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Luftdruck Passat B7 (3C) bei 235 er Reifen auf 17 Zoll
Hallo kann mir jemand sagen welcher Luftdruck bei 235 er Reifen auf 17 Zoll empfehlenswert sind, so dass der Fahrkomfort angenehm und der verschleiss o.K. ist.
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35 Antworten
Hab zufällig gestern gerade Luft nachgefüllt bei unserem 6er Passat mit 235/45 R17. Laut Tankdeckelaufkleber gilt bei o.g. Reifengröße 2.1 bar vorn und hinten bei Teilbeladung und 2.6 / 3.0 bar bei Volllast. Da mir persönlich 2.1 bar v/h zu wenig für zwei Personen und Einkauf im Kofferraum erscheint, habe ich 2.5 vorn und 2.4 hinten drauf gemacht. Falls doch mal kurzzeitig fünf Personen mitfahren, fahre ich aber nicht gleich an die Tanke aufpumpen. Die Reifen fahren sich augenscheinlich gleichmäßig ab und liegen auch komplett auf. Federung ist trotzdem komfortabel.
Ich pumpe immer nach Vorgabe Vollast + 0,2 Bar.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Ich pumpe immer nach Vorgabe Vollast + 0,2 Bar.
Und da wunderst du dich wieso es bei dir überall knistert und knarzt
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Ich pumpe immer nach Vorgabe Vollast + 0,2 Bar.
Sieht so aus, als würdest Du immer vollbeladen fahren oder die Reifen bezahlt Deine Firma...
Mein Wissen: Zu viel ist besser als zu wenig, aber viel zu viel kostet auch Reifen, weil die dann in der Mitte schneller runter sind.
Da ich i.d.R. alleine oder zu zweit fahre, gehe ich immer 0,2 über den angegebenen Wert minimal. Auf längeren Urlaubsreisen dann voll besetzt den max. Wert lt. Angabe im Tankdeckel /Bedienungsanleitung.
Unwissende, schweigt!
Im ernst: Genau das Gegenteil ist der Fall: geringerer Verschleiß bei bestehendem Komfort. Ich bezahle mein Auto und meine Reifen selbst, im Gegensatz zu vielen hier und schwöre auf die genannte Methode. Das Knistern und Knarzen kommt mit Sicherheit nicht von Reifendruck über Normal, sondern schlicht und einfach vom Sparzwang des VAG-Konzerns. Der Komfort selbst mit 18 Zoll ist beim Coupe auch ohne DCC hervorragend.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
… Genau das Gegenteil ist der Fall: geringerer Verschleiß bei bestehendem Komfort. …
Ui, das ist ja mal was ganz neues !
Ich merke schon einen recht großen Unterschied, ob ich mehr vollpumpe oder sogar mit zu niedrigem Druck fahre.
Besonders schön kann man das auch bei einem ungefederten Fahrrad sehen. Man sollte nur nicht so viel Luft ablassen, dass es auf die Felge durchschlägt , dann wird es wieder hoppeliger.
Über den Verschleiß habe ich nicht Buch geführt, klar ist aber dass zu viel Luft die Mitte mehr abradiert und zu wenig Luft die äußeren Flanken.
Gruß
Karsten
Ganz vergessen:
Ich fahre auf max, da ich auch etwa 1x wöchentlich zu zweit + ca. 200 kg im Kofferraum fahre.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
… Genau das Gegenteil ist der Fall: geringerer Verschleiß bei bestehendem Komfort. …
Ui, das ist ja mal was ganz neues !
Gruß
Karsten
Ich teile gerne mein Wissen.
ich fahre vorne 2,75 und hinten 2,95 - das ist vom komfort her noch vertretbar und spart auch sprit. Dass sich die Reifen dadurch in der Mitte stärker abnutzen ist mir nur recht - bei sportlicher Kurvenfahrt kommen das Außenprofil ohnehin genug dran.
Ich fahre auf meinem 3.0 bar ringsherum und meine Reifen laufen sich sehr gleichmäßig ab.
Der Fahrkomfort ist auch ok ;-)
Ich habe aber das Serienfahrwerk und kein Sportfahrwerk in meinem Variant.
Ich habe Sportfahrwerk und fahre auch die Maximalangaben an Drücken. Beladung ist aber fast immer nur 1-2 Personen + Einkauf.
Danke für die vielen, schnellen Antworten. Werd mich dann mal mit dem Luftdruck hoch testen, mal sehen wieviel für mich konfortabel ist.
Macht sich eigentlich einer hier mal Gedanken darüber, warum unterschiedliche Luftdrücke in den Reifen sein sollen - je nach Belastung?
Laut einem Bericht eines Automagazins, den ich letztens gelesen habe und auch wenn ich mal Google, dann bekomme ich folgende Information: Wenn der Wagen nur halb beladen ist und ich erhöhe den Luftdruck mehr als 0,2/0,3 bar als die Vorgabe ist, dann liegt der Reifen mittig stärker auf und nutzt auch dort mehr ab. Das ist reine Physik. In dem Fall wird auch das Fahrverhalten wieder schlechter und bei nasser Fahrbahn nimmt die Haftung ab. Ausserdem kann der Reifen bei langanhaltender hoher Geschwindigkeit zu heiß werden. Daher kann es nicht gut sein mit max. Druck zu fahren, wenn man nur alleine oder zu zweit fährt.
Die Angabe des Herstellers ist ein Richtwert und ein Kompromiss zwischen Fahrleistung und Komfort.
Etwas mehr Luftdruck als angegeben (0,2/0,3 bar) ist o.k., weil man oft mit unterschiedlicher Beladung fährt und ja nicht jedes mal den Druck anpassen möchte. Außerdem ist dadurch der Rollwiederstand geringer und damit auch der Verbrauch.
Wie sich das technisch auf eine Breitreifen auswirkt ist sicherlich anders als bei einem 175er Reifen. Wenn man aber am Ende des Profils kritisch den Reifen anschaut, dann sieht man ja, ob man den richtigen Druck gewählt hatte.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Die Angabe des Herstellers ist ein Richtwert und ein Kompromiss zwischen Fahrleistung und Komfort.
Etwas mehr Luftdruck als angegeben (0,2/0,3 bar) ist o.k., weil man oft mit unterschiedlicher Beladung fährt und ja nicht jedes mal den Druck anpassen möchte. Außerdem ist dadurch der Rollwiderstand geringer und damit auch der Verbrauch.
Genau so ist auch meine Herangehensweise