, denke ich.

Gruss

Michael

Servus!

Die angegebenen Luftdrücke sind voll in Ordnung!

Ich fahr ringsrum 2,3 im Winter! vorn sollte man im Winter keine 2,5 fahren, da wenn es glatt ist oder Schnee liegt man eher rutscht oder schlechter weg kommt, da ja die Auflagefläche des Reifens auf der Straße bei nem höheren Luftdruck kleiner wird.

(Daher is ja der Verbrauch auch bissl niedriger bei höheren Luftdruck)

Gruß Heiko

...ich bin jetzt den zweiten Winter mit 2,5 (hinten wie auch vorn) gefahren. Keine Probleme.

Im Sommer hab ich auch 2,5 drauf.

BoisBleu

Themenstarteram 18. März 2005 um 8:10

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich werde meinen Luftdruck entsprechend euren Hinweisen anpassen.

Zu der Frage nach dem Bordbuch: Ja, ich habe eine ganz normale Deutsche Betriebsanleitung - ist aber trotzdem alles in englischen PSI angegeben. Ohne scheiss...

Hallo

Das wichtigste ist eigentlich beim Reifenluftdruck das man seine Reifen regelmässig nachschaut. Sprich ob der Verschleiss des Profils sich ändert. Bei 185er ist das noch nicht so ganz schlimm aber bei Breitreifen ab 195 wäre es schade wenn man einen Reifen ruiniert weil er nur innen abläuft, oder nur aussen usw....

Immer schön im Auge behalten dann hat man lange Freude an Reifen ;)

Jens

Ansonsten kannst du auch einen der vielen Einheiten-Umrechner im Web benutzen, zB hier: hier ;) (Unter 'process tools' sind die ganzen nuetzlichen Sachen.)

Fini

am 18. März 2005 um 10:25

Moin,

nicht böse sein, aber schneller und in deutsch gehts hier:

http://dict.tu-chemnitz.de/calc.html

Gruß,

Björn

am 18. März 2005 um 11:26

Hallo,

fahre mit einem recht hohen Luftdruck von ca. 2,7 bar und neuerdings mit Reifengas!

Gruß,

Bernd

am 20. März 2005 um 19:37

PSI - Reifengas?

 

Hi,

an etlichen Tankstellen gibt es Umrechnungstabellen noch, oder auf den Skalen der Druckluftbehälter steht es doppelt.

Bisi mehr Druck ist OK, besonders auf der Autobahn, aber zu viel ist auch nix, dann läuft der Reifen mittig ab weil er sich wie ein Luftballon aufbläht.

@Bernd: Wußtest Du daß das Reifengas schwerer ist als Luft und daher die Beschleunigung leidet? - Laß Dich nicht verarschen, das stimmt nicht (das mit der Beschleunigung), aber den Sinn dieser Geldschneiderei hat mir bisher noch keiner plauibel machen können... Und Argon ist tatsächlich schwerer als Luft.

Gruß

Fthecat (V40 1,8)

am 21. März 2005 um 5:21

Hallo,

also der Sinn von Reifengas liegt wohl eher darin, das es im Gegensatz zu Luft nicht entweicht und deshalb ein konstanter Reifendruck gegeben ist.

So hat man mir das mal erklärt. Habe aber damals nichts dafür zahlen müssen. Kostet sonst pro Reifen irgendwas mit 3€.

 

Gruß,

Bernd

am 25. März 2005 um 18:46

Hab mal gegoogelt:

"Reifenfüllgas garantiert einen konstanten Reifendruck, der bis zu dreimal länger hält, als mit der bisher verwendeten Druckluftbefüllung. Dadurch unterliegen die Reifen viel weniger den negativen Folgen, die sich durch das Fahren mit zu wenig Reifendruck ergeben.

Reifenfüllgas ist frei von Sauerstoff, Feuchtigkeit, Ölspuren und anderen Verunreinigungen, welche bei der üblichen Druckluft vom Kompressor zu finden sind. Diese Verunreinigungen sind oft Ursache für Risse in der Reifenkarkasse.

Mit Reifenfüllgas gefüllte Reifen führen zur Reduzierung des Profilabriebes, Verringerung des Treibstoffverbrauches, Erhöhung der Kilometerleistung und Verlängerung der Lebensdauer der Reifen.

Reifenfüllgas ist ein inertes Gasgemisch, das die Bildung verbrennungsfördernder Gemische in Ihren Reifen verhindert. Durch den korrekten, konstanten Reifendruck ist auch das Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges bei unabsehbaren Lenk- und Bremsmanövern verbessert.

Reifenfüllgas verlangsamt das Altern der Reifeninnenteile, wie Gummimischung, Ventile und Felgen. Die Reifenkarkassen bleiben für eventuelle Runderneuerungen besser erhalten.

Vorteile von Reifenfüllgas auf einen Blick:

- Die Lebensdauer Ihrer Reifen wird verlängert

- Höhere Kilometerleistung

- Reduzierter Treibstoffverbrauch

- Mehr Sicherheit vor Reifenplatzern

- Konstanterer Reifendruck verbessert das Fahrverhalten

- Weniger Druckverlust durch geringere Gasentweichung

- Minimierte Reifenerwärmung

- Keine Öl-/Feuchtigkeitsspuren

- Ohne Sauerstoff - daher keine schädliche Oxidation

- Kein Felgen- und Ventilrost"

Ich selbst nutze schon seit zwei Jahren Reifengas.

Kann es nur empfehlen. Keine Druckabfälle und wenn doch mal ein Zehntel fehlen sollte (z.B. höhere Last bei Urlabsreisen), kann man normal Druckluft zuführen.

am 26. März 2005 um 5:18

Das nenn ich ja mal ne ausführliche und nachvollziehbare Erklärung!!

Themenstarteram 26. März 2005 um 9:14

Kleine Frage: Wo bekomme ich den dieses Reifengas? Die örtlichen Tankstellen hier in Hattingen haben sowas nicht... oder: hab ich noch nicht entdecken können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen