ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftdruck -Reifen

Luftdruck -Reifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2016 um 19:15

Folgendes ist mir aufgefallen, habe auf Sommer gewechselt (Michelin ) Wagen ist hart und springt.

Reifengrösse 225/55r16 Luftdruck 2,6 bar.

Hat jemand ein ähnliches Problem(mit Winterreifen Michelin -Alles Ok)Fährt jemand mit reduzierten Luftdruck und kann positives berichten, beim 350er 211 soll der Luftdruck nur 2,0/2,1 sein.

Ich glaub doch kaum,daß der w212 schwerer ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was empfiehlt Michelin und was steht in deinem Tankdeckel ?

Ich probiere bei jedem neuen Reifen den für mich angenehmsten und am besten zu fahrenden Druck aus ...

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:48

2,6bar

fahre rundrum auf 2,8 bar. mein wagen ist weder hart noch springt er, ist allerdings auch nur ein 200K...., ansonsten habe ich die gleiche reifenbreite.....

zoekie

Hallo ins Forum,

welchen Tragindex hat der Reifen?

Ich hatte z.B. auf dem 212er ab Werk die Michelin als 225/55R16 95W und dort den für mich passenden Druck mit 2,7 vorne und 3,1 (bei höchster Last 3,2) hinten gefunden. Nachdem die Reifen runter waren, habe ich wieder den Michelin genommen, dieses Mal aber als 225/55R16 99W. Mit den gleichen Drücken ging's nicht so gut, so dass ich nun bei 2,6 vorne und 2,9 hinten runter gegangen bin.

Die Angabe im Tankdeckel ist ein guter Anhaltspunkt. Man muss "seinen" Druck aber schon finden.

Viele Grüße

Peter

am 26. April 2016 um 6:55

Hallo,

das kann passieren, wenn man mit reduziertem Luftdruck unterwegs ist. Zum Glück war gerade Wechsel von Winter - auf Sommerräder.

Gruß

Ich sehe das auch nicht ganz so locker wie manche hier mit dem "selbst probieren".;)

Die Reifendruckempfehlung des Herstellers ist auf das spezielle Fahrzeug abgestimmt und sollte m.E. auch beachtet werden. Dabei wird die Luftdruckempfehlung für Höchstbeladung duchaus auch für die Anwendung bei Normalbeladung als unkritisch beschrieben.

Zusätzlich werden nach oben auch immer noch +0,1-0,2 bar Toleranzdruck eingeräumt.

Bei den Abweichungen nach unten gibt es jedoch eindeutig definierte Grenzen (Auszug aus der BA):

"....Entgegen den Angaben auf dem Reifendruckschild (Tankklappe) können für Geschwindigkeiten bis 210 km/h und bei einer Bereifung ...R16/...R17 ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit die angegebenen Werte wie folgt reduziert werden:

• bei Limousinen: ....-0,3 bar,..

• bei T-Modellen: ....-0,2 bar ...

Dies gilt nicht für Fahrzeuge im Anhängerbetrieb.

Der Abrollkomfort Ihres Fahrzeugs wird verbessert, der Kraftstoffverbrauch kann sich dadurch leicht erhöhen. ."

:)Gruß

D.D.

am 26. April 2016 um 8:02

mein Reifenhändler hat mir erklärt, wenn von Werk 17 Zoll Felgen verbaut sind und man aber mit größeren Felgen unterwegs ist, sollte man pro erhöhtem Zoll 0,2 bar Luftdruck erhöhen.

Gruß

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 26. April 2016 um 09:54:08 Uhr:

Ich sehe das auch nicht ganz so locker wie manche hier mit dem "selbst probieren".;)

Das heißt ja nicht, daß man bei empfohlenen 2,6 bar mit 1,9 fährt ;)

Und ich glaube, vielmehr hoffe, auch nicht, daß das jemand so versteht.

 

Ich fahre auch jetzt einen etwas höheren Druck,

als im Hochsommer bei 30°C.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 26. April 2016 um 09:54:08 Uhr:

Ich sehe das auch nicht ganz so locker wie manche hier mit dem "selbst probieren".;)

Ich denke eher dass damit gemeint ist, dass man den Reifendruck und Abnutzung engmaschiger kontrollieren sollte. Ich habe den Fehler mal gemacht und mich an die +0,2-Regelung gehalten, ohne die Abnutzung genauer im Auge zu behalten. Ergebnis war dass die Reifen innen abgefahren und somit für die Tonne waren. Nicht jeder Reifen, nach Mischung, Typ und Marke ist gleich und die Werksangaben im Deckel sind auch nur eine Empfehlung!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 26. April 2016 um 09:54:08 Uhr:

Ich sehe das auch nicht ganz so locker wie manche hier mit dem "selbst probieren".;)

selber probieren ist nur oberhalb der angegebenen Werte sicher (solange man nicht zu weit drüber geht). Die Frage ist halt nur, wie weit rüber man gehen sollte. Vorgeschrieben sind 2,6 Minimum rundum (bei den 16") bis 2,7 vorne und 3,3 hinten. Somit liege ich immer drüber (außer - was selten ist (da wird aber nachgepumpt) - bei Vollbeladung).

Viele Grüße

Peter

Hallo

Die versteckte Komfortempfehlung seitens MB lautet, wie bereits geschrieben, bis -0.3 Limo und -0.2 beim Kombi.

Ich war auch überrascht von den im Gegensatz zum W211 bei gleicher Bereifung erhöhten Luftdruckempfehlung.

Beim W211 wurden die Drücke für Fahrten bis 210 angegeben (bei schnelleren Fahrten erhöhen), beim W212 umgekehrt.

Ich empfinde einen Luftdruck bei 17" 245 von 2.4 - 2.5 als "komfortbetont" ideal, Abrollbild ist gut (in der Tankklappe: 2.7).

Damit wird das Stuckern bei langsamer Fahrt erheblich reduziert.

Für schnellere Fahrten wird dieser erhöht.

Hier muss man einen Kompromiss zwischen Komfort und gefahrener Vmax finden .....

Hoher Reifendruck mag den Spritverbrauch und die Abnutzung marginal positiv beeinflussen. Aber es reduziert auch die Federungseigenschaft der Reifen, dem Bremsweg kommt es auch nicht zu gute.

Bei meinem Kleinen bin ich da extrem empfindlich, und stelle den Druck je nach Aussen / Fahrbahntemperatur ein. Zu niedriger äussert sich in "Schwimmen", zu hoher in "Schmieren". Hier spürt man (bei sehr ambitionierter Fahrweise :-)) +- 0.1 Bar in veränderten Fahreigenschaften. Und - wenn ich das Heck in Passkurven "heraushängen" will, hilft erhöhter Druck (schlechtere Kraftübertragung)

Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt's halt auch bei den Reifen nicht .....

Zum eingestellten Bild: Hier vermute ich, dass die Mindestdrücke erheblich für längere Zeit unterschritten wurden, und zusätzlich "ambitioniert" gefahren wurde. Das ist in der Tat nicht gesund.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt

Hans

Ich hänge mich mal hier ran und würde gern wissen, was ihr so für optimale Luftdrücke für euch mit 18" Rädern bei 245er/265er Reifenkombination "erfahren" habt?

Für Empfehlungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich noch nicht lange Mercedes fahre. Meine Audis habe ich immer mit dem Vollastdruck gefahren und war damit sehr zufrieden, mein Mercedes gibt aber bei Vollast nur hinten einen höheren Druck an, was ganz anders ist als das was ich kenne, daher wäre ich für Tipps die ich mal ausprobieren könnte dankbar.

Im Tankdeckel angegeben ist:

bei leichter Beladung - 2,6/2,6

bei voller Beladung - 2,6/3,4

Fährst du einen Kombi?

Bei mir in der Limo stehen andere Reifendrücke

 

Limo mit 245/40/18 Vorne und 265/35/18 hinten. Fahre zu 90% alleine unbeladen.

Vorne 2,6 Bar und hinten 2,3 Bar

Hatte ursprünglich hinten 2,7 Bar, da ich es so auch von den 17'' kannte, da hat sich mein Reifen allerdings mittig mehr abgefahren als außen, hab daher den Luftdruck reduziert.

Ich hab meinen 350 Kombi mit ca. 3.0 bar übernommen, war wirklich unfahrbar und hoppelig.

Tankdeckel hat für normales rumfahren ohne viel Zuladung 2.3/2.4 gesagt. Ist deutlich besser, aber immer noch brettelhart, leider 18 Zoll ab Werk.

Bin schon ang´fressen, dass ich den 212 überhaupt gekauft hab. Steht jetzt in der Garage, weil der S211 im direkten Vergleich wie eine Landyacht unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen